Zur Klarstellung:
ICH habe in meinem ursprünglichen Post nirgends von ABENTEUERN gesprochen, ich habe von Rollenspielprodukten gesprochen und hatte da vor allem Regelwerke und Regionalspielbücher vor Augen, keine Abenteuer. Ich weiß nicht, wer dann auf einmal den Vergleich Abenteuer - Romane gebracht hat, ich war es nicht, ich hab mich dummerweise auf diese Diskussion eingelassen und in eine Ecke drängen lassen, in die ich mich überhaupt nicht gestellt habe
.
Von daher:
Ich behaupte nach wie vor, dass es einfacher ist, Texte für ein RollenspielPRODUKT (jetzt erstmal ohne Differenzierung, was genau damit gemeint ist) zu schreiben, als einen literarischen Text (Kurzgeschichte, Roman etc.), denn man muss kein komplettes und in sich stimmiges Werk abliefern, es reicht, wenn man seinen Sermon zu "Geweihtenschaft xyz" oder "Region abc" oder "Stimmungstext ladala" abliefert - und die Projektleitung das dann sinnvoll ins Gesamtwerk einbindet.
Aus dem Grund lasse ich mich auch nicht mehr auf diesen vermaledeiten "du disst die Abenteuerautoren" ein, der Vergleich kam nicht von mir und ich verspreche, mich nicht mehr auf diese Diskussion einzulassen.
Nächste Aussage von mir war:
Da es einen großen Pool an Personen gibt, die annehmbare Texte für Rollenspielprodukte schreiben können, ist hier leider das selbe Problem wie bei den Künstlern zu sehen: Solange es genug Fans gibt, die bereit sind, für annähernd umme zu arbeiten, solange nur ihr Name irgendwo in einem der befanten Produkte steht (leichte Stichelei beinhaltet), wird sich auch an der Bezahlung der (professionellen) Autoren nix ändern.
[Edit]Desweiteren behaupte ich auch nach wie vor, dass man eher Leute findet, die halbwegs gut schreiben können, als man Leute findet, die professionell genug zeichnen können, um veröffentlicht zu werden. Daher ist nach wie vor die Bezahlung für die Künstler höher, da es mehr potentielle Autoren denn potentielle Künstler gibt.
Im übrigen tut es mir leid, wenn du dich von meinen Aussagen angegriffen haben solltest, war nicht beabsichtigt und meine Worte auch nicht gegen dich gerichtet.