Zum Inhalt: Es ist enttäuschend, dass es die Verlage dieses Mal nicht geschafft haben, das Paket anständig zu füllen. Das ist schon sehr wenig. Ich denke wenn man sich in seiner Freizeit hinstellt und deren Produkte promotet, können die ruhig auch mal was springen lassen.
Auch in den Verlagen entstehen die Sachen für den GRT neben dem normalen Tagesgeschäft und meist in der Freizeit der Leute - denn in der normalen Arbeitszeit ist man schon mehr als genug ausgelastet mit allem, was sonst anfällt. Wenn man dann aber wie dieses Jahr leider recht spät erfährt, dass der GRT zu 100% stattfindet, dann ist es manchmal nicht mehr möglich, teilzunehmen. So war es zum Beispiel bei uns - wir hätten gerne mitgemacht, aber es zeitlich nicht mehr hingekriegt. Und wir können es uns nicht leisten, für den GRT andere wichtige Projekte, mit denen wir unser Geld verdienen und von denen wir unsere Mieten zahlen, zu vernachlässigen. Und das ist noch völlig losgelöst von dem Geld, das man als Verlag dafür investiert. Und dass man als Verlag nicht auf Verdacht produziert, wenn der GRT nicht zu 100% bestätigt ist, ist hoffentlich verständlich (und das ist kein Vorwurf an das GRT-Team - ich habe vollstes Verständnis, wenn die keine Bestätigung rausgeben wollen, bevor auch in Punkto Vertrieb alles geklärt ist). Ein Produkt extra für so einen Anlass zu erstellen ist ein Prozess, der mehrere Monate Arbeit benötigt - da ist es nicht so einfach "was springen zu lassen".
Ich finde den GRT super und finde es sehr schade, dass wir es dieses Jahr nicht geschafft haben mit GRT-eigenen Produkten mitzumachen. Gerade nachdem wir die beiden letzten Jahre gerne teilgenommen haben. Aber ich finde es auch sehr schade, wenn man sich dann solche Posts in den Foren durchlesen muss, die das Engagement der Verlage runterspielen und so tun als sei man da nur zu knausrig gewesen oder so. Die GRT-Orga macht einen super Job und steckt viel Herzblut rein. Das Versandteam macht einen super Job und steckt viel Herzblut rein. Die Supporter machen einen super Job und stecken viel Herzblut rein. Und ja, auch die Verlage, die teilnehmen, machen einen super Job und stecken viel Herzblut rein. Aber wie an jeder Stelle dieser Kette gilt: Es passiert in der Freizeit und mit viel Engagement - und das geht nicht immer neben allen anderen Verpflichtungen.
Dagegen hilft es, wenn möglichst früh alles feststeht und die Verlage ein definitives "go!" kriegen, dass es wieder stattfindet (samt Zeitplan bis wann die Sachen wo sein müssen). Es hilft aber nicht, wenn dann solche Beiträge kommen, die einem Motivation eher rauben als sie für das nächste Jahr zu geben. Ich bin sicher dass ist nicht beabsichtigt, aber es liest sich halt schon nicht gerade sehr verständnisvoll und eher fordernd. Und das möchte ich dann auch anmerken. Es ist wichtig, dass ALLE Seiten zusammenarbeiten, um einen super GRT hinzukriegen. Da bringen "Schüsse" gegen einzelne Seiten nichts.