- Die "klassischen" Attribute auf 4 einzudampfen.
Das ist kein Design-Ziel, sondern konkretes Design. Die entscheidende Frage ist: was versuchst du, damit zu erreichen?
- Ein Do-it-Yourself Power System, bei dem man nicht wie jetzt Powers mit Stufenanstieg ersetzt, sondern vorhandene Powers erweitert, mit einer besseren Option "Narrative Beschreibung" und Effekt abzustimmen.
Narrative Beschreibung und Effekt besser abstimmen ist ein Designziel. Allerdings sehe ich die Möglichkeit, dass es eigentlich nur ein Baustein eines übergeordneten Designziels ist.
- Ein radikaler Umbau beim Item System, eher in Richtung "Boons"
Auch hier die Frage: warum?
Generell entsteht bei mir der Eindruck, dass du gerade dabei bist, deinen persönlichen Heartbreaker zu basteln. So lange niemand außer deiner Runde mit dem System hantieren soll, ist das auch kein Problem, wenn man davon absieht, dass wir dir dann eher wenig helfen können. Wenn das System irgendwie auch für andere geschaffen sein soll, empfehle ich ein systematisches Vorgehen, wie du es (hoffentlich) aus dem Projektgeschäft kennst. Anforderungserhebung und -analyse, Grobkonzept, Feinkonzept, Implementierung, Modultest, Systemtest, Go Live.
Nur als Beispiel: als ich mir Gedanken über ein besseres DnD 4 gemacht habe, habe ich zunächst mal überlegt, was ich an DnD 4 eigentlich verbessern möchte. Dabei bin ich auf folgende Designziele gekommen:
- geringerer Abstraktionsgrad, aus klassisch simulationistischer Sicht höhere Plausibilität
- Auflösung der Encounterisation und des engen Fokusses auf Combat as Sports
- Stärkung von nicht-kampforientierten Lösungsansätzen
- Verringerung des Crunch-Volumens
- Verringerung des Power-Gaps zwischen optimierten und nicht-optimierten Charakteren
Auf der Basis konnte ich mir dann Gedanken darüber machen, welche Änderungen an der bestehenden Mechanik diese Ziele erreichen können. Das wäre dann quasi das Grobkonzept. Als fauler Sack habe ich dann aufgehört, weil der Rest in Arbeit ausartet. Das muss ja aber nicht bei jedem so sein. Ohne eine solche Liste ist der Rest aber nicht mehr als Bastelei.