Zum Schamanen noch mal: Welche Art Magie hat der? Ich tendiere generell mehr zu seherischen Zaubern, Beschwörungen, "Geisterreise" (Umbra) etc., bei denen ich den Kampfspezialisten nicht in ihr Handwerk pfusche.
Grundsätzlich gibt es da zwei Ebenen: Kampf und Konfliktsituationen hier kann und soll sich jeder SC gleichermaßen beteiligen. Der Schamane würde z.B. Heilen, aber auch Verbündete in Position bringen und seinen Schutzgeist entsenden. Du kannst keinem Mitspieler was wegnehmen, die brauchen dich (und du sie)
Ausserhalb des Kampfes kannst du solche Dinge, also einen Tierboten senden, Wasser finden, Ungesehene Diener oder auf höheren Stufen mit Toten sprechen oder Schrumpfen, mittels Ritualen und Skills erreichen, die man eben passend zum Konzept wählen muss.
Von Red Baron eine Rückfrage zu den drei möglichen Konzepten: Verstehe ich das richtig,
"Leader" = taktischer Organisator,
"Striker" = nach vorn stürmender Haudrauf,
"Defender" = Bollwerk zwischen dem Gegner und den eigenen Fernkämpfern/Zauberern?
Leader können auch heilen, oder zusätzliche Optionen Verteilen. Die Rolle des Leaders muss nicht gleich sein mit dem Ingame Anführers. Es kann auch mehr als einen Leader geben.
Striker: Macht viel schaden. Das kann sein, weil er kräftig zuhaut (Barbar) aber auch weil er ein Meister mit Bogen ist (Ranger) oder als hinterhältiger Schurke weiß wo es wirklich weh tut (Rough) oder auch mit schmerzhaften Flüchen um sich wirft (Warlock)
Defender: Bollwerk trifft es ziemlich gut. Ein Fighter teilt zwar auch aus, aber er ist noch besser darin andere daran zu hindern oder zu bestrafewn in seinem Team Schaden zu machen.
Insgesamt hat das System eine relativ hohe Abstraktionrate, nur als Warnung!