Man traut sich bei so vielen originellen und tollen Ideen ja kaum, sein eigenes Setting hier vorzustellen (das bitte als Kompliment verstehen). Aber da ich trotz oder wegen sonnigem Wochenende noch nicht so recht den Twist und die Rolle der Charaktere für meine Idee gefunden habe, kann ich etwas Input gebrauchen. Also los, Schwarmintelligenz!
SolarpunkJeder kennt ja Cyberpunk und mittlerweile auch Steampunk. Subgenres und "Ableitungen" wie Dieselpunk, Rußpunk, Nanopunk und Biopunk existieren daneben, und GURPS hat das Ganze auch noch weiter durchdekliniert und Begriffe wie Stone(Age)punk, Sandalpunk (Das hier vorgestellte Setting "Barbaricum" geht wohl in die Richtung) usw. definiert. Nach meiner ersten Googlesuche noch relativ unverbraucht ist "Solarpunk", eine auf alternativen Energien beruhende SciFi-Welt, allen voran Sonnenergie. Und hier kommt Deutschland ins Spiel:
Die derzeitige Energiewende führt in dieser alternativen, in die Zukunft reichenden Geschichtsschreibung dazu, dass Deutschland sich durch seine Energiepolitik in den nächsten etwa 100 Jahren zu einer sagen wir "recht einflussreichen" Weltmacht mausert.
Die WeltErstmal ein Disclaimer: Ich denke hier nur ein Setting durch, das nicht unbedingt politische EInstellungen oder so widerspiegelt.
Das Setting ist etwa im Jahr 2100 platziert, die alternative Geschichtsschreibung bis dahin basiert auf derzeit aktuellen Entwicklungen und deutet deren weiteren Verlauf stark im Sinne einer extrem erfolgreichen Entwicklung alternativer Energien:
- Die von Deutschland initiierte Energiewende wird nach ein paar schweren Jahren ein extremes Erfolgsmodell. Techniken entwickeln sich rasant und bald setzt sich Solarenergie durch innovative Solarzellen durch. Projekte wie das Pflastern der halben Sahara und des wirtschaftlich immer abhängigeren Südeuropas mit Solarzellen sowie das "Windfarmland" Nordsee werden durch Konzernkooperationen und politischen Willen dazu umgesetzt. Deutschland entwickelt sich weiter zur Vormacht innerhalb Europas.
- Daneben gerät Atomstrom durch Vorfälle wie Fukushima und das
angebliche Atomstromprogramm des Irans (dem natürlich ein Krieg folgt) so stark in die Kritik, dass in den Folgejahrzehnten Atomstrom immer mehr mit Restriktionen behängt wird, bei denen sogar die USA mitziehen.
- Kohlekraft wird durch mehrere
erfolgreiche Abkommen (evtl. in dieser Alternativwelt sogar beginnend mit Kyoto) ebenfalls stark eingeschränkt.
Als Ergebnis sieht die neue Weltordnung im Jahr 2100 etwa so aus, dass Deutschland (und dahinter Europa) eine Energiemacht geworden ist, die auch Nordafrika wirtschaftlich kontrolliert und damit die besten Flächen für Solarenergie weltweit besitzt. Hauptthema und -handlungsort soll Deutschland sein, aber am Rande wird auch auf andere Mächte eingegangen:
- China ist sehr stark und dominiert u.a. auch das durch Atomkatastrophen geschlauchte Japan und den asiatischen Raum. Auch sie setzen auf Solarenergie und sind Handelspartner Europas.
- Nordeuropa setzt auf die als etwas veraltet geltende Windenergie, was auch okay ist, aber nicht die gleichen Höchstleistungen ermöglicht wie Solarnergie (siehe Technik).
- Russland ist befreundeter Handelspartner Europas und ebenfalls eine wichtige Macht, hat sich aber v.a. auf Gas als Energie spezialisiert (wäre wohl ein Subgenre "Gaspunk"
).
- Die Amerikas haben hingegen an Macht verloren und sind "der kleine Bruder" Europas geworden. Sie werden durch eine "teile und herrsche" Politik Europas sowie zahlreiche Konflikte im Inneren und mit der arabischen Welt kleingehalten.
Die TechnikHochentwickelte Solarzellen sind in diesem Setting DIE Technik, denn sie haben durch jahrzehntelange Forschung deutscher Ingenieure unglaublich gute Energieauswertungsraten erreicht.
- Es gibt riesige "Solarfarmen" in Südeuropa und Nordafrika, durch die Strom erzeugt und in die europäischen Ballungsräume geleitet wird. Das ist aber eher so die langsam überholte Technik, die zwar gut funktioniert, aber "was Neues" muss langsam her. Dito Windenergie, weil da einfach zu wenig Innovation geschehen ist.
- Es gibt flexible Solarchips oder sogar Tattoos für den Körper, die ähnlich Cyberware fungieren und subdermale Geräte betreiben. Da könnte es zahlreiche Nebeneffekte und Eigenheiten geben, angefangen davon, dass man sie nicht unter Kleidung tragen kann und sie daher in die Mode eingegangen sind (Leute rasieren sich die Köpfe und pflastern alles mit Solartattooos zu etc.), sie nur tagsüber funktionieren (oder einen besseren Twist), sie Dinge bewerkstelligen wie die völlige Energieversorgung des Körpers, so dass keine Nahrung mehr nötig ist etc. pp.. Hier kann man sich als Spieler vieles durch Stunts oder andere Regelmenchanismen holen.
- Neuester Schrei in der Energiewirtschaft sind Satelliten, die Sonnenlicht sammeln und bünden sowie in Ballungsgebiete leiten, wo wiederum neuartige Kollektoren sie in Strom umwandeln (aber evtl. mit starken Nebeneffekten wie beispielsweise: Austrocknung des Umlands; Überhitzung der Erdatmosphäre und damit ein viel schlimmerer Treibhauseffekt als CO2 ihn je hätte verursachen können; bewusste Vernichtung der Ozonschicht für bessere Energieauswertung?)
- Weitere
Der TwistAlles in allem soll es eine vordergründige Utopie sein, denn alles ist grün und sauber und man hat sooo viele Probleme gelöst und klopft sich permanent selbst auf die Schulter, aber durch diese Fassade dringt eben das "Punk"-Element in Solarpunk. Üblich für Cyberpunkt wäre ja jetzt, dass die Konzerne schlimme Machenschaften haben. In diesem Setting würden die deutschen Konzerne also die bei der Technik erwähnten Dinge tun und durch die Anwendung der Solartechniken Wüsten schaffen, die Umwelt ruinieren etc.. Womöglich kann man (also Deutschland) andere Länder auch durch "Schattenschirme" in die Knie zwingen: riesige Satteliten, die Sonnenlicht über Feindesland aufsammeln und dieses damit in permanente Nacht legen, das gebündelte Licht dann als Energie ins eigene Land leiten; zwingt JEDEN letztlich in die Knie.
Irgendwie ist mir dies aus dem Cyberpunk-Genre aber noch zu abgekupfert und langweilig. Da müsste irgendwas eigenes, richtig böses her, wogegen man als Spieler angehen muss. Hier wäre ich für Ideen sehr dankbar.
Die CharaktereAuch hier bin ich noch sehr unschlüssig: Generell würde ich die Welt so ausbauen wollen, dass man darin seine eigene Kampagne leiten kann. ABER es soll ganz im Stile der FATE Welten auch eine Kampagne bzw. ein näher definiertes Setting innerhalb dieser Welt geben, samt NSCs usw.. Nur was genau ist die Rolle der Spieler? Shadowrunner (bzw. das genaue Gegenteil, also Sunrunner
) oder auch ein "Widerstand" wäre irgendwie zu abgeriffen und noch nicht das Gelbe vom Ei. Irgendwie sollten die Charaktere aber eine Gefahr erkannt haben, über die "Otto-Normalbürger" nur den Kopf schütteln kann ("Hömma, jetzt hammer wegen den ganzen Grünen da alles uff Sonnestrom umgestellt und jetzt sin die noch net zufrieden, Nee, nee").
Es soll eine irgendwie originelle Rolle sein, die die Spieler übernehmen, und "der Feind" sollte auch nicht einfach nur der "böse Konzern" sein.
Ihr seht also, die Idee zur Weltbeschreibung ist generell da, wenn auch noch sehr im Ansatz und mit guten Ideen gerne erweiterbar, aber beim Twist, dem Gegner und der Rolle der Spieler bin ich noch etwas ratlos. Habt ihr da Ideen?