Nachdem inzwischen die Zahlenbasis klar auf der Seite derjenigen steht, die illegale Downloads als unschädlich und oft sogar hilfreich ansehen, geht es nicht um Rechtfertigung.
Dann ist das ja geklärt und wir können alles freigeben... Ach, da machen die Verlage nicht mit? Wie unaufgeklärt von denen. Oder ist die Sache vielleicht gar nicht so eindeutig... Mh Mh Mh.
Nur weil einem ein Gesetz nicht gefällt, ist er trotzdem kriminell, wenn er es bricht.
EDIT:
Und für mich ist es klar, auch schon rein moralisch: Wenn ich etwas haben will, was jemand mit harter Arbeit erschaffen hat und nun verkaufen möchte, dann zahle dafür. Wenn ich es nicht zahlen möchte, dann nehme ich es mir auch nicht. Das ist ganz einfach. Wenn jemand glaubt es nütze ihm, dann kann er sein Produkte ja teilweise verschenken um sie bekannt zu machen oder weil er auf freiwillige Zahlungen hofft. Die "Zahlenbasis" spricht ja angeblich für solche Effekte (ich persönlich glaube, dass sie das nur für bestimmte Sonderfälle tut). Solange aber der Rechteinhaber das Produkt nicht umsonst verteilen möchte, dann ist es FALSCH es sich trotzdem zu nehme. Es ist illegal und auch moralisch falsch.
Jetzt dem Rechteinhaber, Verlag oder Autor auch noch zu sagen: "Hey, es ist doch besser für dich, wenn ichs mir einfach nehme ohne zahlen! Ich hätte es mir eh nicht gekauft, ich erzähl aber meinen Freunden davon, vielleicht kaufen die es sich! Beschwer dich nicht, du bist ja von gestern!" ... In meinen Augen ist das der blanke Hohn.