Danke für die Meinungen. Besonders wichtig ist die Frage letztlich nicht - der Charakter lebt von seinen zwei anderen Jobs im Überfluss und xp soll da auch niemand geschenkt bekommen. Es geht nur darum, dass er sich da ein neues Feld erschließt und da möglichst auch glänzen soll. Ich denke letzten Endes wird der Charakter dann eine Kombination von Intimidation (Autoritäres Auftreten, Antreiben, gnadenlos kritisieren) und Empathy (mehr so für die asiatische, personenbezogene Weisheit im Zwiegespräch oder um nach dem harten Training zerknirschte Leute wieder aufzubauen) verwenden.
Expression halte ich grundsätzlich auch für brauchbar zum Lehren, in diesem speziellen Fall aber weniger. Wenn er ne Schulklasse unterrichten, Volkshochschulkurse geben oder Vorlesungen geben würde, ja klar, aber Kampftraining schätze ich da etwas anders ein.
Groß gewürfelt werden wird der Unterricht wohl auch eher nicht, interessanter wird es dann, wenn er die durch die lehrende Tätigkeit erworbenen Fertigkeiten anderweitig im Abenteuer untebringen kann.