Autor Thema: Hausregeln: spielt ihr schon, oder lest ihr noch?  (Gelesen 3526 mal)

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Offline AzTech2064

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Sooo wollte einfach mal wissen ob ihr Hausregeln benutzt, und wenn ja welche. Sinnvoll wäre noch die Edition dabei zu schreiben^^ Und was ihr allgemein von Hausregeln haltet!

In einigen meiner 3er Runden benutzen wir z.B. eine Karma Hausregel:

erhaltenes Karma ist das gleiche wie das normale karma, nur multipliziert mit 8 (zumindest so ungefähr^^)
Karmapool erhöht sich bei allen bei 100, und wir haben die benachteiligung von Metatypen dabei rausgenommen, macht das ganze einfach einfacher bei Powernivéa checks^^
Fertigkeiten werden mit alte*neue Stufe berechnet und sind mit 18 begrenzt (einige dieser chars wurden über 10 Jahre gezockt und brauchten daher nen cap^^)
Karmapool ist auf 10 begrenzt, wird sonst einfach nervig wenn jemand für iwas 25x wiederhohlen will damit er die unmögliche schwierigkeit doch vl. schafft^^
Attribute wie gehabt, Initiation wie gehabt und sonstige Karmakosten auch wie gehabt.

Anmerkung: Diese Hausregeln wurden erstellt damit man mit nem neuen char nen schnelleren start hat, und nich erst 4 jahre zocken muss um den anderen überhaupt ne hilfe zu sein. Zugegeben damit kann man magier und adepten ziehmlich schnell Over the Top drücken, allerdings hat man so als mage auch noch genug um mal ne zweitrangige fertigkeit zu steigern. Kommt halt immer auf die leute an mit denen man spielt, aber da wir alle nur in geringem maße powergamer sind und wir gerne öfters verschiedene chars zocken die auch was können und mal n bischen angeben können... was solls^^


Initiative in 3rd:
Wir benutzen das ini system aus 2, mit anderen Worten wir errechnen die ini ganz normal, allerdings gehen wir die ini nach zahlen durch, und nich jeden erst einmal, dann 10 abziehen und dann wieder von vorne, wir ziehen nach jeder handlung einfach sofort die 10 ab und wenn dann wer nochmal dran wäre, dann isses halt so (wer unbedingt nen move by wire system haben will, der is dann halt auch schonmal 2 mal dran bevor der rest dran ist!) von den previews die ich mir vom neuen 5er buch angeschaut hab ist die regel da glaub ich sogar aufgeführt wenn ich mich nich irre.


Regeltechnische Unmöglichkeiten aller art:
Damit sind iwelche tollen artefakte, maschienen, waffen oder sonstwas gemeint wo chars oder SLs sich einfach gedacht haben: "Boah das is ne tolle idee lass das ma machen"
Dazu gehören unter anderem:
- Ein Riesiger fliegender magischer Sarg der als Kraftfokus und Zauberspeicher für alle arten von Zaubern zählt (fragt mich nich wie viel karma der dafür genau hingelegt hat, aber es war ne menge^^)
- Überraschungsei große Kügelchen die ihre Stufe³ (also bei Stufe 1 1m³, bei Stufe 2 8m³ usw.) materie aufnehmen können, dabei nich größer werden, allerdings erwärmt sich alles nach gegebener zeit auf raumtemperatur (also kein ewiger eisblock inner tasche^^) Die gabs mal nach irgendnem mehrwöchigem run als belohnung nach wahl (gehen bis Stufe 10)
- Seltsame Figürchen die als eine art zauberspeicher fungieren, allerdings jede stunde die Kraft des Zaubers darin verdoppeln. Wenn man nen zauber direkt dadurch wirkt gibbet keinen entzug, aber wenn man den ausmachen will, muss man den entzug schlucken den die neue stufe des zaubers hat (allerdings halt geistig und nich körperlich). Zusätzlich konnte nen Magier auch durch den Fokus eines Nichtmagiers zaubern und der Fokus hat sich den zauber quasi "gemerkt" also der nichtmagier konnte den zauebr dann auch aktivieren, allerdings sind die würfe dafür... sagen wir einfach schwer^^ und der entzug war auch nich ohne für jemanden der kein Magier war (körperlich). Diese Figuren wurden an 3 chars rausgegeben in folge einer kampagne, sind einzigartig (außer der komische drache will nochmal so teile machen^^) und wenn die teile sich mehr als 50 Meter vom Träger entfernen, fängt man an bewusstlos zu werden und wenn man das teil nich innerhalb von Essenz Stunden wieder kriegt, verreckt man schließlich und das Figürchen zerfällt zu Asche.
- White Law Brillen... Die Uber Sonnenb rillen schlecht hin. sehen cool aus, können eigentlich alles was ne sonnenbrille kann, plus sämtliche sichten, nem stadplan, eingebautem telefon, mp3 player, körpermaße erkenner blablabla, einziger nachteil: sind schweine Teuer (iwas mit 500k Nuyen oder so^^) die hatten soweit ich mich erinnern kann auch noch diverse zweifelhafte funktionen auf die ich jetzt nich weiter eingehen will^^
- Diverse Mögliche und unmögliche Waffen über das Schwert speziell für Magier was alles schneiden kann und Rünstungen halbiert (ne art waffenfokus aber anders), Diverse seltsame Feuerwaffen wie etwa eine MP die kleine Uran Nadeln verschießt und nen Fassungsvermögen von 500 schuß pro Magazinkästchen hat... sonnen zeug halt^^
- seltsame Charakterkonzepte: Cyborg der nem Con gehört und auf Runs geht damit er dem Con nen festen satz zurückzahlen kann und der körper dann "ihm" (der KI die drinne steckt) gehört, gestaltwandler/AdeptenMagier und hasse nich gesehen... wir hatten sogar mal so ne Art Gundam Runde nur mit Riggern und Mechs... wurde aber eingestellt wegen zu vielen Streitpunkten hinsichtlich technik, wartung blabla (Nerds unter sich ;))


soo ich glaube das wars im grobem^^
Jetzt wo ich so drüber anchdenke haben wir uns teilweise doch schon um einiges vom core regelwerk entfernt^^ naja hauptsache macht spaß!
Wie siehts bei euch aus? habt ihr spezielle hausregeln? habt ihr ähnliche? was haltet ihr allgemein von Hausregeln? immer her mit Meinung und Gegenmeinung, mal wieder nen bischen Leben in die SR abteilung hier bringen ;)
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Offline ManuFS

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Re: Hausregeln: spielt ihr schon, oder lest ihr noch?
« Antwort #1 am: 28.03.2014 | 14:02 »
Zählt "Wir haben das Regelsystem komplett weggeschmissen und spielen eine Conversion.", oder interessieren dich nur wirkliche Hausregeln hier?
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Re: Hausregeln: spielt ihr schon, oder lest ihr noch?
« Antwort #2 am: 28.03.2014 | 15:53 »
Sr3- Hausregeln,....

1. Neu erstellte Kampfsporttechniken
2. Reduzierung der Schadenssteigerung bei langen Salven
3. Katana kann auf eine Stufe mit einen Schwert gestellt
4. GW dürfen Ki-Kräfte auch in Tiergestalt nutzen udn auch Zaubern.
5. Ungebildete Chars dürfen 2 Sprachen haben um ungebildete Linguistik-Profs zu vermeiden.
6. Keine AV Munition
7. SL Karma / 2/3 des Durchschnittskarma
8. eigene Fallschirmsprung-Regeln
9. Downtime-Regelung für Nicht Kampagnenchars ( Damit nicht unendliche Orichalkummengen / Programme / etc gespammt werden.)
10. Für eine Kampagne umstellung auf SR4  Connection Regeln.
11. Komplette Sicht und Deckungsmodis auf Zauber
12. Neue Waffen werden nur mit dem SL erstellt, keine Megakrasseigendesigns.

--------------------------------------------------------------

Also eigegentlich nur Kleiinigkeiten im Vergleich zu deiner Runde. :)
Gibt es ein Cap für Initiationsgrade bei euch?
Wenn nein, was is der höchste Inigrad?
(Keine Hausregel aber Gentelmans Agreement bei uns, max 1 Initiation pro 50 gesammelte Karma)


Offline der.hobbit

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Re: Hausregeln: spielt ihr schon, oder lest ihr noch?
« Antwort #3 am: 28.03.2014 | 22:18 »
Lese noch (5th). Normalerweise spiele ich by-the-book, tendiere aber auch dazu, mehr Karma (Erfahrung, APs, was auch immer) zu vergeben, damit die Charaktere schneller besser werden. Im Lauf der Zeit schleifen sich dann einige Vereinfachungen ein, um das Spiel flüssiger zu halten.
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Offline AzTech2064

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Re: Hausregeln: spielt ihr schon, oder lest ihr noch?
« Antwort #4 am: 29.03.2014 | 01:49 »
@ManuFS:
Ging mir schon um Hausregeln, aber Convertierungen würden denke ich auch gehen^^ Die Sache mit dem Mecha Zeugs war im Grunde schon fast ne kovertierung^^ wir hatten auch mal ne wild west konvertierung von den sr3 Regeln gemacht, wurde aber nich lange gespielt weil die meißten spieler relativ zeitgleich aufgehört hatten wegen zeit und so...

@Nevermind:
Selbstverständlich werden Hausregeln immer zusammen mit dem HauptSL abgesprochen, eigengänge werden grundsätzlich abgelehnt wenn vorher keine absprache war^^
Und zum Thema Kamsporttechniken: Haste da was genaueres? weil ich hatte mit der eigentlichen HauptSL geplant gehabt mal genaues für die 5 Hauptstyle vom KungFu speziellere Regeln aufzusetzen, weil der mit einem Char eigentlich den "Golden Weg" anpeilen will, also Tiger; Affe; Mantis; Kranich und Schlange als einen Kampfstyl vereinen. Vorraussetzungen hatten wir bisher erstmal grob Fertigkeit in allen Stylen auf 7 oder 8 gelegt und dann entsprechende downtime mit meditation usw. um daraus einen eigenen Styl hervorzubringen^^ Wir wollten uns schon ne ganze Weile wegen den Techniken und Boni/Mali zusammensetzen, kommen aber zeitlich derzeit einfach nich dazu^^ wenn du da in die richtung was hättest wäre das ziehmlich nice ;)
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Re: Hausregeln: spielt ihr schon, oder lest ihr noch?
« Antwort #5 am: 31.03.2014 | 02:45 »
soooo hatte das mit der initiation überlesen. Maximum bei normalkarma ohne hausregeln war bei 8 jähriger Gruppe 12 (nicht max, nur das was erreicht wurde). Bei hausregeln wie fertigkeiten auf 18 begrenzt)

zum thema alle 50 karma initiieren... finde ich unfair, magier brauchen sowieso schon UNMENGEN an karma, daher kommt man sowieso nie darunter, aber wenn wer halt karma ansammelt und dann 3 mal initiieren will... bitte soller, dafür hatter davor attribute und fertigkeiten erhöht, finde ich persöhnlich unnötig.
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Offline ManuFS

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Re: Hausregeln: spielt ihr schon, oder lest ihr noch?
« Antwort #6 am: 31.03.2014 | 09:18 »
@ManuFS:
Ging mir schon um Hausregeln, aber Convertierungen würden denke ich auch gehen^^

Wir spielen Shadowrun mit Savage Worlds Regeln nach eigenen Conversions. Es ging uns einfach tierisch auf den Sack für jeden Mist ein gesondertes Regelbuch zu brauchen.

Unsere MET2000 Kampagne benutzt aktuell diese Conversion für Shadowrun 4A: https://docs.google.com/document/d/1V_IuQ4XY_hcEXECVSx-qICGylF2e6nDCMOQNZ2fXrEA/edit

Ich bin mit der Conversion allerdings nicht so ganz zufrieden, z.B. die Zauber sind mir immer noch viel zu viele und es ist doch irgendwie immer noch das Gun Porn und Gear Porn Syndrom. Deshalb arbeite ich allein an einer Shadowrun 2 Conversion, die den Fokus noch mehr (wie es IMHO sein sollte) auf Fertigkeiten und Talente verlegt: https://docs.google.com/document/d/1KkxBZtKx-BLrq6MVnghO4kUj3ptFyepOD3E-cjSf25U/edit#

Soviel zu den Conversions. An wirklichen Hausregeln hatten wir damals in SR4A eigentlich nur eine Regel für die stakatohafte Geisterbeschwörung im Feld:

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Re: Hausregeln: spielt ihr schon, oder lest ihr noch?
« Antwort #7 am: 31.03.2014 | 09:18 »
So erstmal die KSA, entsprechend dem Arsenal aufgebaut:
Name: Choy-Li-Fut Kung Fu
Vorteil: +2 Powerniveau bei Wirbeln und Rundumschlag
Nachteil: -2 Würfel auf Überwältigen und Gezielte Angriffe
Manöver: Blindkampf, Stärke Fokussieren, Voller Angriff, Bodenkampf, Fußtritt, Aufspringen, Rundumschlag, Mörderischer Schlag, Wirbeln

Name: Fan Tzi Pai Kung Fu (Adler Stil Kung Fu)
Vorteil: +1 Reichweite bei Nutzung von Voller Angriff
Nachteil: -3 Powerniveau bei Nutzung von Gezielter Angriff
Manöver: Stärke Fokussieren, Voller Angriff, Bodenkampf, Treiben, Fußtritt, Aufspringen, Rundumschlag, Mörderischer Schlag, Wirbeln

Name: Feng Ying Kuen Kung Fu (Phoenix-Stil Kung Fu )
Vorteil: Negiert 1 Punkt Reichweite, wenn der Gegner mehr Reichweite hat
Nachteil: -1 Würfel bei Niederschlags und Sturmangriffen
Manöver: Blindkampf, Willenskraft Fokussieren, Voller Angriff, Bodenkampf, Fußtritt, Aufspringen, Rundumschlag, Wirbeln


Name: Fu Ying Kuen Kung Fu (Tiger-Stil Kung Fu )
Vorteil: +1 Powerniveau auf alle eigenen Angriffen
Nachteil: -3 Würfel beim Überwältigen, eigene Angriffe haben immer die negativen Auswirkungen wie ein Fußtritt. Fußtritt und Tigerstile sind kumulativ.
Manöver: Stärke Fokussieren, Voller Angriff, Bodenkampf, Fußtritt, Aufspringen, Rundumschlag , Wirbeln, Treiben


Name: Hao Pai Kung Fu ( Reiher-Stil Kung Fu )
Vorteil: Gezielte Angriffe +2 Miwu statt +4
Nachteil: -2 Würfel beim Überwältigen
Manöver: Körperkontakt, Stärke Fokussieren, Voller Angriff, Bodenkampf, Fußtritt, Aufspringen, Rundumschlag , Wirbeln, Treiben

Name: Hou Ying Kung Fu (Affen-Stil Kung Fu )
Vorteil: +1 Würfel beim Einsatz von Desorientierung
Nachteil: Gezielte Angriffe +6 Miwu statt +4
Manöver: Blindkampf, Körperkontakt, Desorientierung, Voller Angriff, Bodenkampf, Fußtritt, Aufspringen, Rundumschlag , Wirbeln

Name: Judo
Vorteil: Der Judoka bekommt ½ Skill abgerundet als Panzerung gegen die Technik Wurf
Nachteil: -1 Würfel bei Sturmangriff oder Gezielten Angriffen
Manöver: Körperkontakt, Ausweichen, Bodenkampf, Aufspringen, Fußfeger Wurf, Ausmanövrieren

Name: Krav Maga
Vorteil: +2 Würfel auf Entwaffnen und Entwaffnen macht (Str)L Schaden
Nachteil: Bei eigenen Angriffen -1 Würfel
Manöver: Körperkontakt, Voller Angriff, Treiben, Ausweichen, Wirbeln, Rundumschlag, Wurf, Mörderischer Schlag

Name: Li-Chi
Vorteil: +1 Würfel bei Körperkontakt
Nachteil: -3 Würfel bei Sturmangriff
Manöver: Blindkampf, Körperkontakt, Stärke Fokussieren ,Voller Angriff, Bodenkampf, Fußtritt, Aufspringen, Rundumschlag

Name: Loong Ying Kuen Kung Fu (Drachen-Kung Fu)
Vorteil: Willenskraft und Stärke Fokussieren bringen 1 Punkt mehr auf das Attribut
Nachteil: +2 Mindestwurf auf Überwältigen und Verhaltener Schlag
Manöver: Stärke Fokussieren , Willenskraft Fokussieren, Voller Angriff, Bodenkampf, Fußtritt, Aufspringen, Rundumschlag, Mörderischer Schlag, Wirbel

Name: MMA Mixed Martial Arts(K1)
Vorteil: +2 Würfel wenn beide im Bodenkampf, nur +1 bei Überwältigen
Nachteil: -2 Würfel bei Gezielten Angriffen und Verhaltener Schlag
Manöver: Körperkontakt, Ausweichen, Treiben, Aufspringen, Fußtritt, Bodenkampf, Ausmanövrieren, Voller Angriff, Fußfeger


Name: Wing-Chung
Vorteil: +1 Würfel volle Abwehr und ‚Kettenfaust‘
Nachteil: -2 Würfel bei Sturmangriffen und Gezielten Angriffen
Manöver: Blindkampf, Körperkontakt, Ausweichen, Willenskraft fokussieren, Treiben, Aufspringen, Fußtritt, Mörderischer Schlag, Ausmanövrieren

Name: Wrestling
Vorteil: +2 Würfel beim Überwältigen
Nachteil: -3 Würfel bei Gezielten Angriffen
Manöver: Körperkontakt, Stärke Fokussieren ,Voller Angriff, Bodenkampf, Treiben, Ausmanövrieren

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Bezüglich Initiation:
Vielleicht liegt es daran das ich noch mit SR1 gestartet bin, und Initiaten da bei NSC quasi nicht vorhanden waren. Aber mir sind SC die im Schnellstart die "höheren Weihen" der Magie erlangen einfach etwas unheimlich.
Mal ganz vom Spieltechnischen Aspekt abgesehen.
Wobei es beim Magier stimmt, der mag auch Punkte in anderen Gebieten (Skills+Zauber+ bissi Attribute+ Foki binden) versenken. Aber selbst da ist der 'Schnellstart, Maskierung-Zentrierung-Abschirmung+X nach (bei euren Karmavergaben) 2 Runs eine harte Ansage und das was man als Magier erstmal will (ausser einige Spezialbuilds), und auch Reinigung+Filterung ist ein Mehrwert den du nicht durch ein paar Skillpunkte wettmachst(wenn Hintergrundstrahlung Regelmässig vorkommt).
Und beim Ki-Adepten wird es gerade bei eurer Karmavergabe richtig krass.
Da sind dann die Metatechniken ein nette Goodie, aber die Magiepunkte für 10-30 Karma, die, wenn man sonst nix mehr haben mag, immernoch in Bonuswürfel für Skills gepumpt werden können (gerade bei euren Karmakosten sehr lohnenswert).
Ich hab bei normaler Skill und Karma Progression schon genug 100 Karma-5er Initiaten gesehen(auf Cons) und halte bei SR3 KiAdepten und Magier jetzt nicht für benachteiligt.
( Und bei euch bekommen  Sie ja auch noch Bindungskosten/Zauber für quasi umsonst.)

In wie weit habt ihr denn die Powerschraube für normale Messerklauen hochgschraubt, wie üblich sind bei euch Deltaware-Kliniken.
Und was macht der SL bei euch (ausser dicke Backen) wenn er magische Opposition auffährt und der Gruppenmage erstmal 12-18 Punkte Shielding verteilt?


Offline blut_und_glas

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Re: Hausregeln: spielt ihr schon, oder lest ihr noch?
« Antwort #8 am: 31.03.2014 | 22:07 »
Sooo wollte einfach mal wissen ob ihr Hausregeln benutzt, und wenn ja welche.

Für die zweite und dritte Edition wüsste ja gar nicht wo ich anfangen sollte, was Hausregeln und anderes eigenes Ergänzungsmaterial angeht. Rückblickend haben es mir vielleicht die Astralkampfstile am meisten angetan, aber vielleicht schreibe ich das jetzt auch nur unter dem Eindruck von Neverminds Beiträgen...

Für die vierte Edition war meine Haupthausregel dann die Erstellung von Shadowrun d20. :P

In der aktuellen Version habe ich bisher nur am Rande herumgepfuscht.

mfG
jdw
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Offline AzTech2064

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Re: Hausregeln: spielt ihr schon, oder lest ihr noch?
« Antwort #9 am: 1.04.2014 | 03:24 »
@Nevermind:
Deltakliniken:
Die sind schon extrem selten, zum einen weil die wenigstens die kontakte haben um da überhaupt reinzukommen, zum anderen weil die meisten einfach nich das geld haben um sich was in delta einzubauen, allerdings haben wir einige chars die tatsächlich delta ware eingebaut haben (diese sind mittlerwiele allerdings größtenteils halb oder voll nsc's) Viele dieser alten chars werden nurnoch einmal alle 5 jahre oder so ausgepackt wenn eine Allstar runde gespielt wird, und die leute einfach bock haben irwas zu zerschroten im diablo style^^ (das trifft auch auf die initiaten zu^^ Es gibt zwar einige chars die extrem hohe und brutale werte haben, alelrdings heißt das nich unbedingt, das die spieler diese werte auch ausnutzen oder zeigen; wir spielen meistens mit wechselnden chars nach jedem run, daher kennen sich die meisten chars untereinander nicht unbedingt, einige schon, die meisten nicht)

ICM/ICCM (Initiaten Counter Meassures/Initiaten Counter Counter Meassures):
Die Frage ist nicht was man ihnen in den Weg stellt, sonder eher wie man sie mit anderen mitteln in gefahr bringt. Die wenigsten haben Reinigung weil bei uns hintergrundstrahlung recht selten vorkommt, und wenn man dann halt mal in nem Massengrab ausm 2. Weltkrieg kämpfen muss, weil man für den run halt eine Taschenuhr o.ä. aus dem Hintern eines UrUrUrUrUrgroßvaters des Auftraggebers (warum auch immer^^) dann hat der Magier da halt nich unbedingt Reinigung parat. VL wird er auch von nem Geist angegriffen weil der char gerade versucht seine abartige Domäne zu Reinigen, und so nen toxischer is nich gerade nett. Wahlweise gibbet dann noch diverse methoden wie z.b. der kampf mitten in einer einkaufsstraße wo der magier darauf achten sollte keine BF(F) Zauber zu nutzen, und wenn ers doch tut, kann er davon ausgehen das sein ruf SEHR schnell in den keller geht und die behörden ALLES auf ihn hetzen werden was sie haben (Und wenn spieler hohe initiaten sein können, können NSC's das auch). Außerdem tötet eine Kugel aus dem Hinterhalt nen Magier genauso effektiv wie jeden anderen char (Und falls du jetzt von Panzer, Kugelnablenken etc. in dauerbetrieb ausgehst... damit leuchtet man auf Stufen über 6 wie nen verdammter Weinachtsbaum! und das ist mehr als nur ein wenig auffällig.)
Es kommt immer darauf an wie die Spieler vorgehen wollen, und was sie bereit sind zu riskieren. Erfahrene runner werden eher für schwierige und gefährlichere runs angeheuert, dafür kriegen sie mehr geld, und das wissen die spieler. Wenn also jemand einen char anheuert der Initiat 5 oder höher ist, wird der run entsprechend hart und gefährlich. VL braucht man den Mage unbedingt für den run weil das Ziel von einer Horde Geister bewacht wird, oder der muss einen Exec mit gedanken beherrschen dazu bringen die spieler einzuschleusen oder was auch immer. Oh und zum Zauebrlevel... mit nem Stufe 7 Levitieren Zauber und zwei Wänden, verwandelt man wenn man will sowieso jeden in nen haufen muß der nich abgeschirmt wird (nurmal so als beispiel das man nichmal nen hoher initiat sein muss^^)

Ja mann kann mit dem Karmasystem sehr schnell, sehr böse Magier/adepten bauen, allerdings spielen wir unsere chars wie menschliche Wesen die Hobbys haben, an ihren fertigkeiten arbeiten, sich ihre ausrüstung erarbeiten und dafür auch zeit brauchen. Niemand von uns hat bisher einen Anfänger char nach dem ersten run mehr als einmal initiiren lassen, oder onetrick ponys gebaut. Unsere Chars wollen leben, nicht blos zwischen den runs überleben um dann 200 con gardisten mit nem Stufe 18 Feuerball zu grillen. die chars treffen sich mit Connections, halten sich Fit, versuchen dabei undercover zu bleiben und ihr leben zu leben. Die meisten machen das nich aus spß, sondern weil ihnen nichs anderes übrig bleibt, sie dazu gezwungen werden, oder um ein bestimmtes ziel zu verfolgen. Natürlich gibt es auch ausnahmen, aber die so gut wie alle haben etwas, wo man ansetzen kann, und das nich bloß auf die "Pistole an den Kopf" methode. Nicht wenige chars haben Kinder, verwandte, eltern, Geschwister oder sind verheiratet! Sie alle haben freunde die nichts mit dem schattendasein zu tun haben, und wenn sie zu viel aufsehen erregen is all das in gefahr... Nicht wenige der chars haben in ihrer laufbahn Körperteile verloren weil sie fehler gemacht haben, andere haben essenz verloren, wurden verkrüppelt oder wollen einfach keine runner mehr sein, weil sie die möglichkeit hatten ein normales leben zu führen. Einige sind verrückt geworden weil sie zu schnell zu mächtig geworden sind, andere wurden zu nsc's weil sie alles verloren haben, oder alles gewonnen haben... Es kommt immer darauf an wie man spielt und in welcher gruppe. Bei uns klappt es weil die spieler dieses system nicht ausnutzen und realistisch vorgehen, vorsichtig sind und überleben wollen.

Was ich damit sagen will ist das dieses system vl nicht das beste ist, aber auch nicht das schlechteste was ich gesehen habe. Auf jeden fall funktioniert es für uns. Und wir hatten noch nie einen char, der so overpowered war, das man nicht mindestens ein dutzend ansatzpunkte finden konnte, wenn man genug zeit dafür verwendet. Jeder char ist sterblich, und spieler die das nicht glauben und es ausreizen, die steigen vl schnell auf ungeahnte höhen, allerdings sollte man bedenken das die Kerze die am hellsten brennt, auch entsprechend schnell ausbrennt.

Gut, genug davon^^ ich will nur noch kurz erwähnen warum wir überhaupt zu diesem karma system gewechselt sind. Früher haben wir fast jede woche gespielt, teilweise auch mehrmals die woche, allerdings spielen wir mittlerweile eher selten, weils mit der zeit einfach nicht klappt. Wenns hoch kommt vl noch 1 oder zwei mal im monat, meißtens eher alle zwei monate ein mal. Dafür zocken wir dann allerdings auch unsere 8 stunden am stück, oder teilweise noch länger. Und da wir so selten zocken, haben wir dieses system eingeführt. Nich weil wir schnell superstarke Chars haben wollten, sondern eher weil wir viele chars spielen, und diese nich alle langsam und qualvoll hochziehen wollen. Wir probieren viel herum, und wechseln die chars oft, je nach lust, laune und powernivéa das wir spielen wollen. Klar wir könnten auch mit original karma spielen, allerdings will keiner von uns 6 monate warten, nur um ein attribut zu steigern oder einmal zu initiieren. Außerdem sollte man bedenken das anfänger aufträge vl nur 30 Karma geben, weil die chars neulinge sind, oder der run nich sehr schwer war. nur weil wir 8-faches karma vergebn heißt das nich das jeder run 100 oder mehr karma gibt, vor allem wenn man bedenkt das wir fast nie buchabenteuer spielen (wenn wir deren karmavergabe benutzen würden und verachtfachen würden...) ich weise bei buchkarma belohnung immer gerne auf den zweiten harlekin hin, das abenteuer ist zwar der wahnsinn, unglaublich fordernt und episch, allerdings finde ich die karmabelohnung... jenseits von gut und böse, selbst dann wenn man nicht alles richtig macht^^
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Re: Hausregeln: spielt ihr schon, oder lest ihr noch?
« Antwort #10 am: 7.04.2014 | 13:12 »
@Nevermind:
Deltakliniken:
Die sind schon extrem selten, zum einen weil die wenigstens die kontakte haben um da überhaupt reinzukommen, zum anderen weil die meisten einfach nich das geld haben um sich was in delta einzubauen,
Find ich super, wobei ich mich da aber frage ob die Balance zu den Magisch Aktiven nicht verrutscht. Die bekommen Ihre Candys 8 mal so schnell.


ICM/ICCM (Initiaten Counter Meassures/Initiaten Counter Counter Meassures):
Snip
Das man gegen Magier/Ki Adepten auch Mittel hat hab ich nie bestritten. :)
Die Einzige Frage die cih da in den Raum gestell habe , ist ob die magischen Chars in der Power-Kurve nicht recht schnell von den Nichtmagischen wegziehen.


Was ich damit sagen will ist das dieses system vl nicht das beste ist, aber auch nicht das schlechteste was ich gesehen habe. Auf jeden fall funktioniert es für uns. Und wir hatten noch nie einen char, der so overpowered war, das man nicht mindestens ein dutzend ansatzpunkte finden konnte, wenn man genug zeit dafür verwendet. Jeder char ist sterblich, und spieler die das nicht glauben und es ausreizen, die steigen vl schnell auf ungeahnte höhen, allerdings sollte man bedenken das die Kerze die am hellsten brennt, auch entsprechend schnell ausbrennt.
Das es bei euch Funktioniert ist ja das wichtigste. :)


Gut, genug davon^^ ich will nur noch kurz erwähnen warum wir überhaupt zu diesem karma system gewechselt sind. Früher haben wir fast jede woche gespielt, teilweise auch mehrmals die woche, allerdings spielen wir mittlerweile eher selten, weils mit der zeit einfach nicht klappt. Wenns hoch kommt vl noch 1 oder zwei mal im monat, meißtens eher alle zwei monate ein mal. Dafür zocken wir dann allerdings auch unsere 8 stunden am stück, oder teilweise noch länger. Und da wir so selten zocken, haben wir dieses system eingeführt. Nich weil wir schnell superstarke Chars haben wollten, sondern eher weil wir viele chars spielen, und diese nich alle langsam und qualvoll hochziehen wollen. Wir probieren viel herum, und wechseln die chars oft, je nach lust, laune und powernivéa das wir spielen wollen. Klar wir könnten auch mit original karma spielen, allerdings will keiner von uns 6 monate warten, nur um ein attribut zu steigern oder einmal zu initiieren. Außerdem sollte man bedenken das anfänger aufträge vl nur 30 Karma geben, weil die chars neulinge sind, oder der run nich sehr schwer war. nur weil wir 8-faches karma vergebn heißt das nich das jeder run 100 oder mehr karma gibt, vor allem wenn man bedenkt das wir fast nie buchabenteuer spielen (wenn wir deren karmavergabe benutzen würden und verachtfachen würden...) ich weise bei buchkarma belohnung immer gerne auf den zweiten harlekin hin, das abenteuer ist zwar der wahnsinn, unglaublich fordernt und episch, allerdings finde ich die karmabelohnung... jenseits von gut und böse, selbst dann wenn man nicht alles richtig macht^^
Hareklin ist ja auch mal kein Abenteuer sondern eine Kampagne.
Und ansonsten ist Karmavergabe natuerlich eine reine Sache der Spielrunde. Genau wie Geldvergabe. Ich hab schon Spielrunden erlebt, wo die SC glücklich waren wenn sie mal mehr als 10K für einen Abendfüllenden Run bekommen, genau wie ich Runden erlebt habe, wo die SC mit Geld/Goodies zugeworfen wurden. :)

Also fuers generelle sehe ich grosse Missbrauchs-Optionen bei eurer Regelung, aber wenns bei eurer Runde funzt, spricht ja nix dagegen es zu nutzen.

Genau wie es Runden gibt wo man Guhle, GW, Drakes, Otaku als 08/15 SC spielen kann und in anderen Runden schon bei Trollen und Orks scheel geschaut wird, weil die nicht Teflon genug sind. :)
 

Offline AzTech2064

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Re: Hausregeln: spielt ihr schon, oder lest ihr noch?
« Antwort #11 am: 9.04.2014 | 20:51 »
also bei der power kurve ziehen die samms am anfang ziehmlich hart an den magiern vorbei, zumindest vom dmg output (zumindest wenn die magier es nich drauf anlegen und beim ersten zauber durch entzug selbstmord begehen wollen ^^) später hohlen die mages und adepten natürlich auf, aber wirklich dran vorbei ziehen tun sie nich. bis jetzt war noch keiner unserer mgier so blöd und hat nen Stufe 10+ Feuerball T geschmißen, zum einen weil das jeder Magier im Umkreis definitiv mitkriegen würde, und zum anderen weil der entzug trotz allem einfach wiederlich ist, und der hat nunmal nen hardcap. Aber das is natürlich in reinen schadenswerten gesprochen (ich erinnere mich da an den troll der sich unbedingt nen zug klauen musste... nur um sich dann ne verdammte schwere railgun drauf zu montieren... wurde nie abgefeuert, steht jetzt in ner anarcho enklave iwo am rhein in nem alten bunker als hübsches denkmal XD)

und nu zum abusen dieser regeln... ja das könnte man, allerdings am ehesten als adept, als magier haste zu viele dinge die man abdecken muss (Entzugsattribut;Hexerei;Beschwören;Zauber;Initiation) wohingegen der Adept weniger hat (Initiation;Waffenskill) zumindest wenns um dmg geht. Aber wie du schon gesagt hast: bei uns funzt es^^

jetzt aber mal zum rest, keine anderen hausregeln oder spielvarianten? kann mir iwie nich vorstellen das alle 100% core spielen ;)
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Re: Hausregeln: spielt ihr schon, oder lest ihr noch?
« Antwort #12 am: 9.04.2014 | 22:00 »
Ich setze seit Jahren zu einer SaWo- oder GURPS-Konversion an, wobei die SaWo-Variante wohl die besseren Aussichten hat, jemals einen spielbaren Stand zu erreichen... ;)

Bis dahin definiert sich mein Hausregelkatalog für die fünfte Edition hauptsächlich durch Weglassen: Technomancer, Chunky Salsa-Regeln, kommende Kampfkunst-, Fahrzeug- und Waffenbauregeln, Bricking, Besitzergreifung durch Vodoo-Geister - kann mir alles gestohlen bleiben.
Wireless-Boni gibt es grundsätzlich (d.h. auch ohne Wireless) bzw. sie fallen da komplett raus, wo sie gar keinen Sinn ergeben.

Den Rest mach ich seit Jahren ohne große Niederschrift leicht anders - das fällt mir wohl erst auf, wenn ich mal einen fremden Spieler habe und der sich beschwert ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Re: Hausregeln: spielt ihr schon, oder lest ihr noch?
« Antwort #13 am: 5.10.2014 | 14:33 »
hat vielleicht wer Hausregeln für Verfügbarkeit, Kaufen, und so bei SR4? Finde verhandeln +Charisma um zu bestimmen ob du etwas kaufen kannst sonderbar.  Danke.

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Re: Hausregeln: spielt ihr schon, oder lest ihr noch?
« Antwort #14 am: 6.10.2014 | 09:07 »
hat vielleicht wer Hausregeln für Verfügbarkeit, Kaufen, und so bei SR4? Finde verhandeln +Charisma um zu bestimmen ob du etwas kaufen kannst sonderbar.  Danke.
Das ist nur dafür ,wenn Du selber am Schwartzmarkt illegales kaufen willst und dafür ist die Regel ok.
Wenn Du das Geld hast, gehst du einfach zum Schieber deines Vertrauens, gibst Ihm das geld ( + 10 % Für den Schieber) und gut ist,!
Nach ein paar Tagen hat er das Zeug (Der Schieber/SL würfelt mit Profistufe, seinem Verhandelnskill, seinem CHA und einem Bonus ,den der SL vergiebt auf die Verfügbarkeit) und das ist keine Hausregel (IIRC)

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Offline Slayn

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Re: Hausregeln: spielt ihr schon, oder lest ihr noch?
« Antwort #15 am: 6.10.2014 | 09:57 »
Das ist nur dafür ,wenn Du selber am Schwartzmarkt illegales kaufen willst und dafür ist die Regel ok.
Wenn Du das Geld hast, gehst du einfach zum Schieber deines Vertrauens, gibst Ihm das geld ( + 10 % Für den Schieber) und gut ist,!
Nach ein paar Tagen hat er das Zeug (Der Schieber/SL würfelt mit Profistufe, seinem Verhandelnskill, seinem CHA und einem Bonus ,den der SL vergiebt auf die Verfügbarkeit) und das ist keine Hausregel (IIRC)

Stimmt so. Richtig bemerkbar macht sich das, wenn man mit den "Missions"-Regeln spielt. Dort erhält man ja einen Johnson "gratis" als Connection und darf dann als weitere Belohnung für jeden Run für diesen Johnson seine Connection oder Loyality Rating um 1 steigern. Man merkt dann schon wie man im laufe der Kampagne leichter und leichter an Sachen kommt.
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Re: Hausregeln: spielt ihr schon, oder lest ihr noch?
« Antwort #16 am: 6.10.2014 | 10:24 »
Ja: FATE to GO
Sorry, you must have been boring.