Okidoki, mal ein grober Abriss zum "Power"-Baukasten, oder "Fiktion in Regeln gepresst":
Die Basis-Einheit für eine "Kraft" ist der Gegenstand den man für einen der 4 Slots auswählt.
Diese Slots sind: Defender, Striker, Leader und Utility.
(Jeder Charakter startet mit 1 Slot nach Wahl und Utility. Die anderen Slots kommen später hinzu [Stufe 11 und 21])
Der gewählte Gegenstand gibt eine Anzahl an "Aspekte" (werden später durch die Stufe erhöht) und ein paar bestimmte "Grundmuster".
Was ist ein "Grundmuster"?
Grundmuster sind das erste Schlüsselwort für einen Gegenstand und die einfachsten Regelelemente, die keine Kraftpunkte kosten.
(Beispiel: Zweihänder, Schlüsselwort "Schwere Waffe", mögliche Regelelemente: Präzise, Brutal, Bewegen, Stoppen)
Was ist ein "Aspekt"?
Aspekte sind eine Mischung aus Schlüsselwörtern und ausgewählten Möglichkeiten die für die Erzählung genutzt werden können und meist Kraftpunkte kosten.
(Beispiel von "Grundmuster" erweitert: Schlüsselwort "Feuer", mögliche Regelelemente: Mehr Ziele, mehr Schaden, Verletzlichkeit, etc.)
Ok, was ist jetzt daran das Baukastenprinzip?
Jede "Klasse" bietet ein paar "Grundmuster", "Aspekte" und "Schlüsselwörter" zum Start und zum Kauf über EXP an. Jede "Klasse" hat dabei eine eigene Liste die thematisch abgestimmt ist. Kauft man sich den gleichen "Aspekt" über mehrere "Klassen" hinweg, so stapeln sich diese.
(Beispiele: "Verletzlichkeit" gibt pro Stufe +5 Schaden, "Mehr Ziele" gibt pro Stufe 1 Ziel mehr, "Mehr Schaden" erhöht den Basisschaden jeweils um 1 Würfel, etc.)
Beispiel "Striker" mit dem "Grundmuster" Zweihandaxt:
Das "Grundmuster" Zweihandaxt hat das "Schlüsselwort" [Schwere Waffe], das bedeutet: Zwei Hände werden benötigt, Basisschaden ist 1d12, Basis-"Aspekte" sind: "Bewegen 1" (Slide, Push oder Pull 1) und "Mehr Ziele 1", sowie "Brutal 1" (Atk -2 vs. AC, DMG +X)
Offene Slots auf Stufe 1:
"Schlüsselwort" 1, "Aspekte" 1.
Dies könnte man belegen mit z.B. einem "Gift" und einem "Verletztlichkeit [Gift] 1", wobei diese dann jeweils 1 Kraftpunkt kosten.