Autor Thema: SW ohne explodierende Würfel  (Gelesen 11389 mal)

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Offline Slayn

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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #100 am: 29.04.2014 | 11:25 »
= winden, leugnen, abstreiten (+selektives Lesen)

So kann man sich seine Argumente auch zusammenlügen.

Warum? SaWo ohne Bennies klappt einfach nicht, dafür ist das System zu sehr auf Zufall ausgelegt. Hier zu sagen bei anderen System bekommt man doch auch was auf die Fresse und kann sterben ist vollkommen daneben, einfach weil die meisten anderen Systeme nicht so stark Zufallsbasiert sind und in den wenigsten Fällen so extreme Unterschiede in den Ergebnissen auftreten können.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #101 am: 29.04.2014 | 11:30 »
Unabhängig vom Systemvergleich finde ich, dass die Entwickler mit den Bennies einfach ein Problem beheben wollten, ja mussten, dass sie erst dadurch geschaffen haben, dass jeder Charakter grundsätzlich alles schaffen können soll.

Nur durch die Zufallsabhängigkeit werden Statisten gefährlich und SCs haben alle Chancen, können aber auch scheitern.

Das ließ sich denke ich schwer pauschale regulieren und daher diese weiche Regelung mit den Bennies.
Wer mehr Verlässlichkeit wünscht ist bei SaWo schlecht aufgehoben, denke ich. Allerdings wird es dann wohl auch andere (evtl. ebenfalls ungeliebte) Konsequenzen geben, wie die, dass eben bestimmte Probenergebnisse nicht zu erreichen sind oder dass ab einer bestimmten Erfahrungsstufe Gegner die SC nicht mehr verletzen können etc.
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Offline Timberwere

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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #102 am: 29.04.2014 | 11:32 »
= winden, leugnen, abstreiten (+selektives Lesen)

So kann man sich seine Argumente auch zusammenlügen.

Sorry, Alexandro, dass ich jetzt direkt auf dich reagiere; ich weiß ja, dass du in deinem Posting vor allem Samael und dessen Reaktion auf Kardohan zitierst.
Aber an dieser Stelle möchte ich doch alle Beteiligten freundlich bitten, mit darauf zu achten, dass dieser Thread nicht eskaliert, und sich eines sachlichen, idealerweise auch wohlwollenden, Tonfalls zu bedienen. Danke!
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
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Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Kardohan

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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #103 am: 29.04.2014 | 12:54 »
Unabhängig vom Systemvergleich finde ich, dass die Entwickler mit den Bennies einfach ein Problem beheben wollten, ja mussten, dass sie erst dadurch geschaffen haben, dass jeder Charakter grundsätzlich alles schaffen können soll.

Nur durch die Zufallsabhängigkeit werden Statisten gefährlich und SCs haben alle Chancen, können aber auch scheitern.

Das ließ sich denke ich schwer pauschale regulieren und daher diese weiche Regelung mit den Bennies.
Wer mehr Verlässlichkeit wünscht ist bei SaWo schlecht aufgehoben, denke ich. Allerdings wird es dann wohl auch andere (evtl. ebenfalls ungeliebte) Konsequenzen geben, wie die, dass eben bestimmte Probenergebnisse nicht zu erreichen sind oder dass ab einer bestimmten Erfahrungsstufe Gegner die SC nicht mehr verletzen können etc.

Da wird nichts behoben, sondern sowohl die Zufälligkeit wie Bennies sind ein gewolltes Feature. Man lese bitte die Design Notes im GRW und das Making of!

Ansonsten gebe ich dir aber Recht...
« Letzte Änderung: 29.04.2014 | 12:57 von Kardohan »
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #104 am: 29.04.2014 | 13:20 »
Eben: Das Eine gäbe es nicht ohne das Andere! Mehr wollte ich nicht sagen...
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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #105 am: 29.04.2014 | 13:26 »
Wäre es eine Lösung einen festen "bennie-Refresh" einzubauen?

Sollte man durchaus mal ausprobieren - so machen es ja die genannte 40K-Reihe und SR mit ihren Gummipunkten.
Interessanterweise ist bei SR die Wirkung von Edge gefühlt oft größer als die von Bennies in SW, ohne dass es (außer bei bestimmten Charakterkonzepten) zu einem so zentralen Thema in der Spielmechanik wird.

sowohl die Zufälligkeit wie Bennies sind ein gewolltes Feature.

Mein Hauptkritikpunkt ist eher die "Unzuverlässigkeit" der Bennies, insbesondere aufgrund des Umstandes, dass man nur einen soak roll machen darf - das war bei DLC spürbar anders.

Daran drehe ich bei Konversionen oft als Erstes.
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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #106 am: 29.04.2014 | 13:29 »
Interessanterweise ist bei SR die Wirkung von Edge gefühlt oft größer als die von Bennies in SW
Wirklich? So habe ich es nicht empfunden, denn Edge darf man zu einer Probe nur einmal nehmen, bei Bennies darf ich (theoretisch) unendlich nehmen. Das macht beim "gefühlt" schon einen riesengroßen Unterschied. Mindestens bei mir.
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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #107 am: 29.04.2014 | 13:33 »
Wirklich? So habe ich es nicht empfunden, denn Edge darf man zu einer Probe nur einmal nehmen, bei Bennies darf ich (theoretisch) unendlich nehmen. Das macht beim "gefühlt" schon einen riesengroßen Unterschied. Mindestens bei mir.

Der Unterschied von Edge "nutzen" und Edge "verbrennen" halt. Du hast ja die Wahl welche Version davon du benutzt und die Auswirkungen davon sind recht klar und eindeutig.
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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #108 am: 29.04.2014 | 13:53 »
So habe ich es nicht empfunden, denn Edge darf man zu einer Probe nur einmal nehmen, bei Bennies darf ich (theoretisch) unendlich nehmen.

Ja, nur bringt das eben nicht viel, wenn man einen völlig utopischen Wurf hinlegen muss.
Für einen wiederholten soak roll gehen schon mal zwei Bennies drauf, und auch dann ist noch nicht gesagt, dass hoher Schaden halbwegs ordentlich runtergewürfelt werden kann.
Die meisten meiner Spieler sind mittlerweile ziemlich skeptisch, was soak rolls angeht.

SR hat durch die Würfelmechanik zwar eine recht hohe Varianz, aber der Einsatz von Edge hat meist durchschlagenden Erfolg.
Vielseitiger ist es auch noch - und bei manchen Sachen wird gar nicht gewürfelt, sondern einfach der gewollte Effekt gekauft.
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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #109 am: 29.04.2014 | 14:11 »
SR hat durch die Würfelmechanik zwar eine recht hohe Varianz, aber der Einsatz von Edge hat meist durchschlagenden Erfolg.
Vielseitiger ist es auch noch - und bei manchen Sachen wird gar nicht gewürfelt, sondern einfach der gewollte Effekt gekauft.
Es kann auch daran liegen, warum ich es nicht so empfinde, dass man mit Edge verdammt haushalten muss und Bennies sind eigentlich "immer da". Mangel an Edge gibt es eigentlich ständig, Mangel an Bennies viel seltener. Aber OK, es kann auch daran liegen, dass wir viel öfters SR als SW gespielt haben und in SW waren wir in dem Sinne nicht so weit, wie bei SR (damit meine ich die Erfahrung der Charas und die entsprechenden Gegner). Es könnte wirklich einfach nur an meiner beschränkter Wahrnehmung liegen.
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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #110 am: 29.04.2014 | 14:15 »
Mangel an Edge gibt es eigentlich ständig, Mangel an Bennies viel seltener.

Witizg - auch das ist bei uns eher umgekehrt.
Einer von uns spielt falsch  ~;D
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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #111 am: 29.04.2014 | 14:19 »
Einer von uns spielt falsch  ~;D
Ich kann nicht falsch spielen, ich bin der SL. Falsch spielen die Spieler: sie hauen Edge weg und horten Bennies. Oder so.  ~;D
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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #112 am: 29.04.2014 | 14:22 »
Ich kann nicht falsch spielen, ich bin der SL. Falsch spielen die Spieler: sie hauen Edge weg und horten Bennies. Oder so.  ~;D

Was wohl daran liegt das Edge eine "harte" Ressource ist bei der es strikte Regeln gibt wie sie wiederbekommt, wohingegen Bennies eine "weiche" Ressource sind und man keine Ahnung hat wann jetzt genau der nächste kommt.
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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #113 am: 29.04.2014 | 14:27 »
So hart ist die Regelung bei Edge auch wieder nicht - da hat der SL immer noch einen gewissen Einfluss, wann er auffüllen lässt.

Aber Edge kommt an diesen Stellen eben komplett zurück und nicht punktweise.

Das ist mMn einer der uneleganteren Aspekte: Niedrige Edge-Werte sind auf mehreren Ebenen schlechter. Nicht nur, dass einem der Einsatz von Edge weniger bringt, man bekommt auch noch weniger Gelegenheiten, weniger davon zu haben :P

Was natürlich dazu führt, dass die Spieler zusehen, Edge wenigstens im mittleren Bereich zu haben.
Ist ja im Prinzip kein Beinbruch, aber gefühlt geht es nicht anders.
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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #114 am: 29.04.2014 | 14:37 »
und man keine Ahnung hat wann jetzt genau der nächste kommt.
Oder ich gebe zu viel.  ;)  Nö, im Ernst, ich glaube, Slayn, da hast Du recht. Edge ist "harte Währung" und Bennies ist "Wegwerfware". Ich glaube, daran liegt es.

So hart ist die Regelung bei Edge auch wieder nicht - da hat der SL immer noch einen gewissen Einfluss, wann er auffüllen lässt.
Hm, in SR4 pro Spielabend (OffPlay-Zeit) bei uns und in SR5 (InPlay-Zeit) 1 Punkt nach gutem Essen und Schlaf (+ Erreichen von Missions- oder persönlichen Zielen, uä.). So viel Einfluss hat der SL dort nicht, bei Bennies ist der Einfluss viel höher.
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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #115 am: 29.04.2014 | 14:44 »
Hm, in SR4 pro Spielabend (OffPlay-Zeit) bei uns und in SR5 (InPlay-Zeit) 1 Punkt nach gutem Essen und Schlaf

War es in SR4 nicht so, dass nach einer Ruhephase alles wieder da ist?
Hab kein SR4-Regelwerk mehr...

Aber dass es in der 5ten dafür nur noch einen Punkt gibt, ist mir bislang tatsächlich entgangen  :o
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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #116 am: 29.04.2014 | 14:53 »
War es in SR4 nicht so, dass nach einer Ruhephase alles wieder da ist?
Hab kein SR4-Regelwerk mehr...

Die vorgeschlagene Standard-handhabe ist ja kompletter Refresh am Anfang jeder Session.
Dazu gibt es noch eine Liste an Alternativen, je nachdem wie schwer es werden soll.

Aber dass es in der 5ten dafür nur noch einen Punkt gibt, ist mir bislang tatsächlich entgangen  :o

Hier ist Edge ja auch noch stärker geworden als es in der SR4 schon war. Nimmt man noch Run&Gun hinzu, kommen noch mehr Edge-Effekte hinzu.
[Nachtrag] Nicht vergessen: der Unterschied Edge auszugeben und Edge zu verbrennen spielt hier eine wichtige Rolle.
« Letzte Änderung: 29.04.2014 | 15:10 von Slayn »
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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #117 am: 29.04.2014 | 15:20 »
[Nachtrag] Nicht vergessen: der Unterschied Edge auszugeben und Edge zu verbrennen spielt hier eine wichtige Rolle.

Mir ging es erst einmal nur ums Ausgeben.
Das ist schon nützlich genug...
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Offline Skeeve

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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #118 am: 30.04.2014 | 00:18 »
Meiner Erfahrung nach sind Kämpfe in SaWo solange F!F!F! bis die Bennies ausgehen. Danach zieht es sich wie Kaugummi - und das ist mir leider schon ein paar Mal passiert.

Einer der letzten Kämpfe bei uns war auch mal für mich als SL spannender == über längere Zeit war unklar welche Seite gewinnt.
Sonst hauen die Spieler meine NSC immer schneller um als ich gucken kann. Was auch an schlechter Taktik und schlechtem Würfeln meinerseits liegt.

Aber ich hatte auch das Gefühl dass sich der besagte Kampf etwas zog wie Kaugummi. Jedenfalls solange ich noch Benies hatte. Da gab es mehrmals die Situation: guter Schadenswurf vom Spieler macht so 4-6 Wunden bei meinem Statisten, ich dann Bennie eingesetzt und mit Konsti W8 (der mehrfach explodierte) 4-6 Wunden weggesteckt und es geht wieder von vorne los...
Als ich dann keine Bennies mehr hatte und die ganze "Schaden wegstecken"-Würfelei entfiel, da hatte sich dann nur noch der Wildcard-NSC etwas länger gehalten und es ging recht "Fast!" zuende.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #119 am: 30.04.2014 | 08:21 »
Zitat
Aber ich hatte auch das Gefühl dass sich der besagte Kampf etwas zog wie Kaugummi. Jedenfalls solange ich noch Benies hatte.
Ja, das kenne ich auch.
WIr spielen inzwischen gern ohne die Möglichkeit Schaden wegstecken zu können.

Offline sir_paul

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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #120 am: 30.04.2014 | 20:02 »
Macht das die Sache nicht extrem tödlich?

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #121 am: 30.04.2014 | 20:20 »
Wenn man die Bennies für den Wurf auf der Außer Gefechttabelle aufhebt, dann nicht  ;D
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Offline Sphärenwanderer

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Re: SW ohne explodierende Würfel
« Antwort #122 am: 30.04.2014 | 20:43 »
Als Alternativregel könnte man vielleicht auch versuchen, dass man mit einem Bennie einfach direkt eine Wunde wegkaufen kann, die man gerade erhält. Das entschärft Freakrolls nur mit sehr vielen Bennies und lässt einem trotzdem noch ein gewisses Sicherheitsnetz.
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