Ich werd auch nochmal eine schöne Zusammenfassung mit Bildern schreiben, hier aber erstmal die Kurzfassung und ein erster Eindruck von gestern
In Leipzig richtete der Spielraum LE in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Leipzig einen Spieletag unter dem Motto RollenspielWelten aus. Es fanden vier Lesungen (Sandra und
Markus Gerwinski, Claudia Thoß und Arianne Pollakowski) statt sowie ein Vortrag über Online-PnP (aka die Drachenzwinge). Daneben gab es eine Ausstellung besonders schöner Larpgewandungen, einen Nähworkshop, ein öffentliches Larpfwaffentraining und, in Zusammenarbeit mit René Meyer vom
Haus der Computerspiele, einige alte Konsolenspiele mit Rollenspielbezug zum Ausprobieren. Für die musikalische Untermalung sorgte ein
Hobbit aus dem fernen Erzgebirge.
Am wichtigsten - und am besten besucht - waren natürlich die Schnupperrollenspielrunden. Eine genaue Aufschlüsselung, welche Systeme geleitet wurden, kann ich leider noch nicht geben - es wurde aber eine Liste geführt, die ich demnächst mal einsehen werde. Insgesamt wurden jedenfalls ~ 15 Runden gespielt, die je etwa 1,5 - 3 Stunden dauerten. Erreicht haben wir damit, und davon waren wir selbst überrascht, tatsächlich recht viele Neulinge und bisher unbekannte Gesichter. Offenbar war es richtig wirkungsvoll, dass wir auf der Buchmesse vor zwei Wochen kräftig für die Veranstaltung gestern Werbung gemacht und geflyert hatten.
Allgemein lief unsere Vorabwerbung diesmal deutlich besser als letztes Jahr: Es wurden Pressemeldungen über die Verteiler der Stadtbibliothek und René Meyers versandt. Der Kreuzer führte den Termin sowohl in der Printausgabe, als auch in der Onlineausgabe (hier allerdings *knirsch* unter der Rubrik Kinder&Familie). Darüber hinaus veröffentlichte das Leipziger Straßenmagazin KiPPE einen ganzseitigen Artikel über das Hobby Rollenspiel und unseren Spieletag im Vorfeld der Veranstaltung. Ich werd mal bei der KiPPE anfragen, ob ich den Artikel für die Seite vom GRT einscannen und online stellen darf.
Leider hat das mit dem Paket bei uns ja nicht so geklappt (es ist immer noch nicht da
). Aber glücklicherweise haben wir einen sehr engagierten Spielleiter, der sich bereits vor der Buchmesse bei verschiedenen Verlagen gemeldet, dort Promomaterial eingesammelt und uns zur Verfügung gestellt hat, so dass wir trotzdem sehr viel Material zum Verteilen hatten (soweit ich das gesehen habe, dürften das die Promo- und Neulingshefte von Pegasus und Ulisses gewesen sein - coole Sache
). Sollte das Paket, was ich hoffe O__O, nächste Woche bei mir eintrudeln, werden wir das Material vermutlich entweder zu einem unserer Rollenspielstammtische, zur Langen Nacht der Computerspiele oder zum nächsten Sommerfest verteilen.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem gestrigen Tag. Einige Sachen hätten sicher noch besser laufen können - da ich aber erst vor einem Monat spontan die ganze Organisation für den Tag alleine übernommen habe, fielen eben zeitbedingt ein paar Dinge hinten runter. Insbesondere betrifft das die eigentlich geplante Zusammenarbeit mit der lokalen Presse, zu der ich schlicht nicht mehr gekommen bin.
Nichtsdestotrotz ein schöner Tag und auch die Frauen von der Bibliothek zeigten sich in der kurzen Auswertung am Schluss sehr positiv