Als Alternative auch (weil's mich eh immer geärgert hat und sowieso nur rein subjektiv festgelegt wurde):
Es gibt nur noch Talente der Kategorie B (wenn man weiter Differenzieren will, wieso dann nicht wieder wie unter DSA3: Talente der Gruppe A dürfen nach jedem Abenteuer/Spielabend maximal um 5 Punkte gesteigert werden, Talente der Gruppe B um 4, Talente der Gruppe C um 3, usw. - und Talente der Gruppe F/G/H eben nur nach jedem zweiten Spielabend).
Alle Talente gelten als Kategorie B (außer man hat eine Begabung etc.) und werden mit "neue Stufe x2" in AP gesteigert. Ist man begabt in einem Talent, dann kostet es nur x1, ist man ungegabt, dann kostet es x3.
Ups, dann ist man ja sofort ein guter Schwertkämpfer, weil das so billig ist auf einmal...?
*Brille aufsetz und Doziermiene mach*
Bisher war es ausgesprochen unfair, dass das Spezialgebiet der Krieger (vornehmlich, aber nicht nur Kampftalente) nach C/D/E gesteigert wurden. Sobald sie ihr Spezialgebiet auf einem ausreichenden Wert haben, fangen sie an in fremden Spezialgebieten zu "wildern", weil - kostet ja fast nix (verglichen mit den Kampftalenten) mal eben noch ein bisschen Spurensuche/Wildnisleben/Fallenstellen (Hauptfertigkeiten JÄGER) oder Menschenkenntnis/Lügen/Betören (Hauptfertigkeiten SOZIAL-Archtypen) mitzunehmen. Dem entgegen können die anderen Spezialisten nicht einfach so mal für ein paar Punkte noch eine Waffenfertigkeit mitziehen. Das kostet dann richtig übel Geld und an konzentriert sich ggf. doch lieber auf SEIN Spezialgebiet.
Insofern finde ich es eigentlich nur fair, wenn die Kampffertigkeiten genau so viel kosten, wie alle anderen Fertigkeiten auch. Im Zweifelsfall hat man einfach früher kämpferisch kompetente Chars - und SC-Kompetenz ist doch nichts, für das sich SL schämen müsste?
*Brille absetz und Couch-Potatoe-Miene aufsetz*