Habe über die letzten 4 Monaten mit einer kleinen GRuppe Aborea ausprobiert. Ich war Spielleiter. Alle in der GRuppe hatten Erfahrung mit RPGs und fanden die sehr einfache Regeln erfrischend leicht zu handhaben. 13Mann ist es gelungen die Regeln in Form des Spieler- und SL-Hefts von jew. übersichtlichen 50 bis 55 Seiten darzustellen
.
Dadurch dass die Regel so abgespeckt wurden ist die Modularität und Flexibilität der Rolemaster-Regeln (aus denen die Regel von Aborea hergeleitet wurden, schätze ich) fast nur für Kenner von RM noch erkennbar. Aborea sieht also regeltechnisch zunächst wie nichts besonderes aus, beinhaltet mE viel Potential - wir werden sehen wie es weiterentwickelt wird.
Was definitiv weiter und besser ausgearbeitet werden muss ist die Welt von Palea, insbesondere das Königreich Trion (Region der Aborea-Welt wo die heute erhältliche Abenteuermodule stattfinden) und so manche Themen wie z. B. Kalender (wie heissen die Wochentage, Monate, ...?), Beschreibung der formellen Eigenschaften der Kultur (wie sieht bspw. eine Priesterin der Neome aus? Inwieweit bringen sich die Priesterinnen der Seista in die Gesellschaft ein?), genauere politische Grenzen, Strukturen und Verhältnisse. Was ich hier vermisse ist praktische Info. Warum wurde in der Beschreibung der Geschichte die Ereignisse bis vor 800 Jahren beschrieben aber von dem Zeitpunkt bis zum aktuellem DAtum (915 NZ) dann garnichts mehr? Wenn mindestens eine genauere Beschreibung der lezten paar Jahre und die aktuelle Lage in Trion gegeben wären, hätte das mir als SL sehr geholfen. Wenn solche Dinge in der Spielwelt fehlen, muss ich mir das als SL mühsam selbst ausbasteln - das Gefühl eines schnell anzufangenden, leicht zu spielenden Systems geht dann für mich verloren
.
Von der Karte von Palea und darüber hinaus das Portal auf
http://www.charakterbogen.de/maps/ bin ich nach wie vor begeistert und hoffe dass die als GRundlage dienen werden um die o. g. Lücken zu schliessen.