Autor Thema: SW ohne explodierende Würfel  (Gelesen 11410 mal)

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alexandro

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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #50 am: 28.04.2014 | 01:41 »
Möglicherweise hängt das auch mit der Art und Weise zusammen, wie der SL die NSCs spielt. Oder der Vorgehensweise der SC. Oder beidem. Ich hatte bisher nur einen Charaktertod (bei Rippers, wo die Charaktere frontal ein Nest von etwa 20+ Monstern gestürmt haben - zwei wenn man einen Frontalangriff auf einen überlegenen Gegner bei Slipstream mitzählt, wo eine solche "dumme" Aktion halt zum Genre gehört (und man, dank Settingregel, auch nicht nicht dafür bestraft wird)).

Ich möchte mal wissen, von welcher Angriffsrate und Kampffrequenz du ausgehst, wenn du eine so niedrige Sterberate als "nahe unmöglich" ansiehst. Bei der Spielweise meiner Gruppe gab es pro Sitzung (im Schnitt) vielleicht zwei Kämpfe, gegen Gegnergruppen welche selten mehr als die doppelte Anzahl als SC+Verbündete aufwiesen. Wenn es mal anders war, dann haben die Spieler vorher Mist gebaut und haben entsprechend mehr Ressourcen verbraten, um diese Begegnung gerade so zu überleben (oder waren schon mindestens Veteran, wo man sich so etwas ab und zu erlauben kann).

Offline Kardohan

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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #51 am: 28.04.2014 | 06:20 »
Schaden wegstecken vergessen? Genau aus diesem Grund bewahrt man sich immer 1 Bennie auf, entweder um Schaden wegzustecken oder auf den Wurf auf der Außer Gefecht-Tabelle zu wiederholen. Und am Ende haben die Kameraden immer noch bis zum Ende der Runde Zeit evtl noch einen Heiltrank, Magie o.ä. settingkonformes zu versuchen, um vielleicht noch zu heilen. Genau aus diesem Grund sind Elan, Zäh wie Leder, Hart im Nehmen, Schmerzresistenz und Seelenverwandtschaft so wichtig ... und einen guten Anführer mit Talenten diesbezüglich zu haben.
« Letzte Änderung: 28.04.2014 | 06:32 von Kardohan »
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Online Sashael

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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #52 am: 28.04.2014 | 09:31 »
Ich habe so 1-3 Kämpfe pro Session. Dank alliierter NSCs noch nie mehr als das Doppelte die Kräfte der Spielerseite.

Das ist aber in meinen Augen sogar recht nebensächlich. Zwei Tote entstanden ausserhalb von Kämpfen (in gewisser Weise).
Die eine SC versuchte von einem fahrenden LKW zu springen und während ihr Begleiter landete wie Jackie Chan in seinen besten Zeiten, knallte sie nach Snake Eyes mit dem Kopf voran aufs Pflaster und ward nicht mehr unter den Lebenden und die andere Tote übersah eine Falle, die sie mit W6 angriff (Schießen), der Angriff "explodierte" zu einer 8, was eine Steigerung war und die 3W6 ergaben 2, 5 und 6, wonach die 6 noch mit einer 4 zu 10 explodierte. Gesamtschaden 17 vs. Robustheit 5, 4 Wunden, Wegstecken verkackt, Ausser Gefechttabelle gewürfelt 1 & 4, Bennie ausgegeben und neu gewürfelt 2 & 3, SC von gesund auf tot in einer Aktion.

Wie oft werfe ich Angriffe gegen SCs? Jeeede Menge, logischerweise. Wir spielen ja furious action. Da sind solche explodierenden Würfel zwar immer noch die Ausnahme, aber in der Masse gehen dabei halt regelmäßig SCs drauf. Ohne dass ich es drauf anlege. Das Fallenbeispiel zeigt ja, es reicht ein einzelner Extra, um einem gesunden SC den Gnadestoß zu geben.

Und das mit dem Bennie aufsparen klappt ja auch nur sehr bedingt. Oft genug sind die einfach schon vorher weg, weil man dem Tod durch Würfelpech schon ein paar Mal von der Schippe springen musste.
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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #53 am: 28.04.2014 | 09:40 »
Ich handhabe das Abschütteln von Angeschlagen übrigens immer als unmodifizierten Wurf.

Selbiges, so hatte ich die Regel verstanden. Habe ich mich da geirrt, wird dieser Wurf normalerweise durch Wunden modifiziert?
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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #54 am: 28.04.2014 | 09:40 »
Gesamtschaden 17 vs. Robustheit 5, 4 Wunden

Das sind doch nur drei Wunden....? 17 - 5 = 12 geteilt durch 4  :-\
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Online Sashael

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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #55 am: 28.04.2014 | 11:14 »
Stimmt. Dann hab ich mich doch etwas falsch erinnert. Der Schadenswurf ist jedenfalls nicht in absurde Höhen explodiert (27 schaffen meine Spieler auch mindestens einmal pro Session) und es waren auch niedrige Zahlen auf den Würfeln.
Es war auf jeden Fall eine tote SC durch eine Einzelaktion ohne vorherige Verletzungen.

So harmlos, wie manche hier sagen, finden wir SaWo nicht. Besonders im Anfängerrang fehlen einfach die dringend benötigten Talente.
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ChaosAmSpieltisch

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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #56 am: 28.04.2014 | 11:44 »
Niemand hat gesagt, dass SW ungefährlich ist, UND Charaktere sterben,

aber wenn es zu einem fast-TPK in einem Pulp-Setting kommt, ist es meist ein Fehler beim Handling der Regeln, oder ein Problem im Bennie-Fluss.

Pyromancer

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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #57 am: 28.04.2014 | 12:05 »
Die Tödlichkeit ist ja eine der GROSSEN Stellschrauben bei Savage Worlds und kann und soll durch Settingregeln angepasst werden. Vorschläge wie "dreckiger Schaden" oder "Helden sterben nie" gibt es nicht ohne Grund.

ChaosAmSpieltisch

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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #58 am: 28.04.2014 | 12:10 »
Ach ja, ohne explodierende Würfel kann man mit KON 1D6 bereits reden Wurf auf die Ausser Gefechttabelle vergessen, weil man mit 1D6 - 3 keinen Erfolg mehr Werfen kann, und wenn der Char mit KON 1D6 bereits 3 Wunden hat, ist er bei der nächsten egal ob Bennies oder nicht bereits ausser Gefecht, weil mit 1D6-3 ist auch keine 4 mehr drin.

Einfach Explodierende Würfel weglassen ist nicht so einfach, weil viel mehr ausser Schaden daran hängt.

Offline Slayn

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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #59 am: 28.04.2014 | 12:14 »
Naja, ohne Explodierende Würfel müsste man einfach alle Würfel ersetzen. d8 ist dann der neue d4, einfach weil dieses System zu viel auf Zufall baut.
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alexandro

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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #60 am: 28.04.2014 | 12:27 »
@Chaos: SW ist kein Pulp-Setting. Für Pulp-Settings (Slipstream, Daring Tales) gibt es nochmal extra Settingregeln, damit die Spieler durch "unbedachte" (aber stylische) Aktionen nicht benachteiligt werden.

Und einige SL scheinen "furious action" zu verwechseln mit "alle Gegner sind Fanatiker, welche sich ohne Rücksicht auf Verluste und unter Nichtbeachtung anderer Bedrohungen auf die SC stürzen". :bloodbowl: Kann man so machen, aber dann darf man sich halt auch nicht wundern, wenn es etwas tödlicher ausfällt.

Zu den Beispielen:
- Auf einen fahrenden LKW zu springen ist halt ziemlich riskant und könnte auch in anderen Systemen zum Tod führen. Hatte der Spieler keinen Bennie mehr, um den Geschicklichkeitswurf zu wiederholen? Gleich zu sagen "Du stürzt halt mit dem Kopf voran auf das Pflaster" fände ich persönlich auch etwas hart, bei mir wäre ein normaler Fehlschlag halt, dass er irgendwo ungünstig am LKW hängt einen weiteren Wurf schaffen muss, um sich hochzuziehen und Snake Eyes ein Sturz vom Fahrzeug (aber nicht "mit dem Kopf voran": Leute die von fahrenden Fahrzeugen stürzen haben idR (nach GER 173) noch einen weiteren Wurf, um den Sturz zu kontrollieren und nur halben Schaden zu nehmen). Ein solcher Sturz ist mit 6W6 bzw. 3W6 (plus evtll. 1W6+1 für die Höhe und +4, falls man wirklich die "Köpper"-Nummer abzieht) schon eine ziemliche Hausnummer, aber auch solche Würfe produzieren manchmal niedrige Ergebnisse (die Wahrscheinlichkeit dass der Sprung kritisch fehlgeht, dann der Geschicklichkeitswurf zum Abrollen nicht klappt und dann noch der Sturz einen Charaktertod verursacht, ist sogar nicht einmal so hoch).
- zu Falle: Überraschungsrunden sind halt heftig. Und Fallen mit eigenem Schießen-Wert auch.

ChaosAmSpieltisch

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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #61 am: 28.04.2014 | 12:34 »
@alexandro,

du hast mich falsch verstanden, ich sagte nicht Pulp-System, was SW nicht ist, sondern Pulp-Setting, was SW durch aus kann mit Setting-Regeln.

Und Darling Tales ist ein Pulp-Setting, auch wenn SW erstmal kein Pulp-System ist.

Offline Slayn

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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #62 am: 28.04.2014 | 12:39 »
Und ich dachte, SaWo wäre ursprünglich für Pulp gemacht worden.
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Pyromancer

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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #63 am: 28.04.2014 | 12:47 »
Und ich dachte, SaWo wäre ursprünglich für Pulp gemacht worden.

Netter Versuch. ;)

alexandro

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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #64 am: 28.04.2014 | 12:51 »
@alexandro,

du hast mich falsch verstanden, ich sagte nicht Pulp-System, was SW nicht ist, sondern Pulp-Setting, was SW durch aus kann mit Setting-Regeln.

Und Darling Tales ist ein Pulp-Setting, auch wenn SW erstmal kein Pulp-System ist.

Du schriebst etwas von einem "fast-TPK", was in den meisten Pulp-Settings für Sw schlichtweg unmöglich ist.

ChaosAmSpieltisch

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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #65 am: 28.04.2014 | 12:57 »
Ich schrieb: "wenn es zu einem fast-TPK in einem Pulp-Setting kommt"

dort ist kein Wort vom System, sondern Setting.

Und den fast-TPK hat der Baron beschrieben.

Offline LushWoods

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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #66 am: 28.04.2014 | 12:58 »
Hhhmmm, Darling Tales ... das könnte eine Blue Rose - SW Conversion sein ...

Online Sashael

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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #67 am: 28.04.2014 | 16:10 »
@alexandro
Okay, das LKW-Beispiel benötigt Erläuterung.
Sie mussten von dem Ding runter, komme was wolle. Der andere SC rollte sich mit einem sehr guten Wurf ab und stand wie eine Eins. Sie hatte schon zwei Wunden kassiert und durch den bisherigen Verlauf des Abenteuers in diesem Moment keine Bennies mehr. Ihr Wurf beim Abspringen war ein Snake Eyes. Damit kam Aufprallschaden zum Tragen, welcher sich aufgrund der Geschwindigkeit des LKW auf 4W6 belief. Das explodierte zu 24 vs. Robustheit 4. Ihr Wurf auf der Ausser Gefecht Tabelle ergab nach Abzug des Modifikators eine 0. Ende Gelände.
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Offline knörzbot

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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #68 am: 28.04.2014 | 16:41 »
Selbiges, so hatte ich die Regel verstanden. Habe ich mich da geirrt, wird dieser Wurf normalerweise durch Wunden modifiziert?
Ja wird er. Jede Eigenschafts-Probe wird durch Wunden modifiziert. Und die Erholungs-Probe ist ja eine Eigenschafts-Probe.

Offline knörzbot

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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #69 am: 28.04.2014 | 16:42 »
Und ich dachte, SaWo wäre ursprünglich für Pulp gemacht worden.
Wo hast Du das denn gelesen?

ChaosAmSpieltisch

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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #70 am: 28.04.2014 | 16:46 »
@alexandro
Okay, das LKW-Beispiel benötigt Erläuterung.
Sie mussten von dem Ding runter, komme was wolle. Der andere SC rollte sich mit einem sehr guten Wurf ab und stand wie eine Eins. Sie hatte schon zwei Wunden kassiert und durch den bisherigen Verlauf des Abenteuers in diesem Moment keine Bennies mehr. Ihr Wurf beim Abspringen war ein Snake Eyes. Damit kam Aufprallschaden zum Tragen, welcher sich aufgrund der Geschwindigkeit des LKW auf 4W6 belief. Das explodierte zu 24 vs. Robustheit 4. Ihr Wurf auf der Ausser Gefecht Tabelle ergab nach Abzug des Modifikators eine 0. Ende Gelände.

Interessanter an der Situation wäre natürlich, warum musste man runter? Weil eventuell hätte man durch bleiben ja den ein oder anderen Bennie rausholen können.

Der Rote Baron

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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #71 am: 28.04.2014 | 17:36 »
Niemand hat gesagt, dass SW ungefährlich ist, UND Charaktere sterben,

aber wenn es zu einem fast-TPK in einem Pulp-Setting kommt, ist es meist ein Fehler beim Handling der Regeln, oder ein Problem im Bennie-Fluss.

Den einzigen Fehler, den ich bisher nach der Diskusion hier festgestellt habe, war, dass die Spieler gegen Vigor gegen das Shaking gewürfelt haben statt gegen Spirit. Das ist aber bei den Beispielcharakteren entweder wurscht oder sagar zu deren Vorteil.
Der Bennie-Fluss war: Sie hatten drei zu Beginn. Und brauchten diese auf. Bennies soll es doch nur geben für super aktionen, tolles Rollenspiel usw. Alle Spieler spielen seit wenigstens 15 und bis zu 30 Jahre Rollenspiel. Die Spieler sind mit dem Pul-Genre vertraut. alle haben ihren Beispielcharakter sehr gut gespielt (nach Vorteilen, ANchteilen, Charakterbeschreibung und -rolle). Aber ich gebe doch keine Bennies dafür, dass Doc Gold der Dame die Tür aufhält und Buck Savage , wiel "mean", die Leute anmotzt und wegen Blicken in der Kneipe mit den Lokalmachos anbindet. Das finde ich super, toll - aber nicht außergewöhnlich.
Dafür gibt es also auch keine Bennies extra.

Zum Kampf und hier nur das wesetliche:
1) Die Scs schlichen sich an die das Ritual ausführende Eingeborene. Eine Wache sah sie (Heimlichkeit nicht geschaft, Wachsamkeit /Notice geschafft). Die Wache sagst dem Schamane, der Schamane sendet zwei Iniokrieger aus zum nachschauen.
2) Die Indios kommen näher. Dov Gold will die nicht sofort niederballern und schießt mit seinem Todesstahl vor die Füße eines Kriegers. Der Einschüchternversuch scheiter.
3) Der Krieger schleudert seinen Speer. Der Zweite greift an.
4) Krieger 2 kämft gegen die Abenteurerin, die auf ihn angelegt hat, aber die Initiative nicht hat. Stoß, Treffer, 3 Wunden. Soak ergibt 2 Wunden.

Von da an kann ich nicht mehr im Einzelnen nachhalten, wer wann welchen Angriff startete. Die  Spieler haben nur einen "Fehler" gemacht: Sie haben nicht sofort aus dem Hinterhalt das Feuer eröffnet. Warum? Weil wir Pulp gespielt haben und Helden das nicht einfach tun! Deshalb der Versuch, die Krieger einzuschüchtern. Außerdem waren da noch Nazis ganz in der Nähe, die das Ritual und somit den Kampf beobachteten (die Spieler waren ihnen gefolgt) und mit denen hätte man sich ja auch noch rumbalgen müssen.
Somit war die Überlegung "Erst mal schauen, ob man das nicht auch anders - durch Einschüchtern - regeln kann" gar nicht so dumm.

Bisher sehe ich nicht, dass ich gravierende, den TPK geradezu heraufbeschwörende Fehler gemacht hätte. Im schlimmsten Falle kämpfteh die Spieler je gegen einen Gegner. Aber die waren frisch - die spieler schon bald schwerstverletzt und dann tot.

Meine Fragen sind:
1) Werden Verlutzungsabzüge auf den Soak angrechnet (nach Regel, nicht nach Hausregel)? Sehe gerade knörzbrot weiß es.
2) Für was gebt ihr Bennies (von wegen "Benniefluss")?
3) Ist die Anzahl der Bennies im Abenteuer maximal die Startzahl (also in der Regel 3) oder kann man im Abenteuer auch mehr haben durch "Zufluss"?

Ich tu mir jetzt die Regeln mal so richtig rein. Und dann schau ich mal, was ich da hausregeln werde, damit das Spiel mir undmeiner Gruppe auch Spaß bereitet. Aber eigentlich spiele ich gerne nach Buch.

ChaosAmSpieltisch

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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #72 am: 28.04.2014 | 17:48 »
Nach RAW gibt es auch Bennies, wenn man durch Handicaps Nachteile hat.

Ich gebe Bennies recht freizügig, bevorzugt wenn Spieler ihre Chars selbst in die Scheiße reiten, und für eigentlich alle guten Idee, die die Spieler so haben.

Und man kann beliebig viele Bennies haben, aber guter Benniefluss bedeutet halt, dass die Spieler die reinkommenden Bennies nicht horten sondern wieder ausgeben.

In der Regel haben meine Spieler so 3 - 4 Bennies, es mag nach einzel Situationen Punkte geben, wo die Bennies auf 7 -8 steigen und mal geht es auch runter auf 1 bis 2, aber beide Situationen sind eigentlich extrema.

Online Sashael

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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #73 am: 28.04.2014 | 17:52 »
2) Für was gebt ihr Bennies (von wegen "Benniefluss")?
3) Ist die Anzahl der Bennies im Abenteuer maximal die Startzahl (also in der Regel 3) oder kann man im Abenteuer auch mehr haben durch "Zufluss"?
Zu 3: Ja, man kann mehr haben.

Zu 2: Man muss sich daran gewöhnen, Spielern Bennies zu geben. Und zwar für fast alles, was irgendwie aus der Mittelschicht hervorsticht. Nicht unbedingt für das Türaufhalten, aber wenn sich Buck mit den Männern in der Taverne anlegt, weil "so isser halt", dann ist das einen Bennie wert.
Jedes Mal, wenn ein Handicap zum Tragen kommt: Bennie.
Jedes Mal, wenn ein Spieler mit einer coolen Aktion oder eine guten Spruch eine offene Reaktion von anderen Spieler provoziert (Lachen oder "Yeah cool!" etc): Bennie.
Wenn ein Spieler nichts falsch macht, aber trotzdem keine Bennies mehr hat und sich einfach keine Gelegenheit bietet, einen Bennie zu ergattern: Gib ihm nen Bennie pro Stunde.

Die Bennies fliegen eh schneller wieder zum Fenster raus als man "Ups! Snakeeyes!" sagen kann. Und (leider?) basiert das Würfelsystem in meinen Augen darauf, dass die Spieler Bennies zur Verfügung haben.

Just my 2 ct.
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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #74 am: 28.04.2014 | 17:56 »
Meine Fragen sind:
1) Werden Verlutzungsabzüge auf den Soak angrechnet (nach Regel, nicht nach Hausregel)? Sehe gerade knörzbrot weiß es.
2) Für was gebt ihr Bennies (von wegen "Benniefluss")?
3) Ist die Anzahl der Bennies im Abenteuer maximal die Startzahl (also in der Regel 3) oder kann man im Abenteuer auch mehr haben durch "Zufluss"?

2) Wenn das Ausspielen eines Handicaps dem Spieler Nachteile bringt, dann gibt's einen Bennie. Gleichfalls alles, was bei den anderen Spielern spontane emotionale Zustimmung auslöst.
Generell gibt es Standard-Bennie-Generatoren: Wer das Handicap "loyal" hat und sich nicht verpisst, wenn der Kampf schlecht läuft, sondern bei seinen Kameraden bleibt und weiterkämpft, kriegt einen Bennie.
3) Bei Bennies gibt es nach oben keine Grenze!

Zitat
Ich tu mir jetzt die Regeln mal so richtig rein. Und dann schau ich mal, was ich da hausregeln werde, damit das Spiel mir undmeiner Gruppe auch Spaß bereitet. Aber eigentlich spiele ich gerne nach Buch.
Deswegen sind im Buch ja auch mehrere Möglichkeiten beschrieben, wie man die Tödlichkeit hoch- und runterregeln kann. :) An der Stelle brauchst du echt keine Angst zu haben, das ist eine der Haupt-Stellschrauben des Systems und dafür GEBAUT, dass man damit rumspielt.

Was auch noch wichtig ist: Gerade beim Einschüchtern darf und soll man Boni vergeben. Jemandem eine große Knarre vor's Gesicht zu halten gibt laut Buch schon +2 auf den Wurf; einem Wilden, der bisher noch nichts technologischeres gesehen hat als einen Speer mit einer Strahlenpistole vor die Füße zu schießen wäre bei mir wahrscheinlich +4 wert gewesen.