Eigentlich ist es bei Magier ziemlich wurscht, welchen PB man ihnen gibt. Sie brauchen ja eh nur ein Attribut hoch, das lässt sich zur Not sogar mit PB0 realisieren (Str 7 Wis 8 Cha 7 - und Presto! Int 18). Der einzige Unterschied zwischen niedrigem und hohem PB ist bei PF die Frage, ob er mit Int 18 oder 20 anfängt. Letzteres bringt halt v.a. einen Extra Slot. Und höhere DCs. Und nebenbei noch nen Skillpunkt.
Wenn dein Magier nicht ab Stufe 1 mindestens 2 Encounter pro Tag im Alleingang mit seiner ersten Aktion klärt, machst du was falsch (oder wirst aktiv von deinem SL sabotiert). Die Möglichkeit dazu bietet die Klasse jedenfalls. Was weltliche Erststufer nicht von sich behaupten können.
Das war auch im Wesentlichen der Grund, warum ich nach derartigen Überlegungen letzten Endes dann doch immer auf unterschiedliche PBs verzichtet habe. Es ist den SAD-Castern einfach scheiß-e-gal. Während umgekehrt die weltlichen Klassen deutlich mehr von höherem PB profitieren, da sie generell MADder sind. Also kann man auch einfach allen Klassen einen großzügigen PB geben und gut ist.
Nebenbei: ich kenne bislang den Anfang von zwei Paizo-APs. In beiden müssen die SCs zwar auf Level 1 anfangen, bekommen aber schön ihr Breichen mit dem Löffelchen gefüttert und dürfen ihre ersten Trappelschritte im sicheren Laufstall machen; will heißen, es gibt nur 1 Encounter pro Tag, bis sie mindestens Level 3 sind und somit etwas mehr aushalten. Somit haben auch und gerade Zauberer selbst auf Stufe 1 keine Probleme, mit ihren Slots auszukommen.