Nachdem wir persönliches per PN klären mal zu Deinen Argumenten, denen ich nicht folgen kann und will ...
1.) geht es nicht bloß um die APs. Habe ich an sich recht deutlich formuliert. Mehr dazu später ...
2.) ebenso habe ich auf Publikationen zu diesem Thema verwiesen und kreide die aktuelle Entwicklung mit der Mehrung dieser Themen an. Ja, Kho ist ein altes Thema, Numeria gibt es seit dem ersten Settingband ... weiß ich doch. Aber der Themenschwerpunkt neuer Produkte (Regeln, APs, Module) verlagert sich von ziemlich klassischer Fantasy zu immer modernerem Krams, den ich persönlich nicht mag (nette Variante von "scheiße finden"
).
Siehe meine zitierten Postings:
Iron Gods
Der neue Adventure Path von Paizo.
Argh. Was geht ab, Leute? Die Sci-Fi Elemente waren mir schon immer ein Graus auf Golarion und ich verstehe den Hype darum auch nicht. Und jetzt das? Laser, Raumschiffe, Roboter. Entweder man entlehnt sich zuviel von Shadowworld oder fährt auf einem Zug, der mittlerweile diagonal zur ersten Entwicklung Golarions fährt.
Gut, mir stank auch schon die Zeitreise in den ersten Weltkrieg im Reign of Winter AP. Kann man ignorieren. Die ganzen Schusswaffengeschichten kann man ignorieren. Auch Länder wie Numeria kann man sich etwas bodenständiger vorstellen (wie zB die ersten drei Thief PC Spiele) mit etwas Steam und keinen Lasern. Aber einen Abenteuerpfad, der bodenständige Fantasy einfach weglasert?
Paizo, you lost me!
Und ja, ich bin auch enttäuscht, weil ich mir eine ganz andere Entwicklung der Welt vorstellte, bzw. wünschte.
[/rant]
Naja, kann man auch anders sehen.
Bevor Weltenband und Co heraus kamen, war Golarion ja bereits recht bekannt und der Fokus der Welt lag bei einem gänzlich anderen Setting. Varisia ist die Geburtsstätte der Welt und hat mit diesem Technikgefrikkel nichts am Hut.
Der Fokus der Welt lag die ersten drei Jahre komplett im klassischen Fantasybereich und wurde durch ein Modul zuerst aufgewühlt, was mir schon zuwider war. Selbst Kho (abgestürztes Raumschiff im Dschungel, von untoten Hexern bewohnt) war schon absolut grenzwertig für mich.
Plötzlich kam im Paizoforum ein Hype auf, was neuere Techniken angeht und die Entwicklung der Regelwerke (Feuerwaffen) und Weltenbände, APs und Module nahm eine Wendung. Das wirst Du kaum bestreiten können.
Ich gebe Dir recht, wenn Du sagst, dass es das Potential für die neuerliche Entwicklung schon immer gab. Der Grundstein war mit der Neuauflage des Weltenbandes mehr als deutlich gelegt, das ist nicht zu leugnen.
Dennoch finde ich diese Entwicklung der Fokussierung auf dieserlei Themen in der letzten Zeit sehr befremdlich.
Nehmen wir mal ShadowWorld als Beispiel. Dort ist der Hintergrund mit den alten Raumschiffen, Technologieüberresten und fremden Metallen deutlich dunkler, grittieger und böser angehaucht. Das hat Style und rockt gewaltig. Auf Golarion wirkt das wie eine überzeichnete, infantile und überbunte Comicfassung eines solchen Themas. Und das gefällt mir eben gar nicht!
Na klar ist es ein "quo vadis".
Sie haben anders gestartet, als sie sich von der Ausrichtung her entwickeln. Das ist ein Weg. Und den beschreitet man für gewöhnlich
Danke für Deine Korrektur, Arldwulf. Aber auch diese ist falsch, denn es geht um die Marke "Pathfinder".
Ergo ist doch der Standpunkt, den ich vertrete recht klar formuliert. Aber ich habe das Gefühl, dass Deinereiner (und Waldviech und Samael zB) gar nicht richtig lesen WAS ich überhauspt geschrieben habe, geschweige denn mal fünf Sekunden nachdenken, was ich damit vielleicht aussage.
Schade halt, wenn Kritik nicht hinterfragt, sondern inhaltslos, teilweise persönlich werdend torpediert wird.
Mal sachlich zu den APs:
RotRL - ziemlich klassisches Zeugs mit einigen coolen technischen Elementen (Schmiede und deren "Bewohner")
CotCT - eindeutig klassische Fantasy
SD - ebenfalls klassisch
LoF - auch klassisch
CoT - dito
KM - dito
Serpents Skull - klassisch, einen Hauch pulpig (hier von klassischem PULP zu sprechen wäre übertrieben)
CC - klassisch
JR - klassisch
S&S - klassisch, hier ohne Feuerwaffen undenkbar (nicht mehr mein Fall, aber durchaus tolerabel)
Shattered Star - klassisch
RoW - tja ... hier fängt es für mich an, aufzuhören. Russland? Krieg? Richtige Feuerwaffen? (nichts gegen Zeitreisen und Co, aber das? Naja ... )
WotR - klassisch
MM - scheint klassisch
IG - hatte ich ja schon
Das bedeutet, dass dieser Wechsel zwischen klassischer Fantasy (mit homöopathischer Moderne) und abgefahrenem Zeugs doch ziemlich unregelmäßig und vereinzelt auftritt.
Und die Produktentwicklung (gehört für mich zum Label "Pathfinder" ja dazu, wie ich schrieb) gefällt mir nicht. Der Fokus auf diese Themen geht mir ab. Denn wenn sie nebenbei eine Rolle spielten, dann wäre es tragbar. So ist es für mich aber ein Weg, den ich nicht mehr mitgehen mag.
Das Modul "Crucible of Chaos" finde ich übrigens ganz nett, aber halt extrem grenzwertig. Ist das für Deine Wahrnehmung schon identisch viel Moderne zu Iron Gods? Dann würde das vielleicht unser Unverständnis füreinander erklären.
Nachsatz: ich stelle einfach mal die innerweltliche Konsistenz zur Debatte. Plausibilität und Logik scheinen mir ebenso vaporisiert zu werden, wie die Gegner durch Laserroboterausserirdischenraumschiffe.