So, mein aktueller Stand eines Paladins als recht offensiver Tank
Suli Oracle 1 / Paladin 8
Medium Outsider (native)
Init +0; Senses Perception +0, Low-Light Vision.
DEFENSE
AC 23, touch 17, flat-footed 17 (Base 10, +1 Luck, +6 Armor, +6 Attribute)
Hp 91 (1d8+8d10+26)
Fort +14, Ref +12, Will +15
Defensive abilities Divine Grace +6; energy resistance 5 (acid, cold, electricity, fire); Immune fear, disease, charm
OFFENSE
Speed 40 ft. (fly)
Melee +14/+8 Nodachi +2 (1d10+8, 18-20/x2)
Special Attacks channel positive energy (DC 20, 4d6), smite evil (+6 attack and AC, +8 damage, 3/day), divine bond (+1, 8 minutes), elemental assault (9 rounds), lay on hands (4d6, 10/day)
Paladin Spells Prepared ( CL 8th; concentration +x)
2 – Bull´s Strength, Eagle´s Splendor, Shield Other
1 – Bless Weapon, Divine Favour, Restoration (Lesser)
Oracle Spells Prepared ( CL 1st; concentration +x)
1 – Shield of Faith (x2), Know the Enemy
STATISTICS
Str 18, Dex 10, Con 14, Int 10, Wis 12, Cha 22,
Base Atk +8, CMB +12, CMD 22
Feats power attack, furious focus, lunge, antagonize, step up
SQ: Curse - Legalistic, Mystery - Lore, Revelation - Sidestep Secret
Skills diplomacy +22, sense motive +13
Languages common, ignan
Combat Gear Wand of CLW.
Gear Jingasa of the Fortunate Soldier, Celestial Armor, +2 Nodachi, Cloak of Resistance +1, Headband of Mental Prowess +2 (Wis, Cha), Boots of Striding and Springing.
Wie spielt man den:
Bei den Kämpfen bei denen es um die Wurst geht kommt die Bonded Weapon zum Einsatz um Keen zu kaufen, also Crit Range 15+, hinzu kommt Elemental Assault, also +1d6 Extra-Schaden bei dem man sich den type aussuchen kann. Wenn Smite aktiv ist sind die Werte mehr als respektabel (AC 29, Atk +20/+14, 1d10+16). Zu Fernkämpfern fliegt man einfach hin und kloppt sie um, Nahkämpfer werden mit Lunge und Step Up in Schach gehalten.
Optisch ist das ein Typ in Bauern-Klamotten mit einem Strohhut und einem Zweihänder. Ob das jetzt japanisch angehaucht ist, also mit Kimono und Jingasa, mexikanisch mit Bauerntracht und Sombrero oder europäisch mit einfachen Klamotten und einem Kopftuch ist da allemal egal.
Entwicklung:
So richtig langfristig gedacht läuft das auf Oracle5/Paladin15 hinaus, mit einer Insignia of Valour an der Rüstung (Channel Energy as free Action after Smite), Bracers of the Avenging Knight (+4 Paladin Level für Smite, also effektiv Paladin 19) und besagtem Karusetsu, the Cutting Light als Waffe, also einem +4 Keen Nodachi mit dem man 4d6+X ranged Attacke (Force) durchführen kann, nebst einem Otherworldly Kimono (+4 resistance, +4 CL, Maze 1/day [Dann resi +6, CL+6]). Feats laufen auf die Step Up Linie hinaus, also Following Step und Step Up and Strike.
[Nachtrag zur Entwicklung] Wir nehmen jetzt Paladin-Stufen durch bis Pal11 um die Aura of Justice zu bekommen. Dann sehen wir zu und freuen uns wie die ganzen schlecht bewertet Klassen unseren Smite mit unseren Werten mitbenutzen dürfen und zeigen den ganzen Theoretikern mal den Stinkefinger.