Einmal ein Versuch mit Vampire: Die Maskerade 2nd rev und Tenra Bansho Zero
1. Entscheidungssystem (Würfelsystem, Jenga-Turm, etc)
V:tM: Würfelsystem W10
TBZ: Würfelsystem W6
2. Darstellung der Charaktereigenschaften (Attribute, Aspekte, etc)
V:tM: Attribute
TBZ: Attribute
3. Darstellung der Fertigkeiten (Geschlossene Liste, Offene Liste, Rollen, Approaches, Laufbahnen, etc)
V:tM: Geschlossene Liste
TBZ: Geschlossene Liste
4. Darstellung der Persönlichkeit (Vorteile/Nachteile, Beziehungen zu anderen, Attribute, gar nicht)
V:tM: Hintergründe, Vorteile, Nachteile, Willenskraft, Tugenden, Wesen, Verhalten
TBZ: Destiny, Fate, Karma
5. Magiesystem (Vancian, Freiform, Geschlossene Zauberliste, etc)
V:tM: Vampirische Kräfte, Geschlossene Liste
TBZ:
Shinto-Magie - Geschlossenes System zum erschaffen variabler Kreaturen / Talismänne
Buddhistische-Magie - Geschlossene Liste
"Natur-Magie" - Geschlossenes System
"Wurm-Zauberer" - Geschlossenes System + Offene Liste von Würmern
"Traum-Magie" - Geschlossenes System mit Freiform Elementen
6. Schadenssystem (Trefferpunkte, Trefferzonen, Schadensmonitor, Stress, Eigenschaftsschaden, etc)
V:tM - Trefferpunkte
TBZ - 2 Treffer-Tracks
7. Spielbare Völker/Rassen (Menschen, Elfen, Zwerge, Orks, Trolle, Tiermenschen, etc)
V:tM - Vampire, Guhle, Menschen
TBZ - Menschen, Oni, Kugutsu, Maschinen, Ayakashi
8. Core Story J/N
V:tM - J
TBZ - N
9. Genre (Fantasy, Horror, SciFi, Pulp Action, Universalsystem, etc)
V:tM - Urban Fantasy Fokus Vampire
TBZ - Hyper-Asian-Fantasy
10. Bei Universalsystemen: welche Settings existieren?
-
11. Player Empowerment 1-10
V:tM - 4 [Schwaches Benny System. Hervorhebung der Relevanz der Spielerzufriedenheit]
TBZ - 7 [Starkes Fanmail/Benny-System. Aber kein direkter Einfluss auf Setting Elemente. Über die Bearbeitung der Fates und ggf. Destiny gibt es weiteren Einfluss]
12. Equipment Porn J/N
V:tM - N [Eingeschränkt da es eine Menge Crunch gibt, sich die Equipmentliste für Waffen auf eine Seite beschränkt]
TBZ - J [Eingeschränkt da sich der Crunch auf die varianten reiche Ausgestaltung des Equipments des Charaktere auszeichnet. Im Spiel selbst findet man den Equipment Porn weniger.]
13. Gibt es Spielleiter? Wenn ja, wie viele?
V:tM - Ja. Einer
TBZ - Ja. Einer
14. Für wie viele Sessions ist das Spiel ausgelegt?
V:tM - Geschlossene Kampagnen. [One-Shot bis Endlos-Kampagne möglich]
TBZ - Kurze Abenteuer im Bereich von 1-3 Sessions. [Längere und Endlos-Kampagnen möglich]
15. Wie umfangreich ist das Einstiegspaket? Wie umfangreich ist das gesamte Spiel inklusive aller Erweiterungen?
V:tM - 1 Grundregelwerk, etwa 300 Seiten
Erweiterung: Zahllose
TBZ - 1 Grundregelwerk, 1 Weltbeschreibung, zusammen etwa 600 Seiten
Erweiterung: Noch keine. Ein Werk zu Schlachten steht noch aus.
16. Welches Spielmaterial (z.B. Würfel, Baddelmadde, Charakterbögen, Sprechblase am Stock, Karteikarten...) wird gebraucht?
V:tM - Charakterbögen, W10
W10: Mit 10 sollte man bequem die anfallenden Proben würfeln können.
TBZ - Charakterbögen, W6, AikiChit-Tokens, Kiai-Tokens, Zettel für Fate / Destiny
W6: Mit 10 sollte man bequem die anfallenden Proben würfeln können.
Für die Emotionsmatrix braucht mein 2 W6 Ergebnisse. Es bietet sich an unterschiedlich farbige zu nehmen.
17. Welche Stimmung etabliert das Spiel? (Lustig, Ernst, Heroisch, Romantisch, Horror...)
V:tM - Abhängig von der Spielgruppe. Tendenz: Horror, Ernst, Heroisch.
TBZ - Abhängig von der Spielgruppe. Tendenz: Heroisch
18. Wie explizit ist die verwendete Hintergundwelt?
V:tM - Implizit die Gegenwart in dunkel
TBZ - Ein Vorschlag der mehrfach zur eigenen
19. Welchen Konflikten und Hindernissen werden sich die vermutlich Protagonisten stellen?
V:tM - Soziale, Physische, Emotionale Konflikte.
Dem widerstreit der eigenen Natur vs. dem höheren Ideal.
TBZ - Dem Umgang mit der Destiny. Physische Konflikte.
Der Herausforderung sich nicht durch die Anhäufung zuviel Karmas in einer Sache zu verennen und sich zu verlieren.
20. Wie häufig werden die Protagonisten ausgewechselt und nach welchen Kriterien?
V:tM - Endgültige Vernichtung = Neuer Charakter
TBZ - Karma > Wert X nach der Intermission = Neuer Charakter
21. Für wie viele Teilnehmer ist das Spiel?
V:tM - 1 bis etwa 6 [Es gibt Runden ohne Begrenzung]
TBZ - 1 bis etwa 6
22. Wie ist es strukturiert (Encounters, Levels, Szenen, Abenteuer, Kampagnen, Tage, Städte, Dungeons) und wie lange dauern solche Abschnitte?
V:tM - Kampagne -> Kapitel -> Abschnitte (Spielsitzungen) -> Szenen -> Runde
Eine Runde dauert zwischen 3-10 Sekunden. Bei den anderen gibt es keinen Zeitrahmen
TBZ - Akte (besteht aus Szenen, Runde) Intermissions (Debriefing, Zahlenschubsen, Neubriefing)
Ein Akt sollte etwa 40-50 Minuten dauern. Die Intermissions zwischen den Akten 10-20 Minuten
23. Wie lange dauert die Spielvorbereitung? Inwiefern erfolgt diese individuell oder in der Gruppe?
V:tM - Individuell, + Charakter Erschaffung Dauer: Persönliche Leistung / Ansprüche
TBZ - Individuell, + Charakter Erschaffung Dauer: Persönliche Leistung / Ansprüche
24. Stehen Charaktere vornehmlich unter der Kontrolle von bestimmten Teilnehmern? Wenn ja, wie?
V:tM - SC = Spieler, NSC = Spieler
TBZ - SC = Spieler, NSC = Spielleiter ggf. Spieler unter GM Fuchtel
25. Wer beginnt und beendet eine Szene?
V:tM - Spielleiter
TBZ - Spielleiter [nach ggf. Kriterien]
26. Wenn es Zufallsprozesse gibt, wer löst diese aus?
V:tM - Gemischt
TBZ - Gemischt
27. Legt das Spiel fest, wie man mit Zweifelsfällen in den Regeln umgehen soll? Wenn ja, wie?
V:tM - Goldene Regel
TBZ - Goldene Regel
28. Wie viele Zahlen notiert ein durchschnittlicher Teilnehmer bei seinen Unterlagen?
Zählen Punkte als Zahlen? Grad zu faul zum zählen.
29. Was ist komplexeste Rechnung, die ausgeführt werden muss und wie oft tritt diese auf?
V:tM - Wert1 -1 + Wert2 + Wert3 = Würfel -> Erfolge zählen. Einmal pro Schaden machen.
TBZ - Müßte ich nachsehen
30. Erhält das System noch laufende Unterstützung vom Verlag?
V:tM - Neuere Edition ja
TBZ - Seitens des Übersetzer ja
31. Gibt es Regeln für soziale Konflikte?
V:tM - Ja. [Nicht sehr detailliert]
TBZ - Ja. [Nicht sehr detailliert]
32. Gibt es Massenkampfregeln?
V:tM - Nein. [Nicht im GRW]
TBZ - Nein. [Nicht im GRW. Wurde in der Übersetzung ausgelagert]
Dann für jedes System noch ein Feld „Besonderheiten“.
V:tM - Moralsystem hinsichtlich Menschlichkeit. Pool System. Recht viele soziale Werte. Emuliert irgendwo doch Vampir-Soaps.
TBZ - Fanmail-System mit Punktekreislauf. Karma-System. System zur Bestimmung von Emotionen gegenüber und unter Charakteren. Überaus breitgefächert in der Auswahl unterschiedlicher Klassen. Gestaffeltes System zur Charakter-Erschaffung.
Findet Ihr die Idee als Ganzes sinnvoll? Sind die Kriterien sinnvoll? Welche Kriterien fehlen?
Einige Fragen waren echt schwer.
Es gibt keine direkt zur Charakter-Erschaffung oder wo die Klassen genannt werden können.