Du liegst mit deiner Einschätzung aber u.U. genauso daneben, wie ohne HG. Denn zwei Monster mit HG5 sind weder gleichstark, noch eine gleiche Bedrohung für eine individuelle Gruppe von Helden. letztlich bringt mE der HG genuasowenig/-viel wie das Abschätzen über HD oder ein Blick auf die Monsterklasse. Letztlich ist das einzig sinnvolle Instrument die Abschätzbarkeit des GM, der notfalls spontan die Werte verändert, weil ihm auffällt, dass das Monster zu schnell/langsam umgeht.
Damit hast du deinen Standpunkt aber komplett geändert. Zu Anfang hast du (inhaltlich) damit argumentiert, dass es ja überhaupt nicht nötig sei, die Monster auf die Gruppe abzustimmen, und dass man alles per Improvisation regeln kann, und jetzt, wo Ardwulf mit einer einwandfreien Begründung kommt, warum das für ihn und für einige andere sehr gut Sinn machen kann, zweifelst du die Qualität der HGs an sich an. Das ist inhaltlich eben etwas total anderes und hat insgesamt nichts mehr mit deinen anfänglichen Aussagen zu tun, und verlangt mMn auch eine ganz andere Diskussion.
Und prinzipiell gebe ich dir da durchaus recht, dass die HGs nicht immer für jede Gruppe richtig liegen, aber das täuscht nicht darüber hinweg, dass, und hier rede ich von Stufe 1-10 und von der halbwegs durchschnittlichen Gruppe, der HG eine relativ verlässliche Informationsquelle ist.
Wenn ich Begegnungen für meine Stufe 5 Gruppe suche, und die Online-Datenbanken durchsuche, ist der erste Filter, den ich einstelle, der mit dem HG. Denn wenn ich den auf 5-6 einstelle, kann ich mir sicher sein, dass ich keine Gegner bekomme, die total übermächtig oder absolut lächerlich sind.
Wenn ich weiß, dass meine Gruppe eine sehr mächtige, maximierte Gruppe ist, so suche ich eben in der Kategorie 6-8, und dann ist der HG immer noch eine hilfreiche Information, selbst wenn sie NICHT korrekt ist.
Und genau das ist es, was Arldwulf die ganze Zeit sagt: Unter'm Strich bleibt einfach nur eine Zeitersparnis.
Klar gibts da immer Ausnahmen, aber es gibt überall Fehler in den Regelwerken. Bei Talenten, bei Zaubern, bei Monstern.