Vielleicht, weil die Illustratoren auch im Gegensatz zu den Autoren einigermaßen vernünftig entlohnt werden. Das, was Autoren so bekommen, ist eher eine kleine Anerkennung als wirkliche Bezahlung - davon noch etwas abzuknapsen dürfte schwierig werden bzw. nichts bringen, weil es eh so wenig ist, dass es kaum einen Unterschied macht.
Damit hast du auch recht - aber das ist dann wieder ein anderer Punkt, der mich sehr ärgert: Dass auf "Fanbasis" erschaffene Produkte dann nach marktwirtschaftlich "vermarktet" werden. (Wobei ein namhafter Verlag ja jetzt auch bei den Zeichnungen auf "fanbasiert geschaltet hat"...).
Mir ist durchaus klar, dass es anders gar nicht möglich wäre für die Verlage, bei einem so kleinen Kundenstamm überhaupt zu produzieren. Andererseits hat man so natürlich auch keine Handhabe, wenn die freiwillig und meist schlecht bezahlten Autoren und Layouter einen Termin nicht einhalten. Allerdings habe ich auch schon gehört (und auch das ist NICHT speziell auf PG bezogen), dass sich viele Verlage auch gerne mit der Bezahlung der Autoren/Layouter/Zeichner ziemlich viel Zeit lassen... also wohl auf beiden Seiten eine weit verbreitete Gemächlichkeit!
Aber das sich das nicht/nicht speziell auf den Verlag PG bezieht, bin ich jetzt zu dem Thema still und Spam hier nicht den Thread weiter voll.
Ich schließe mich aber - diesmal PG bezogen - dem Tenor an:
Bitte kündigt Sachen so an, dass man einen halbwegs verlässlichen Erscheinungstermin hat. Ich habe auch schon monatelang auf von euch angekündigte Produkte gelauert - und es kam nichts. Gar nichts. So absolut GARNICHTS, dass man nicht einmal mehr wusste, ob euer Verlag überhaupt noch lebt oder ob er schon aufgegeben wurde.
Ich freue mich, wenn ich sehe, was ihr alles im Programm habt, aber bitte bekommt die Ankündigungen auf die Reihe, das wär wirklich super!