Autor Thema: Cyberpunk 2020 - Wie soll ich mir das System vorstellen?  (Gelesen 1729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwertwalin

  • Gast
Guten Abend, meine Lieben!

Ich spiele erst seit einer kurzen Zeit( 3/4 Jahr) Rollenspiele und kenne bis jetzt nur Fate, HEX, Pathfinder und Warhammer(nur vom Hören her). Da ich beim kommenden Tanelorn-Sommertreff gerne mitmachen würde und mich das Setting von Cyberpunk 2020 interessiert, da ich mir da sowas wie die Future-X-Men darunter vorstelle, korrigiert mich, wenn ich derbe daneben liege, frage ich mich natürlich: Wie funktioniert es und mit welchen Spielsystemen kann man das vergleichen? Es wäre unheimlich lieb von euch, wenn mir einer - oder auch mehrere :D - ungefähr erklären könnte, wie die Charaktererschaffung, -Entwicklung und das Spielsystem so ist.( Hat es z.B. Parallelen zu den oben genannten Spielen oder ist es eher schwieriger oder einfacher als diese)

Ich freue mich sehr über kommende Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus!

Liebste Grüßle,

eure kleine Schwertwalin :)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Cyberpunk 2020 - Wie soll ich mir das System vorstellen?
« Antwort #1 am: 17.03.2014 | 22:10 »
Cyberpunk ist, wie der Name schon sagt, vom Cyberpunk-Genre geprägt.
Neuromancer war der Haupteinfluss in Sachen Setting, Stil und Namen, aber man sieht auch die Einflüsse der nicht ganz so bekannt gewordenen Cyberpunkromane wie Hardwired oder Eclipse.
Es ist ein Blick auf das Jahr 2020 aus der Warte der 80er, als das Spiel geschrieben wurde: Die Reichen wurden immer reicher, die Armen immer zahlreicher, die Konzerne immer mächtiger, Vater Staat immer ohnmächtiger, und an allen Ecken und Enden eskalieren Gewalt, Verbrechen und Dekadenz.
Oh, und außerdem hat jeder ein Mobiltelefon, und es gibt mit dem 'Net ein allgegenwärtiges Computernetzwerk. (Aus Sicht der 80er WAR das noch Sci-Fi!)

Vom System her ist es ein Vertreter der Realismuswelle der Spät-80er mit einigen Proto-Storytelling-Elementen und Traveller-Relikten.
Du hast hier Attribute, Fertigkeiten, Ausrüstung und einen zufällig erwürfelten Hintergrund in einem Traveller-artigen Lifepath.

Mir gefällt es, aber wirklich vergleichbar ist es mit keinem der von dir genannten Spiele. Warhammer kommt dem vielleicht noch am nächsten, aber das auch nur entfernt.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Cyberpunk 2020 - Wie soll ich mir das System vorstellen?
« Antwort #2 am: 17.03.2014 | 22:14 »
Future-X-Men ist Cyberpunk 2020 nicht. Da wäre Cybergeneration eher was.

Ich denke, der Wikipedia-Artikel zu CP2020 und der RPG.Net Review geben einen guten ersten Überblick.

Zu Cybergeneration: Wiki und RPG.Net Rev.

Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

alexandro

  • Gast
Re: Cyberpunk 2020 - Wie soll ich mir das System vorstellen?
« Antwort #3 am: 17.03.2014 | 22:16 »
Ist am ehesten mit Pathfinder zu vergleichen: ein Würfel (in diesem Fall ein W10, statt W20) + Bonus (in diesem Fall Attribut+Fertigkeit) gegen einen Zielwert.

Cyberpunk bedeutet:
- nahe Zukunft (Technologie ist gegenüber unserer Zeit fortgeschritten, aber nicht sehr weit)
- böse Industriekonzerne
- Grenze zwischen Körper und Maschine verwischt (kybernetische Implantate)
- optional: eine gehörige Prise Anarchismus

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Cyberpunk 2020 - Wie soll ich mir das System vorstellen?
« Antwort #4 am: 21.03.2014 | 14:33 »
Cyberpunk spielt 2020, und wurde Ende der 1980er Jahre geschrieben, mit der damaligen Perspektive, wie eine Welt sich denn verschlechtern könnte.
Einiges von dem, was damals prognostiziert wurde, ist sicherlich eingetroffen,
so zB die Macht der Konzerne, die sich von Staaten nichts mehr sagen lassen,
Gewalt, Gangkriminalität in (amerikanischen) Städten, Drogenkonsum, Verfall der Gesellschaft,
extreme Splittung in Arm und Reich und Verlust der Mittelschicht,
Globalisierung, wachsende Bedeutung der Pop Kultur , schnellerer Wechsel der Modezyklen, etc. etc.
Internet als globales Datennetz
Macht der Medien
Bereitschaft zur kosmetischen Veränderung durch Operationen
Style over Substance (Bedeutung von Aussehen, Status, etc.)

Andere Dinge sind nicht oder anders eingetreten, zB
Krieg in Europa, Atomkrieg im Nahen Osten,
Umweltkatastrophe "saurer Regen",
Japan als alles beherrschende Wirtschaftsmacht,
Cyberware (Cybernetische Implantate die Menschen in ihren Fähigkeiten verbessern oder erweitern)
Virtuelle Wahrnehmungen des Internets (sogenanntes Netrunning)
Medizinische Fähigkeiten wie Cloning, Naniten, Bioware, etc.

ich hab bestimmt noch Elemente vergessen...

Cyberpunk 2020 spielt in einer Welt, wo die Charaktere gesellschaftliche Underdogs sind,
die sich bewusst oder weil sie keine Wahl haben, der "Punk" Lebenseinstellung (no future, null bock, etc.)
angeschlossen haben und das Leben feiern, dabei gewaltbereit, gern eine Show aus allem abziehend den coolen Macker raushängen lassen. Sie lehnen anarchistisch Autoritäten ab, sind gegen die Konzerne, deren Güter sie konsumieren und leben in ihrer "eigenen Welt" zwischen den Gesellschaften.

Und natürlich ist alles schön kitschig, wie in den 80ern...



Die Runde vom Sommertreffen 2013 hat einem Konzern (Arasaka) in die Suppe gespuckt und dem Idol der 2020er Generation (Johnny Silverhand) geholfen seine Freundin ALT wiederzubekommen und sie aus den Fängen des Konzerns geholt. Dabei haben sie einen neuen Chip erbeutet, der es ermöglicht, Bewustseine zu speichern und sie in andere Körper zu transferieren (in so einem steckte ALT letztendlich fragmentweise drin)...
Nun, im Sommer wird diese Story fortgesetzt... 8)
« Letzte Änderung: 21.03.2014 | 14:39 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Cyberpunk 2020 - Wie soll ich mir das System vorstellen?
« Antwort #5 am: 21.03.2014 | 14:58 »
Aus heutiger Sicht ist Cyberpunk 2020 wirklich bizarr, an vielen Stellen ein Fall von "Die Welt die niemals war".
Zur Einstimmung lohnt es sich einfach mal ein paar SciFi Filme zu sehen, die sich längst selbst überholt haben, etwa Strange Days, Johnny Memnonic oder Outlands, einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen was "Retro Scifi" sein kann und was von einem als Spieler so erwartet wird.
Das System dahinter ist schon etwas angestaubt, ist aber recht flüssig spielbar, lässt nur halt so gängige Neuerungen wie "Bennies" oder ähnliches vermissen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Cyberpunk 2020 - Wie soll ich mir das System vorstellen?
« Antwort #6 am: 21.03.2014 | 17:48 »
lässt nur halt so gängige Neuerungen wie "Bennies" oder ähnliches vermissen.
CP2020 kennt das Luck-Attribut, das als Ressource für Wurfverbesserung genutzt wird.
Deutlich berechenbarer und schwächer als der Bennie-Mechanismus, aber die Funktionsweise ist ähnlich.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Cyberpunk 2020 - Wie soll ich mir das System vorstellen?
« Antwort #7 am: 25.03.2014 | 21:43 »
CP ist Shadowrun ohne Magie und nicht-menschliche Rassen. Ist wie der Roman Neuromancer von William Gibbs. Konzerne, Verschwörungen und Krieg zwischen den Konzernen.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Cyberpunk 2020 - Wie soll ich mir das System vorstellen?
« Antwort #8 am: 26.03.2014 | 07:30 »
Wie Shadowrun 2 oder 3 ohne Magie. ;)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Cyberpunk 2020 - Wie soll ich mir das System vorstellen?
« Antwort #9 am: 30.03.2014 | 22:33 »
Ok, altes Shadowrun ohne Magie. Aber Cyberpunk ist halt auch nicht erst gestern gemacht worden, sondern schon "classic"...

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Cyberpunk 2020 - Wie soll ich mir das System vorstellen?
« Antwort #10 am: 31.03.2014 | 14:02 »
CP ist Shadowrun ohne Magie und nicht-menschliche Rassen.
Das ist natürlich Unsinn. Richtig ist:

Shadowrun ist Cyberpunk 2020, mit völlig unnötiger Magie und Feenwesen.  ~;D

(Cyberpunk 2013 kam 1988 raus, Shadowrun ein Jahr später.)