Ohne alles gelesen zu haben:
Ich spiele selbst einen Char, der auf Geschicklichkeitstricks ausgelegt ist. Bei uns sind Tricks sehr wichtig. Besonders effektiv sind sie natürlich, wenn man Gegner zu einem Zeitpunkt anschlagen kann, wo der eigene Kämpfer vor dem Gegner dran ist, also bevor dieser sich erholen kann.
Außerdem ist es ein großer Unterschied ob man ein oder zwei Leute in der Gruppe mehr hat, die im Kampf helfen um dem SL ggf. Bennies zu ziehen, die ihm dann beim Schaden-machen fehlen (boah ist das als SL nervig, wenn die eigenen Kreaturen jede Runde angeschlagen sind, man will seine Bennies ja eigentlich dafür raus hauen um Schaden zu machen, sooo viele hat man dafür ja auch nicht.).
Oder ob die beiden Chars beim Kampf einfach dumm daneben stehen, weil sie eben keine Kämpfer sind und sonst nix machen könnten.
Außerdem macht es Spaß
Wir hatten auch schon geblendete Hubschrauberpiloten, der sonst eine echte Bedrohung gewesen wäre.
Dämonen die ihre Deckung vernachlässigten, weil sie den nervigen Kobold fangen wollten.
Wir hatten allerdings auch schon das "Da kommt die Verstärkung!"-Ablenkungsmanöver, dass auch die eigenen Leute traf und für einen kurzen Moment pausierte das ganze Kampfgeschehen um in besagte Richtung zu kucken
Seitdem hat unser Geschichtenerzähler quasi Code-Wörter. Wenn er einen Satz mit "Seht dort" beginnt, wissen die eigenen Leute "nicht hinsehen, das ist ein Trick"