Als ich vor ca. 20 jahren in meiner Gruppe sagte, dass ich mal mit denen Superhelden leiten wollte, war die Reaktion (der an Superhelden comics vollkommen uninteressierten Spielern): "Das kannste mal allien machen!"
Ich habe mir dann eine gebrauchte Ausgabe der 1. Edition von "Heroes Unlimited" (war eher "Heroes Limited") gekauft und sihe da: Kam gut an! - Über die 2. Edition ging es dann weiter zu Champions (HERO System) und DAS war dann das beliebteste Genre und das beliebteste System in meiner Gruppe für die nächsten 10 Jahre!
Comics las immer noch keiner.
Wie kam das? Nun, man konnte ne ganze Menge, spielte HELDEN in SUPER und Wntwicklungsmöglichkeiten gab es noch und nöcher. Langeweile kam nie auf. Man musste sich auch bewusst auf das Genre einlassen, und ich denke, das ist das eigentlich schwierige:
1) Normale Superheldenkampagnen in bunt (Four Colour Campaigns) sind von der Welt her NICHT STIMMIG! Da kommen jede Woche Superschurken mit den aberwitzigsten Gerätschaften an die Front, um
a) Banken auszurauben
b) die Weltherrschaft zu erobern
c) Rache an den Helden zu nehmen (aus kleinlichsten Gründen)
,obwohl sie mit einer dieser Erfindungen alleine durch die Vermarktung ganze Bankenketten gründen könnten, Teile der Welt kaufen oder finanziell beherschen würden und durch 1A-Rechtsanwälte und Detektive die Geheimidentität der Helden in Null Komma Nichts herausfinden und finanziell und gesellschaftlich ruinieren könnten.
2) Geheimorganisationen (gute, böse, staatliche wie private) ahben Superpanzer, Superwaffen, geheime Labors und Armeen von Agenten. Einziger Zweck: banken überfallen und sich in der Innenstadt von L.A. herumprügeln.
3) Mutanten, Zauberer, Außeridische, Götter der Antike, trainierte Supersoldaten, Mentalisten, Roboter, Cyberbefähigte, Androiden, Monster aus dem Sumpf und Untote geben sich ein lustiges Stelldichein. Und alle haben ihre Kräfte aus völlig anderen Quellen - die moderne Wissenschaft hätte schon längst den Offenbarungseid leisten müssen.
4) Jeden Tag fliegen Leute im Jet-Pack durch die Stadt oder schweben in Kraftfeld geschützen Flugobjekten durch den Himmel - aber unten fahren die Autos immer noch mit Benzin. Superwissenschaft beeinflusst die normale technische Entwicklung in keinster Weise. Nicht mal in Ansätzen.
Das alles ist so, um die Welt erkennbar bleiben zu lassen. DAS IST DANN EBEN SO! Es gibt einzelne Settings, die das Einschränken (z.B. Mutant City Blues, weil man sonst keine Kriminalfälle aufklären kannn, wenn theoretisch alles und das Gegenteil denkbar ist) und ein paar, die erklären, wie sich manche Sachen doch verändert haben (z.B. Brave New World, Aberrant und die Settings Wild cards und The Authority), aber dann spilet man nicht mehr im Hier und Jetzt (ergänzt umd die Superheldenereignisse), sondern in einer Parallelwelt - und hat auch eben nicht mehr alle Möglichkeiten (Desert Thing, Foxman, Ultra Girl, Magus the Mage und Dr. Android können dann nicht mehr zusammen das Böse bekämpfen).
Superheldenkampagnen machen Spaß durch farbenfrohe Aktion und unglaubliche Stunts, die man so in kaum einem Genre hat. Denkt man zu sehr darüber nach, dann bricht das alles in sich zusammen.
Charkterentwicklung gibt es im Spiel fast mehr als in anderen Genres. Gut, in den Comics nicht. Aber dort kämpft auch in dem einen Heft Spiderman gegen den Hulk und zieht fast gleich. im nächsten Heft gibt es im Kampf gegen sechs Einbrecher von hinten eine mit der Eisenstange gedongt und Spidey liegt mit dröhnendem Schädel auf dem Boden. Das ist halt so, weil er das kann, was das Script sagt, dass er kann.
Und meines Wissens steigern Sherlock Holmes, Winnetou, James Bond, Indiana Jones im Laufe ihrer Abenteuer auch nicht (oder nicht erkennbar) ihre Fähigkeiten. Ich habe mir jedenfalls die vier Indy-Filme nicht angesehen und gedacht: "Wow, da ist es aber gut, dass Dr. Jones schon zwei Filme erfolgreich bestanden hat, denn das hätte er ja wohl in "Jäger des verlorenen Schatzes" nicht geschafft!"
Sieht bei den X-Men-Filme schon anders aus ... (soviel zu "Superhelden verbessern sich ja nicht).
Warum es keiner Spielen will? - Ist kein europäisches Genre. Nicht mal ein angelsächsisches. Selbst im UK waren Superheldenrollenspiele eher ein Nebenschauplatz undmir ist auch nur ein genuines englisches Spiel (Golden Heroes) bekannt. Und dazu gab es ZWEI Abenteuer (ist jetz unter einem anderen Namen wieder erschienen).