Als ganz wesentlicher Bestandteil kommen aber noch die Meisterschaften hinzu. Und da gibt es einfach andere bei ZH-Waffen als bei Dolchen, nehme ich mal an.
Gibt mir eine Meisterschaft in Äxten (falls es so eine Fertigkeit überhaupt gibt) bspw. 3 Ticks Reduktion, könnte eine vergleichbare Meisterschaft bei Dolchen +1 Schaden machen. Schon wäre das regulierbar...
Aber ohne diese Meisterschaften ist das (zumindest mir) völlig wurscht, ob ein Dolch oder eine Zweihandaxt besser ist.
Und gerade wegen der Meisterschaften im Schnellstarter gehe ich davon aus, dass es kein sinnvolles Balancing geben wird: Die Meisterschaften sind Fertigkeiten wie "Klingenwaffen" zugeordnet, das heißt ein und dieselbe Meisterschaft gilt für Dolch und Zweihandschwert, und entsprechend gelten Meisterschaften die den Schaden erhöhen wie Berserker für schnelle und langsame Waffen. Anscheinend soll das auch der Standard sein: "Meisterschaften sind besondere Fähigkeiten eines Abenteurers, die üblicherweise einer Fertigkeit zugeordnet sind."
Übrigens: Im Schnellstarter steht bei mir:
Dolch = 1W6+1 Schaden & 6 Ticks.
Doppelaxt = 3W6+3 Schaden & 13 Ticks.
-> Axt ist klar besser & dadurch, dass die Angriffe nachticken macht man den Schaden auch noch früher -> Nochmal besser.
Ich habe den Schaden pro Tick vor wenigen Posts angegeben, ich bin mir dessen bewusst. Dass die Angriffe nachticken muss natürlich als Vorteil langsamer Waffen berücksichtigt werden.
P.S.: Überseh ich was, oder fehlt die Erklärung, wie sich der abgeleitete Wert Initiative errechnet (10-Intuition) auch im Schnellstarter Version 1.1. wieder?
P.P.S. (zurück in die vergangenheit editiert, um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen^^): Stimmt, die Berechnung der anderen abgeleiteten Werte ist auch nicht angegeben, die Initiative fehlt allerdings in der Liste der abgeleiteten Werte, deswegen war ich irritiert.