SW ist auch nicht "knüppelhart-taktisch", sondern ein Rollenspiel mit spielbaren Taktikelementen. Das die taktischen Möglichkeiten sich gut ins Gesamtregelgerüst einpassen und leicht genutzt werden können, während es in manch anderen Systemen eine unspielbare Textwüste bleibt, kann man dem System ja nicht zum Vorwurf machen.
Du bist echt nicht zu fassen.
Auf keinen Fall irgendetwas mal offen diskutieren, oder einfach mal zugestehen: "Ja, dass die Würfel explodieren verursacht eine Unberechenbarkeit, die dazu führen kann, dass auch ein erfahrener Charakter, der nichts falsch gemacht hat auch mal von einem Mook ins Jenseits befördert wird. Das ist in vielen anderen Spielen anders." Meinetwegen noch gefolgt von "Mir gefällts aber, weil: ..."
Nein, immer winden und winden, leugnen, abstreiten, Unsinn behaupten*, Szenarien konstruieren um den Gesprächspartner zu widerlegen (der seine eigenen Erfahrungen geschildert hat... - aber die können ja gegen deine Weisheit nicht bestehen, gell?) und im Zweifel mit merkwürdigst anmutenden Lobeshymnen ablenken die mit dem aktuellen Topic grad nichts zu tun haben ("Master in Militärgeschichte!!!11!!!1").
Klar - in 10 Jahren nur zwei Charaktertode in deinen Runden. Nur alle zwei Jahre mal 'nen Kampf gehabt, oder was?? Da merkt doch echt jeder, der mehr als dreimal SaWo gespielt hat, dass das nicht stimmen kann, gerade wo du auch erklärtermaßen Militärzeugs spielt.
* "Bis 6 Wunden kann man noch gut soaken..."
Für einen normalen Anfängercharakter mit w6+w6 wild die ist die W'keit 6 Wunden zu bekommen und einsatzfähig zu bleiben (auf 2 Wunden runter) doch verschwindend gering. Dafür brauchts nämlich eine 16. Die W'keit für eine 16 mit einem W6 ist 1:72. Go figure. Ich hab gerade keine Böcke auszurechnen** wie viele Bennies da benötigt werden um insgesamt sagen wir auf eine 60-70% Chance zu kommen (was man so "gut" nennt), aber es sind sicher mehr als zwei.