Autor Thema: D&D 3.5 durch Hausregeln die Vorteile von Pathfinder integrieren  (Gelesen 7059 mal)

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Narubia

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Du meinst, wenn alle gleich SAD wären. Irgendwie ja, darum wär das ja auch fade. Weshalb ich es begrüßen würde, die Caster etwas MADder zu machen.
Obwohl auch da wieder gilt, dass es genug Möglichkeiten gibt, komplett ohne Save-Zauber auszukommen, ist also auch nicht so das Allheilmittel.
Die meisten (Angriffs-)Zauber, die ohne Save sind, sind dafür dann mit einem Angriffswurf verbunden. Da hast du dann eben ein alternatives, sekundäres Attribut, das du brauchst.

Mamenchi

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- PF Rassenboni (d.h. ohne Level Adjustment)

wie meinst das? nehmen wir mal das Beispiel eines Drow, der hat +2 Lvl Adjustment, würdest du dann dessen Rassenboni reduzieren? oder die Boni der anderen Rassen aufwerten?

oder die Rassenboni von PF 1:1 für 3.5? Was machst dann mit Rassen die es in PF nicht gibt? Prinzipiell finde ich Lvl Adjustment auch dumm

Aber in PF sind die Elfen sogar noch toller als in D&D ^^

Offline Slayn

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wie meinst das? nehmen wir mal das Beispiel eines Drow, der hat +2 Lvl Adjustment, würdest du dann dessen Rassenboni reduzieren? oder die Boni der anderen Rassen aufwerten?

oder die Rassenboni von PF 1:1 für 3.5? Was machst dann mit Rassen die es in PF nicht gibt? Prinzipiell finde ich Lvl Adjustment auch dumm

Aber in PF sind die Elfen sogar noch toller als in D&D ^^

In PF sind alle Grund-Völker etwas aufgewertet worden, einfach dadurch dass die nicht mehr auf +/- Null rumrennen sondern auf einem +2 Niveau. Die Favourite Class Boni tun ihr weiteres.
Daher sind so gute alte Bekannte wie Genasi, Tieflinge oder Drow auch wieder im einfach so spielbaren Bereich.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Offline Feuersänger

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Richtig. Alle klassischen LA0-Rassen (jdf die die es in PF gibt) erhalten Boni, die in 3.5 LA1 wären. Dadurch kürzt sich das weg, und man kann alle wieder LA0 spielen. Und die, die es in PF nicht gibt, passt man halt von Hand an.

Elfen sind in 3.5 übrigens beschissen, und ganz besonders ungeeignet für ihre angebliche FC. Ihr einziger Vorteil ist der Zugriff auf diverse sehr gute PrCs (zB SotMI oder Eternal Blade).
Wenn man befürchtet, dass PF-Elfen mit 3.5 PrCs zu attraktiv werden, streicht man einfach die Rassenbeschränkung der PrCs. Gleiches Recht für alle.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
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"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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Offline Archoangel

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Der Baukasten den 3.5 zur Rassenerstellung vorgibt hat halt einige Tücken ... das muss man richten. ich sag`nur: Zwergenkleriker!
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Mamenchi

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Dann dem Menschen +2 auf Attribut der Wahl geben?

Offline Slayn

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Dann dem Menschen +2 auf Attribut der Wahl geben?

Generell auf +2 enden. Bei Menschen und H-Orks durch ein simples +2, bei demihumans durch +2/+2/-2.
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Generell auf +2 enden. Bei Menschen und H-Orks durch ein simples +2, bei demihumans durch +2/+2/-2.

Halbelfen nicht zu vergessen, die dürfen auch +2 frei schieben.
Bei H-Orks bin ich weiterhin der Überzeugung, die gehören auf +2 Str festgenagelt. Alles andere ergibt angesichts der Rassenmodis von Orks schlicht keinen Sinn.
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Zitat von: ErikErikson
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In der Betaversion hatten die Halborks auch noch Strength+2 , Wisdom+2 ,  Intelligence–2.
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Auch da kann ich nicht nachvollziehen, wie aus dem Orkischen -2 Wis auf einmal ein +2 werden soll.
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Zitat von: ErikErikson
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Naja die Pathfinder Rassen kriegen halt immer +2 auf ein Körperliches und ein Geistiges Attribut, und Int und Cha passen bei Orks irgendwie noch schlechter als Wis.

Wobei ich für meinen Teil Halb-Orks eh nicht wirklich als so eine klassische Spielerrasse sehe wie die übrigen Core Rassen (vielleicht abgesehen vom Gnom).
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Naja die Pathfinder Rassen kriegen halt immer +2 auf ein Körperliches und ein Geistiges Attribut

Das stimmt auch nicht so durchgehend, siehe Aasimar. Insofern muss man sich an solche vermeintlichen Regeln auch nicht sklavisch halten.
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Zitat von: ErikErikson
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Offline Rhylthar

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Warum sind die -2 CHA beim Half-Orc unpassend?

War für mich eigentlich so gesehen die beste Wahl...

@ Feuersänger:
Elfen waren in 3.5 toll! Man musste nur die aus den Forgotten Realms nehmen. ~;D
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Zitat
Das stimmt auch nicht so durchgehend, siehe Aasimar. Insofern muss man sich an solche vermeintlichen Regeln auch nicht sklavisch halten.
Ich meinte auch die Core Rassen. Wobei sie sich auch bei vielen ihrer Eigenen Rassen dran gehalten haben, nur die OGL Bestariumsrassen haben sie halt irgendwie bei ihre Alten Werten belassen (Oks, Goklins, kobolde ect. haben ja auch ander Boni). Aber irgendwie waren sie ja zu Beginn auch noch der Meinung das diese Rassen  nicht für Spieler wären ~;D
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Warum sind die -2 CHA beim Half-Orc unpassend?

ich glaube, er meinte ein potentielles +2 Cha, wenn man sich sklavisch an die PF-Tendenz "+2 auf ein körperliches und ein geistiges Attribut" halten wollen würde.

Und klar, es gibt auch brauchbare Elfen-Unterrassen. Z.B. Grey oder Sun Elf, wenn man Magier werden will. Aber die PHB-Elfen gehören jedenfalls nicht dazu. :p
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Narubia

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Warum sind die -2 CHA beim Half-Orc unpassend?
Weil Halb-Orks in quasi jedem Setting ein Volk sind, das für sein orkisches Blut zumindest in Teilen der Welt geächtet wird.

Offline Rhylthar

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Das ist mir klar. Eben darum finde ich es passend.

@ Feuersänger:
Ah, hatte ich missverstanden.
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Zitat
ich glaube, er meinte ein potentielles +2 Cha, wenn man sich sklavisch an die PF-Tendenz "+2 auf ein körperliches und ein geistiges Attribut" halten wollen würde.
Jupp Pathfinder hat bei den Attributen für die Core Rassen nur zwei Varianten:
+2 auf ein freiwählabres Attribut oder je +2 auf eine Körperliches und ein Geistiges Attribut und -2 auf ein anderes Attribut.

Wenn du für Halborcs die 2te Variante nimmst müssten sie also entweder WIS+2 , INT+2 oder CHA+2 haben und das passt dann WIS irgendwie noch am besten.
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Das ist ja der Vorteil daran, wenn man es sowieso als Hausregel in 3.5 rüberholen will: man kann die Rosinen rauspicken und muss nicht jeden Schwachsinn mitmachen. :)
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Narubia

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Das ist ja der Vorteil daran, wenn man es sowieso als Hausregel in 3.5 rüberholen will: man kann die Rosinen rauspicken und muss nicht jeden Schwachsinn mitmachen. :)
Das Argument funktioniert nur, wenn man der Meinung ist, dass 3.5 weniger Schwachsinn verzapft hat als Pathfinder.

Offline Feuersänger

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Schmarrn, weil irrelevant. Der Sinn von Hausregeln ist ja gerade (normalerweise jedenfalls), Schwachstellen auszumerzen. Darum dürfte niemand ein Interesse daran haben, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.
Aber davon mal ab: wenn ich der Ansicht wäre, PF wäre tatsächlich besser als 3.5, würde ich ja wechseln. Der Meinung bin ich aber nicht, absolut nicht, und je mehr PF ich spiele desto weiter entferne ich mich von dieser möglichen Ansicht.
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Offline Argamae

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Aber davon mal ab: wenn ich der Ansicht wäre, PF wäre tatsächlich besser als 3.5, würde ich ja wechseln. Der Meinung bin ich aber nicht, absolut nicht, und je mehr PF ich spiele desto weiter entferne ich mich von dieser möglichen Ansicht.

D'accord!  :d
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Narubia

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Aber davon mal ab: wenn ich der Ansicht wäre, PF wäre tatsächlich besser als 3.5, würde ich ja wechseln. Der Meinung bin ich aber nicht, absolut nicht, und je mehr PF ich spiele desto weiter entferne ich mich von dieser möglichen Ansicht.
Das ist mir klar, und trotzdem soll es Leute geben, die diese Ansicht nicht teilen und die Pathfinder für das bessere System halten.

Offline Slayn

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