Autor Thema: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln  (Gelesen 13165 mal)

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Online xplummerx

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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #100 am: 11.08.2022 | 20:17 »
So was ähnliches gibt es auch bei AD&D 2.5 (Combat&Tactics). Nur sieht das etwas anders aus als unsere Tabelle. Ich weiss auch nicht mehr, was wir bei Multiklass-Kämpfern/Rangern gemacht haben. Wobei Kämpfer/XYZ-Multiklassen auf der Kämpferseite schon recht schwach waren, als in der einen Gruppe neben der Waffenspezialisation auch noch alle Rüstungen ausser Elfenkette gesperrt wurden, wenn die andere Klasse keine Rüstung tragen durfte. Paladine durften später auch Waffen spezialisieren, aber glaub nur bis Rang 2.

Combat & Tactics hatte neben der Mastery noch Weapon of Choice und Expertise. Eins hat +1 auf Hit und Damage gegeben, das andere die Attacks per Round erhöht. Aus dem Combat & Tactics haben wir einige Sachen verwendet. Die Crit-Tabellen und die Ini-Regeln unter anderem auch.

Offline Jenseher

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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #101 am: 11.08.2022 | 20:22 »
Weapon expertise: Viel günstiger als Spezialisierung, Angriffe steigen nach Stufen, wie die eines Spezialisten.
Weapon specialisation: Über Klasse als Fähigkeit zu kaufen und dann nochmal als Waffenfähigkeit +1/+2 (Attack/Damage), Angriffe 3/2 Stufe 1-6, Angriffe 2/1 Stufe 7-12, Angriffe 5/2 Stufe 13-18, usw.

Offline Gunthar

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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #102 am: 11.08.2022 | 21:01 »
Da hast Du natürlich recht :)

Die Aufwertung war bei uns, dass Ranger/Paladin/Multi-Class auch High-Master werden konnten. Natürlich auf höheren Leveln und mit mehr CP für die High-Mastery. Grand Mastery war nur für Fighter vorbehalten.

Übrigens ist der Nachteil für Multiclass und Rüstungen nicht mehr so krass, wenn man sich die Fähigkeit Armor (Spells and Magic) holt. Aber das kostet natürlich und der Multiclass Charakter wird weniger Magier und mehr Krieger...

Multiclass-Ranger habe ich noch nie erlebt  >;D
Mit Combat & Tactics und den anderen AD&D 2.5 Büchern hatten wir nie gespielt. Die hatte ich glaub erst nach dem Ausstieg aus AD&D in Deutschland gekauft. Aber die Hausregel hatte den Kämpfer auf höheren Levels schon nett aufgewertet. Dass die doppelte Waffenspezialisation (im Gegensatz zur normalen Regel, die das schon ab Level 1 erlaubte) erst ab L4 erhältlich war, hat auch mit den Waffenstilspezialisation zu tun, die man auch schon ab Level 1 nehmen konnte.
Wenn bei der Waffenstilspez der Würfel vorher ein W12 war und dann der Waffenstil den Würfel steigerte, wurde auf 2W8 gesteigert und nicht auf 1W20, was schon sehr heftig wäre.
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Offline Jenseher

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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #103 am: 13.08.2022 | 21:45 »
Nach Combat & Tactics wurde der Krieger (Fighter) natürlich extrem aufgewertet (High Mastery & Grand Mastery). Aber bereits nach Skills & Powers konnten Waldläufer und Paladine eine Mastery erwerben.
« Letzte Änderung: 13.08.2022 | 21:56 von FaustianRites »

Offline caranfang

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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #104 am: 26.08.2022 | 19:16 »
Ich habe zwei Ideen für Hausregeln im Kopf:
  • AD&D 2e mit dem Fertigkeitssystem von 3e bzw. Pathfinder, was wohl am einfachsten umzusetzen wäre.
  • Dual-Klasse auch für Halbmenschen, selbst wenn sie Multiklassencharaktere sind. Als Ausgleich dafür können Menschen leichter und auch öfter die Klasse wechseln.

Offline Jenseher

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Re: [AD&D / AD&D 2nd] Eure Hausregeln
« Antwort #105 am: 28.08.2022 | 01:44 »
Nicht-Waffen Fertigkeiten (NWP):

Alle Fähigkeiten werden in einem weiteren Rahmen aufgefasst und bringen sowohl einen praktischen als auch einen theoretischen Aspekt mit. So kann ein Spieler mit der Fähigkeit Waffenschmieden nicht nur Waffen herstellen, sondern gefundene Waffen identifizieren (auch magische Eigenschaften). Beispiele für die Identifizierung bei einer gefundenen Waffe ist neben den magischen Eigenschaften, der Schmied, der sie gefertigt hat, das Material identifizieren, die Herkunft, die Zeit der Herstellung, etc.

Die NWP Liste im Skills and Power ist übrigens sehr gut. Aber es gibt noch eine "Nonweapon Proficiency List" die man irgendwann mal im Netz laden konnte. Dort waren alle NWPs in allen Werken und mit Initial Ratings und Subabilities angegeben  ;)