Ich wünschte Mir soooooooo !!!! sehr, das dies irgendwo steht !
Du leitest das ab und auch für Mich ist das so ok, aber wenn Ich korrekt bin, befinde Ich mich dann in den Hausregeln, weil dies RAW nirgends zu finden ist.
Es steht auf Seite 180 unter "Halbautomatischer Modus":
"Wenn der Schütze zwei dieser Waffen gleichzeitig benutzt, kann er auch die Freie Handlung Mehrfachangriffe durchführen".
Ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich das irgendwie anders interpretieren soll als eben so, dass man mit zwei HM-Waffen in
einer ("gleichzeitig") einfachen Handlung auf zwei Ziele schießen kann.
Gilt ebenso für EM-Waffen, da ist die Formulierung identisch.
-Das glaubt keiner
-das macht keinen Sinn
-Das hat mit dem Thema nix zu tun
Doch, weil nach dieser Lesart (Mehrfachangriff nur mit Langer Salve aufwärts) gleich
zwei andere Textstellen jede Existenzberechtigung verlieren würden.
Wenn ich mich eng ans Regelwerk halten will und zwischen zwei Varianten wählen muss, von denen eine überhaupt nicht nachvollziehbar ist, weil der Text sich beißt, und die andere zwar immer noch etwas unelegant, aber immerhin konsistent ist, dann nehme ich doch die zweite.
Ich gebe gerne zu, dass ich in Sachen Regeltext ein ziemlicher Formulierungsnazi und manchmal auch ein ganz schöner Winkeladvokat bin.
Aber bis hier hin ist das nach meinem Verständnis alles 100% RAW.
Schwammig wird es erst bei der Frage, ob man mit zwei Waffen auch HS- oder SM-Mehrfachangriffe durchführen könnte - das steht nämlich tatsächlich nirgends.
Ebenso wenig wie die Antwort auf die Frage nach Mehrfachangriffen mit zwei LS- oder AM-Waffen, also in der Form "ein Feuerstoß aus jeweils einer Waffe auf ein Ziel".
Bei denen ist nämlich nur die Rede vom Aufteilen eines einzigen Feuerstoßes.
Und - wie schon erwähnt - etwas bösartiger und weit im Regelfuchserbereich ist das Konzept, Mehrfachangriffe auf ein einzelnes Ziel zu erlauben. Das ist "nur" nirgends noch mal expressis verbis ausgeschlossen, aber mMn recht offensichtlich nicht so gedacht.
Andererseits erledigen sich damit so viele Probleme mit den Feuermodi und der "Ein Angriff pro Inidurchgang"-Regelung, dass man sich das wirklich überlegen kann.
Wenn man nicht sowieso zur (für den Schützen natürlich wesentlich günstigeren) alten Feuermodus-Regelung zurück geht.
genaus wegen dieser Diskussionen werde ich SR wahrscheinlich nie wieder mit Originalregeln spielen, sondern nehme gleich ein Regelwerk das für mich funktioniert^^
Das wäre für mich jetzt noch nicht mal so der Faktor. Da hat SR ein paar ganz andere Baustellen, die man im Gegensatz zum hier Diskutierten nicht so ohne Weiteres erschlagen bekommt.