Tach zusammen!
Musik ist ja bekanntlich hochgradig geschmäcklerisch und über Geschmack lässt sich - so sagt es zumindest der Volksmund - nicht streiten.
Was Musik angeht, halte ich mich normalerweise für sehr offen, schaue gern über den Tellerrand und kann mir von Death-Speed-Thrash-Metal-Gelöt über Dubstep bis hin zu Japano-Pop alles mögliche anhören, ohne mit der Wimper oder anderen Körperteilen zu zucken und dem Ganzen irgendwas abgewinnen.
Dennoch gibt es immer mal wieder Lieder, die im Radio rauf und runter gespielt werden und deren Erfolg sich mir einfach nicht erschließt.
So zum Beispiel diese beiden Vertreter hier:
JubelChangesBeides Songs ähnlicher Machart, beide mit sehr präsentem Saxophon und beide relativ gleichzeitig in den Charts. Offenbar müssen die Musiker da irgendeinen Nerv getroffen haben, aber wenn ich mir "Jubel" anhöre, hab ich leider die ganze Zeit eine Stimme vom Band im Kopf, die mir sagt:
"Zur Zeit sind leider alle Leitungen belegt. Bitte warten Sie noch einen Moment. Der nächste Mitarbeiter ist gleich für Sie verfügbar." Wenn das ein Hit ist, dann jubeln jetzt vermutlich sämtliche Komponisten von Telefon-Warteschleifen begeistert auf und sehen ihre große Stunde gekommen.
Ähnliches gilt für Changes.
Ich meine, okay... easy listening und so... Das dudelt vor sich hin und tut keinem weh, aber gibt es wirklich Leute, die das richtig gut finden und sich die CD/MP3 besorgen? Offenbar.
Manchmal verstehe ich die Charts nicht. Aber es soll ja auch Leute geben, die sich CDs von Modern Talking gekauft haben.
Habt ihr Songs, deren Erfolg ihr euch nicht erklären könnt? Damit meine ich nicht "Songs, die ihr Scheisse findet", sondern "Songs, bei denen ihr teilnahmslos die Schultern zuckt und euch fragt, warum Leute das begeistert hören."