Autor Thema: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")  (Gelesen 12024 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Narubia

  • Gast
Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #25 am: 19.03.2014 | 19:43 »
Jetzt halt mal die Luft an!

Es geht letztendlich einzig und allein um die Frage, ob Celestial Breastplate ein Ding ist oder nicht.
Celestial Mail gibt es seit 3.0; Celestial Fullplate ist in 3.5 wie gesagt dank Reverse Engineering schon lange an vielen Tischen zu finden
Interessiert keinen. Wir reden über PF.

Speziell in PF gibt es daran also nichts zu rütteln, das Teil ist Fakt!
Fakten können leider fehlerhaft sein.

Wo ist denn nun das Riesenproblem bei der Breastplate, über das du dich hier so aufplusterst wie ein Gockel auf dem Mist? EIN Punkt mehr Dex und EIN Punkt weniger ACP. Echt, da macht man in Köln kein Fenster für auf.
Ich habs dir oben so schön aufgezählt, was es bringt. Wieso lügt du dann hier so? Es sind
Beim Kettenpanzer (Chainmail) bringt es +3 Rüstung,+6 Max GE und -3 Rüstungsmalus und Fliegen
Bei der Ritterrüstung (Full Plate) bringt es +3 Rüstung, +5 Max GE und -3 Rüstungsmalus und Fliegen
Beim schweren Stahlschild bringt es die Fähigkeit Blinding (was auch immer das ist, kann jemand aufklären?), +2 Rüstung, -2 Rüstungsmalus und Federfall
Das ist die Differenz zwischen normaler Rüstung und der celestischen Version.
Wenn es ein Punkt wäre, würde kein Mensch was sagen. Es sind nur leider 5-6 max GE, und damit doppelt so viel wie bei Mithral, und Mithral ist mMn schon grenzwertig. Letzteres ist aber wirklich nur meine exklusive Meinung.

Alles Weitere, was du sagst, ist demnach hinfällig.
« Letzte Änderung: 19.03.2014 | 19:46 von Narubia »

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #26 am: 19.03.2014 | 19:55 »
Interessiert keinen. Wir reden über PF.

Zitat
Fakten können leider fehlerhaft sein.

Sorry Narubia, zum einen sich auf den Fakt berufen dass wir über PF diskutieren und dann kurz darauf einen bewiesenen Fakt mit einem Fingerschnippen für ungültig erklären....ist in meinen Augen nicht hilfreich. Man kann sich nicht aussuchen was man selbst zulassen will und was nicht und gleichzeitig die Erwartung haben ernst genommen zu werden.

Zitat
Wieso lügt du dann hier so?
Ich denke es ist keinem geholfen, jetzt persönlich zu werden. Komm mal runter. Ich kann deinen Posts entnehmen, dass Du sinnvolle Beiträge hast zu dem Thema, aber wenn Du so weitermachst, erreichst Du damit niemanden mehr.

Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #27 am: 19.03.2014 | 20:16 »
Danke Ceska, dem kann ich nur ein +1 hinzufügen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #28 am: 19.03.2014 | 20:28 »
ich würde die celestial plate armor nicht als allgemein gültiges PF bezeichnen.
denn die ist aus curse of the crimson throne der noch 3.5 ist.
im UE taucht sie nicht auf, somit ist sie für mich PF seitig inoffizielles material.
auch der typischerweise passus an den sich feuersänger meint zu erinnern gibt es im UE unter sprcific armor nicht.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.014
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #29 am: 19.03.2014 | 20:39 »
Speziell in PF gibt es daran also nichts zu rütteln, das Teil ist Fakt!

Naja, also "Fakt"... die Quelle ist doch mehr als fragwürdig.

edit: kalgani war schneller.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Narubia

  • Gast
Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #30 am: 19.03.2014 | 20:40 »
Sorry Narubia, zum einen sich auf den Fakt berufen dass wir über PF diskutieren und dann kurz darauf einen bewiesenen Fakt mit einem Fingerschnippen für ungültig erklären....ist in meinen Augen nicht hilfreich. Man kann sich nicht aussuchen was man selbst zulassen will und was nicht und gleichzeitig die Erwartung haben ernst genommen zu werden.
Vielleicht habe ich mich diesbezüglich nicht klar ausgedrückt:
Regelsysteme haben einfach Fehler. Wenn ich mir die celestische Rüstung anschaue, dann sehe ich in diesem Gegenstand einen Fehler. Dieser Gegenstand wurde einfach niemals in einem vernünftigen Build geplaytestet. Es gibt diverse Fehler in diversen Regelwerken, und das Problem ist, dass viele Leute sich nicht Gedanken darüber machen, warum die Regeln so sind, wie sie sind, und sich nicht trauen oder nicht darüber nachdenken, ob es nicht zweckdienlich ist, sich über einen Teil dieser Regeln hinweg zu setzen.
Ich verstehe dein Argument, davon ab, dass ich denke, dass meine Sätz ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen wurden. Wichtig dabei ist aber, dass jeder Spielleiter, der etwas von dem System versteht, das er spielt, verstehen sollte, dass jedes System Fehler hat und Fehler Probleme produzieren können. Tatsächlich ist es nirgends geschrieben, aber Spielleiter sollten versuchen, diese Fehler zu finden, um ihr Spiel vor den daraus resultierenden Problemen zu wahren. Zumindest ist das meine Überzeugung. Mit der kann man übereinstimmen oder nicht übereinstimmen.

Und davon ab, was du sagst, stimmt nicht. In meiner ganzen Diskussion und Argumentation zieht sich ein roter Faden durch:
Die celestische Rüstung ist ein Fail.
Und damit kritisiere ich von Anfang an einen Gegenstand, der zum Regelwerk von Pathfinder gehört. Damit kritisiere ich aber nicht das System. (Der Vergleich ist in etwa so, als würde ich Arnold Schwarzenegger kritisieren, und du unterstelltest mir, ich würde damit Kalifornieren kritisieren.)
Soll heißen: Ich sage: Wir reden über Pathfinder, und in Pathfinder gibt es den Fehler X. Warum genau soll das jetzt widersprüchlich sein, sodass das nicht ernst genommen werden könnte?
Natürlich spielen wir Pathfinder, und ich halte Pathfinder auch für ein gutes System (und auch für ein Besseres als 3.5), aber es hat eben auch Fehler. (Nur nicht ganz so viele wie 3.5.)

Ich denke es ist keinem geholfen, jetzt persönlich zu werden. Komm mal runter. Ich kann deinen Posts entnehmen, dass Du sinnvolle Beiträge hast zu dem Thema, aber wenn Du so weitermachst, erreichst Du damit niemanden mehr.
Tut mir leid, ich bin gerade wirklich emotional und auch wütend geworden, weil mich das Thema schon seit Ewigkeiten aufregt und ich mir gerade das erste Mal darüber Luft gemacht habe. Diese Sturheit, an den Regeln zu hängen, bis der Regelast abknickt, ist für mich mittlerweile einfach unerträglich.

Das eigentlich ärgerliche an deinem Post finde ich gerade, dass sich FS (mangels Argumente?) hinter deinem Post versteckt. Er hat schlicht meinen vorletzten Post nicht ordentlich durchgelesen.

Edit: Ich finde, die Diskussion, ob das Ding zu PF gehört oder nicht, ist müßig. Ich denke, selbst wenn es zu PF gehört, muss man die Freiheit haben, die RAW zu hinterfragen.
« Letzte Änderung: 19.03.2014 | 20:42 von Narubia »

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Ich verstehe deine Argumentation. Mir ging es auch weniger um das was du diskutiert, sondern das wie. Wie gesagt, ich denke du hast viel gutes beizutragen und es wäre schade wenn das wegen zuviel Emotionen dazu führt, dass das hier eskaliert. Davon hab ich als Leser nämlich nix. ;)
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.014
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #32 am: 19.03.2014 | 21:08 »
Edit: Ich finde, die Diskussion, ob das Ding zu PF gehört oder nicht, ist müßig. Ich denke, selbst wenn es zu PF gehört, muss man die Freiheit haben, die RAW zu hinterfragen.

Die Freiheit hat man und kritisches Hinterfragen ist grundsätzlich richtig. Allerdings hat man bei Regeln auch immer das Problem, eine Grenze zu setzen, wenn man diese Tür einmal geöffnet hat.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #33 am: 19.03.2014 | 21:12 »
Nö Narubia, ich seh es nur nicht ein, mir hier deinen Tonfall weiter anzutun. Benehmen ist halt wohl Glückssache.

Allein für die Unterstellung des "Rumlügens" hättest du eine Meldung verdient.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #34 am: 19.03.2014 | 21:20 »
Allein für die Unterstellung des "Rumlügens" hättest du eine Meldung verdient.
Tu das doch, steht dir frei.
Aber entweder hast du nicht gelesen, was ich schrieb, oder es nicht verstanden, oder du hast gelogen. Ich ging von einer gewissen Lesekompetenz deinerseits aus. Wenn das ein Fehler war, bitte ich, diesen zu entschuldigen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #35 am: 19.03.2014 | 21:23 »
Forum Nr. 2, in dem man sich unbeliebt macht. Chapeau.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #36 am: 20.03.2014 | 09:45 »
So, alle wieder beruhigt, kann es gechillter weiter gehen in der Diskussion?

Das Problem ist einfach das weder bei Pathfinder noch bei DnD 3.5 eine sinnvolle Verzauberungsmöglichkiet als Alternative zur Celestial Armor gibt, wenn du nen Dex Build hast musst du ab irgendeinen Punkt (ich würd sagen so um Level 10 rum) einfach die Celestial Armor nehmen musst weil dir der DEX Bonus sonst keine RK mehr bringt. Und wenn die Rüstung im weiteren Levelverlauf iregndwie relevnat bleiben soll muss man mMn auch Möglichkeiten haben wie weiter zu verzaubern.
Da ist Reverseeingengenering die einzige Möglichkeit.

Sagen wir das mal anders: Bei den ganzen d20-Ablegern hinken die Zahlen der Defensiv-Items schon eine Ewigkeit hinterher und viele Kombinationen geben auch keinen wirklichen Sinn. Die Werte der Rüstungen machen auf den ersten 5 Stufen noch irgendwo Sinn und danach fangen sie an zu zerbrechen und werden wertlos. Das fängt spätestens dann an wenn man sich sein erstes +Dex Item leisten kann. Fazit an der Stelle sollte eigentlich sein: Weg mit Max. Dex bei Rüstungen.
Bevor jetzt jemand mit einem Rad-schlagenden Ritter ankommt: Ja was macht denn Armor Mastery? Mitunter die Max Dex reduzieren. So ein Hellknight in seiner Hellknight Plate hat was? Ein Max Dex von +6?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #37 am: 20.03.2014 | 10:29 »
Fürs Protokoll: Narubia hat sich per PM entschuldigt, damit ist die Sache für mich erledigt.

Zitat
Sagen wir das mal anders: Bei den ganzen d20-Ablegern hinken die Zahlen der Defensiv-Items schon eine Ewigkeit hinterher und viele Kombinationen geben auch keinen wirklichen Sinn. Die Werte der Rüstungen machen auf den ersten 5 Stufen noch irgendwo Sinn und danach fangen sie an zu zerbrechen und werden wertlos.

Wie sich zeigt, ist genau das der Disconnect zwischen Narubia und z.B. Slayn oder mir. Ich habe bereits weiter oben geschrieben, dass ich Celestische Rüstungen nicht als Broken ansehe. Im Wesentlichen aus den hier von Slayn dargestellten Gründen: wenn man nicht diverse Register zieht, wird Rüstung ab etwa mittleren Stufen irrelevant.
Wenn es in PF keine vernünftige Alternative gibt, wäre das schon schade, und qualifiziert die Celestial Armor eben als Hartholzharnisch. In 3.5 ist das, wie gesagt, nicht so - da gibt es noch genügend andere und zum Teil stärkere Optionen sowohl für Str- als auch Dex-Builds. Ich plane z.B. für meine Nahkämpfer die CA gar nicht erst ein, weil ich die Dex nicht annähernd so hoch pumpe, dass es sich lohnen würde. (Mein aktueller Rüstungs-Favorit ist die Mithral Fullplate of Nimbleness & Knight Unburdened.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #38 am: 20.03.2014 | 11:21 »
Ich stelle ja die Tage für mich fest dass meine Fähigkeit zum Powergaming und Builds zu basteln im vergleich zu 3E/3.5E-Zeiten mittlerweile praktisch verkümmert ist (Was ich auch gut finde, das Wettrüsten hat mich schon immer irgendwie genervt) und ich meine Ausrüstung vor Allem zum Charakter passend und "Bunt" will, also eher weniger Items, dafür vielseitiger und ausdrucksstärker.
Ich bin ja imemr fasziniert welche AP-spezifischen Items es so gibt und ich viel mehr von diesem Zeugs, viel viel mehr!
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Waffls

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Waffls
Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #39 am: 20.03.2014 | 11:36 »
Ich stelle ja die Tage für mich fest dass meine Fähigkeit zum Powergaming und Builds zu basteln im vergleich zu 3E/3.5E-Zeiten mittlerweile praktisch verkümmert ist (Was ich auch gut finde, das Wettrüsten hat mich schon immer irgendwie genervt) und ich meine Ausrüstung vor Allem zum Charakter passend und "Bunt" will, also eher weniger Items, dafür vielseitiger und ausdrucksstärker.
Ich bin ja imemr fasziniert welche AP-spezifischen Items es so gibt und ich viel mehr von diesem Zeugs, viel viel mehr!

Exakt das kann ich bei mir auch feststellen. Es muss vorallem dem Zweck dienen, den Charakter vielfältiger und thematisch tiefer zu gestalten und nicht den neuesten Powerbuild aus dem Netz zu suchen.

Ich muss mich der Riege von FS und Slayn anschließen, denn auch ich sehe keine großartige Veränderung der Spielbalance, wenn ich jetzt eine Celestial Breastplate kaufe beispielsweise. Klar sehe ich Narubias Argumente dagegen durchaus ein aber wie ich schon schrieb, ist bei sowas eben die "Gruppenpersönlichkeit" sehr wichtig. Hab ich da jetzt Bauern oder Munchkins am Tisch? Irgendwo dazwischen wird natürlich die realistische Antwort lauten aber auch da ist der Meister als Final Arbiter gefordert und sollte erkennen, ob dadurch Schwierigkeiten entstehen können.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #40 am: 20.03.2014 | 12:13 »
Hinzu kommt ja noch, leicht erschwerend, das man für manche Klassen praktisch keine Ausrüstung findet und die DIY-Variante beim Shopping dann eine nervige Qualität erreichen kann.

[Nachtrag] Nur mal so, einfach um ein paar Meinungen zu vergleichen: Es gibt genau eine einzige Ninja Rüstung, das Shozoku of the Night Wind. Abseits von der .... nichts. Was also machen?
« Letzte Änderung: 20.03.2014 | 12:38 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #41 am: 20.03.2014 | 13:32 »
und das ding finde ich nichtmal über die srd suche... :(
was kann das denn so besonderes das es für den ninja unverzichtbar ist?

Offline Waffls

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Waffls
Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #42 am: 20.03.2014 | 13:38 »
Ist wahrscheinlich wegen diesem Lizenzquatsch nicht mehr drauf. http://www.archivesofnethys.com/MagicWondrousDisplay.aspx?FinalName=Shozoku%20of%20the%20Night%20Wind <- Da findest du es.

Kann im Grunde nichts "Tolles" aber ist eben, wie Slayn schon sagte, eine der wenigen Items, die vom Stil her auf einem Ninja Sinn machen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #43 am: 20.03.2014 | 13:46 »
SHOZOKU OF THE NIGHT WIND
Aura moderate illusion; CL 4th
Slot body; Price 12,000 gp; Weight 2 lbs.
DESCRIPTION
This black bodysuit is of the type typically worn
by ninjas and assassins, but it grants its wearer a
+2 armor bonus and a +5 competence bonus on
Stealth checks. In addition, if the wearer is in
illumination of less than normal light, she can use
invisibility, as the spell, once per day. If the
wearer is a ninja with the vanishing trick ninja
trick, then the wearer can use that ability twice
per day without the expenditure of any ki points
and regardless of the surrounding light level.
CONSTRUCTION
Requirements Craft Wondrous Item, invisibility;
Cost 6,000 gp

--
swordsaged
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #44 am: 20.03.2014 | 13:54 »
Naja, der Vanishing Trick ist für den Ninja die 08/15 Off/Def Option schlechthin und ist praktisch im Dauereinsatz. Da Ki Punkte beim Ninja über Cha gebildet werden, was bei einer PB15 Kampagne schon mal sehr wenig sein kann, sind die beiden Gratisanwendungen und die Option einfacher Stealth anzuwenden absolut unersetzbar.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #45 am: 20.03.2014 | 14:04 »
Na wenn es ohnehin schon angesprochen wurde: Max Dex macht einfach keinen Sinn. Min DEX ... darüber kann man sich streiten, aber zu sagen:"egal ob du DEX12 oder 132 hast ... du kriegst keinen besseren Bonus" ist eben hirnrissig, wohingegen:"ab DEX 18 zählt der Bonus" durchaus Sinn machen kann. Max DEX ist eine reine Mechanik ohne Sinn und Verstand, die vor allem auf niedrigen Stufen keine untreffbare AC produzieren soll (Armor+9, Shield+4, DEX+5 = AC28).
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Narubia

  • Gast
Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #46 am: 20.03.2014 | 15:02 »
Ich muss mich der Riege von FS und Slayn anschließen, denn auch ich sehe keine großartige Veränderung der Spielbalance, wenn ich jetzt eine Celestial Breastplate kaufe beispielsweise.
Wie du in deinen nachfolgenden Sätzen richtig erkennst ist nicht nur das Item selbst zu sehen, sondern auch das Item im Vergleich zu allen anderen Items, die man in derselben Situation nehmen kann.
Die celestische Rüstung ist ohne Frage einfach ein ganz großes Stück besser und im Preis-Leistungs-Verhältnis, das kann ich nicht oft genug wiederholen, einfach viel zu billig. Für das Geld kriegst du bei einem Dex-Build keinen annäherend gleich guten Deal.
Und hier sehe ich jetzt erstmal das Problem, was passiert, wenn ich einen Schurken und einen Bogenschützen in der Gruppe habe, und der Bogenschütze auf mittleren Stufen mit einem +18 durch Rüstung + GE herumläuft und der Schurke mit einem +12 (wenn überhaupt). Das bringt nicht nur die Spielbalance ins Wanken, sondern auch die Gruppenbalance. Der Spielleiter muss sich Gedanken machen, wie man Gruppen mit stark differierenden Rüstungsklassen fordert, ohne dass die Monster die Jungs mit der schwachen RK einfach umklatscht, während die jedoch genausogut die mit der hohen RK treffen müssen. Zudem ist es eintönig, wenn alle immer mit derselben Rüstung rumlaufen und es ist madig, wenn es nicht alle tun. Die Rüstung ist zu stark, basta. Sie schafft, so wie sie ist, ausschließlich Probleme für durchschnittliche Gruppen.

Zu der Thematik, die Slayn angesprochen hat, dass Rüstungen ab mittleren Stufen obsolet werden: Das kann ich so eigentlich überhaupt nicht unterschreiben. Das habe ich so nie erlebt.

Aber unter der Annahme, es wäre so: Für 50% der Klassen gibt sich dieses Problem gar nicht. Entweder, sie tragen keine Rüstung (arkane Vollcaster, Ninja, Mönch) oder sie haben ein Chassis, das schlicht nicht prinzipiell auf Geschicklichkeit ausgelegt ist (Paladin, Kämpfer, Barbar, Kleriker, Barde...), die kommen mit Mithralrüstungen gut aus. Dann gibt es da noch die Klassen, die eben wirklich auf Geschicklichkeit gehen und die auch Rüstung tragen. Waldläufer, Schurke, evtl. noch Alchemist, um mal die Klassen zu benennen, auf die es da primär ankommt. (Ja, es gibt noch so Spezialfälle wie den divine Hunter bla bla.) Und jetzt kann man, anstatt dass man sagt, man will so eine problematische Lösung einbauen, einfach hier mal schauen, wie man das Problem lösen kann.
 
Einfacher Ansatz: Was wäre denn z. B. wenn man sagt, der Schurke könnte bei allen Rüstungen, die nicht aus Metall bestehen, den max Dex ignorieren. Wäre das imba? Sicher nicht. Es würde ein Problem lösen (und soweit ich sehe auch kein weiteres schaffen), und diese celestische Rüstung wäre nicht mehr nötig. It's that easy. Sollte nur eine Fähigkeit sein, die aber erst auf höheren Stufen kommt (10 oder so), damit man nicht dippen kann.

Für den Waldläufer würde sich sicherlich auch eine elegante Lösung finden lassen. Aber die celestische Rüstung ist einfach keine Lösung, sondern ein Problemherd.
« Letzte Änderung: 20.03.2014 | 15:08 von Narubia »

Offline Pelor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pelor
Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #47 am: 21.03.2014 | 06:56 »
Da das craften der Armor eh immer mit dem SL abgesprochen werden muss, halte ich es für eine Situative Entscheidung die Armor zuzulassen, oder nicht. Bzw. die Preise anzuheben.
Es geht aber "nur" um AC. Wenn Spieler ihre Defensivstats aufbessern, ist es mir lieber, als ihre Offensiven! Und ob die Spieler oder ein Spieler nun 1 AC Punkt mehr oder weniger hat ist egal.

Allgemein würde ich also die Armor zulassen, alternative Rüstungstypen ebenso und die Armor auch noch hochcraften lassen!
Für mich ist die Armor eine Spezielle Mithralarmor (bei der sich sicherlich verrechnet wurde), also gibt es die armor auch nur in dem einen Material.

-> umcraften:
Wenn erin Spieler Powergamen will, dann kann er dies auch ohne eine Celestrial Breastplate. Der eine AC Punkt reist es nicht raus und macht beim spielen auch kein Problem.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #48 am: 21.03.2014 | 08:02 »
Zu der Thematik, die Slayn angesprochen hat, dass Rüstungen ab mittleren Stufen obsolet werden: Das kann ich so eigentlich überhaupt nicht unterschreiben. Das habe ich so nie erlebt.

Obsolet ist auch das falsche Wort dafür, schließlich benötigt man den AC-Wert ja doch verdammt oft im Spiel. Ich habe das nur in PB15-Runden erlebt wie oft die AC ab einem gewissen Punkt einfach angefangen hat zu stagnieren bzw. Charaktere deren AC-Wert wirklich quälend langsam angestiegen ist.
Absurdes aus Kingmaker: Den höchsten AC-Wert hatte der Hellknight erreicht (Start Dex: 12), einfach weil durch Armor Mastery mehr Spielraum war für die +Dex Items.
Ich nehme mal an, das ganze ist bei dir nicht so auffällig weil du mit dem Verteidigungswurf eine höhere Varianz hast.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.565
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Celestial Armor (war aus "Sinnvoller Paladin Stufe 9")
« Antwort #49 am: 21.03.2014 | 09:09 »
Zitat
Na wenn es ohnehin schon angesprochen wurde: Max Dex macht einfach keinen Sinn. Min DEX ... darüber kann man sich streiten, aber zu sagen:"egal ob du DEX12 oder 132 hast ... du kriegst keinen besseren Bonus" ist eben hirnrissig, wohingegen:"ab DEX 18 zählt der Bonus" durchaus Sinn machen kann. Max DEX ist eine reine Mechanik ohne Sinn und Verstand, die vor allem auf niedrigen Stufen keine untreffbare AC produzieren soll (Armor+9, Shield+4, DEX+5 = AC28).
Vorallem Sorgt es dafür das auf Rüstungen angewisene DEX Builds im Prinziep keine wirklich höhere AC haben können als die Jungs in der Schweren Platten.

Zumindestens für leichte Rüstungen (sprich fürs Chain Shirt) sollte es mMn auf hohen Stufen irgendeine Möglichkeit geben den MAX-Dex Bonus los zu werden. Sonst kann man sobald man ne DEX von über 22 (Mithral Chain Shirt) hat nur noch auf die Celestrial Armor gehen und hat ab DEX 26 (Celestrial Armor) keine Erhöhung der AC durch die DEX mehr bis man DEX 38 knackt, was bei Pathfinder unter Normalbedingungen glaub ich nicht geht.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%