Hallo zusammen,
Ich dachte mir, ich poste auch mal eine Übersicht von guten/interessanten Spielen, die thematisch/storylastig sind, unterhalb von 50€ liegen und noch möglichst kooperativ sind:
T.I.M.E. Stories (koop.): ist zwar nur begrenzt häufig spielefähig, bietet aber ein interessantes thematisches Spieleerlebnis mit einer hübschen Darstellung und Erkundung von Szenenpanoramas durch Karten. Auch gibt es je nach Box ein anderes Setting.
Winter der Toten (koop./semi koop):
Durch die Schicksalskarten und insbesondere semikooperativ, ist das Spiel sehr thematisch durch die unterschiedlichen Ziele und einer stetigen Spannung, ob ein Verräter dabei ist, oder nicht. Allerdings würde ich das Spiel semikooperativ eher für eine Runde ab 3 Spielern empfehlen. Zu 2. kann man aber auch kooperativ spielen, dann ist das auch deutlich friedlicher.
Robinson Crusoe (koop.):
Kooperatives Spiel mit verschiedenen Szenarien. In der Regel geht es darum Nahrung zu finden, die Insel zu erkunden und Erfindungen zu entdecken und zu nutzen. Angereichert wird dies über Ereigniskarten, die einen schönen thematischen Bezug bringen (z.B. man wurde beim Erkunden von einer Schlange gebissen; hat man die Wunde nicht versorgt, bis die Karte aus dem Ereignisdeck wieder auftaucht, erleidet man erheblichen Schaden). Der Schwierigkeitsgrad ist jedoch nicht zu unterschätzen, was ich aber bei einem kooperativen Spiel gut finde, zumal es auch Möglichkeiten gibt, den Schwierigkeitsgrad zu reduzieren.
Maus und Mystik (koop.):
Schon vielfach genannt, ein wirklich schönes Spiel. Spielerisch eher einfach gehalten, wird es den Hardcore-Gamer zwar nicht wirklich fordern können, das macht aber auch nichts. Dafür hat es seine Stärken in den Erzähltexten, der hübschen Präsentation und der Liebe zum Detail.
Villen des Wahnsinns (semi-koop.):
Bietet eine thematische Darstellung mit Eingangs- und Zwischentexten, ist aber wie beschrieben semikooperativ (1 Overlord gegen 1-4 Ermittler) und spielerisch nicht sonderlich abwechslungsreich, aber für den thematischen Bezug ist es durchaus Wert die verschiedenen Szenarien und Kombinationen mal durchzuspielen.
Tales of Arabian Nights:
Das Spiel ist zwar nicht kooperativ, aber tatsächlich geht es hier weniger darum, wer genau gewinnt, sondern welche Geschichten während des Spiels erzählt werden und diese können zum Teil äußerst überraschend und abwechslungsreich sein. Das Spiel besteht im wesentlichen aus einem Ringbuch mit unzähligen Paragraphen, die je nach Begegnung und der Entscheidung der Spieler aktiviert werden. (Ich begegne einer wütenden Hexe: Möchtest du mit ihr reden, sie angreifen, dich verstecken, davonlaufen,etc...) Ich kenne hier auch nur die englische Version. Das Englisch besteht dabei aber nicht immer aus den alltäglichsten Wörtern, den Sinn erkennt man jedoch in der Regel und sonst kann man sich auch mit App oder Wörterbuch behelfen.
Das soll fürs erste reichen!