Das sehe ich genauso. Bloss weil ein Franchise erbaulich, witzig oder generell erfolgreich ist, heisst es für mich noch lange nicht, dass man daras ein RPG stricken müsste - das hatten wir schon genug in den 90ern. Das hat jetzt nicht spezifisch etwas mit Deponia am Hut, sondern eher zu Humor-Adventures. Auch spezielle RPGs zu Edna bricht aus, Beneath a Steel Sky, Space Quest, Maniac Mansion/Day of the Tentacle oder gar zu Monkey Island stelle ich mir als unnötig vor. Humor in einem Setting kann man in jedem nicht-so-bierernstem System unterbringen, wenn man nur will. Auf Teufel komm raus etwas ständig Witziges zu spielen - naja
Ich könnte mir ein GURPS-Quellenbuch zu Deponia vorstellen, so wie SJG es damals auch mit Conan, Discworld, Riverworld oder Alpha Centauri gemacht hat: man bekommt als Buch ein Setting, das mitsamt Charakteren, Orten und Geschehnissen detailliert beschrieben wird. Was man daraus macht, bleibt dem Spielleiter überlassen. Sich hierbei jeweils franchise-spezifische, eigenständige Systeme vorzustellen, fällt mir schwer.