Autor Thema: [DtD] Ciphers und Final Truth  (Gelesen 1099 mal)

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Nin

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[DtD] Ciphers und Final Truth
« am: 10.04.2014 | 19:12 »
Kann jmd. was zu Cipher und der Final Truth sagen?
Mir fehlt da irgendwie der Bezug -> irgendwie liest sich das einfach nach "Bastel Dir Unique Powers und erklärs damit, dass Du es als Engel für Deine Dienste brauchtest."

Ich hab das Buch jetzt gerade nicht zur Hand, aber die Powers bestimmt doch der ST.
Mir kam das eher so vor, als bedeutet das eher, dass die SpielerInnen ihr individuelles Rätsel knacken müssen.

Hast du den Beitrag Sample Ciphers and Interlocks im OPP Forum gesehen.
Das klingt doch zum Großteil recht ansprechend, finde ich.

Offline Huhn

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Re: [DtD] Ciphers und Final Truth
« Antwort #1 am: 9.09.2014 | 14:33 »
*gräbt den Thread wieder aus*

Ich hab mir den Abschnitt zum Cipher mal durchgelesen (noch nicht jedoch den Abschnitt für Spielleiter, wie man die Interlocks erstellt, das erschien mir erstmal nicht so relevant für mich).

Das ist also so eine Art höhere Wahrheit/Erleuchtung/Erkenntnis, die ein Dämon hat, wenn er sich und seine Embeds (also seine besonderen Fähigkeiten) besser kennengelernt hat und weiß, wie er seine Fähigkeiten nutzen, kombinieren und verbessern kann, ja? Und die hat dann wahlweise was mit der Sicht des Dämons auf die Welt, seinen Fall, seine alte Aufgabe, die Godmachine im Allgemeinen oder die Hölle, die er sich erhofft oder anstrebt, zu tun?

Man legt zu Beginn einen Embed als ersten Schlüssel fest und danach muss man weitere Embeds "finden", die die SL festgelegt hat, die dann die nächsten 3 Schlüssel bis zum Cipher darstellen.

Und zum Finden gibts zwei Möglichkeiten:

1) Wildes Herumprobieren: Man kauft sich von EP Embeds (Um sie auf den Cipher testen zu können, muss man sie eh erstmal haben), dann gibt man einen Punkt Aether aus und macht nen Wurf und dann sieht man, ob der Embed den nächsten Schlüssel, irgendeinen Schlüssel oder keinen Schlüssel darstellt. Und dann kriegt man entweder halt Embed und Interlock (also eine tolle Mischanwendung aus zwei Schlüsselembeds) oder zumindest Beats (und körperlichen Schaden von unterschiedlicher Höhe).

2) Erfragen des richtigen Embeds: Das darf man immer dann machen, wenn man in einer Szene mit einem Engel, Dämon oder Stigmatisierten einen Beat bekommen hat. Das kann quasi so ne Art Erleuchtungsmoment auslösen. Man macht einen reflexiven Wurf (Wits+ Intelligence, eventuell +Primum) und wenn man den schafft, darf man eine der vier vorgegebenen Fragen stellen (und die müssen natürlich in der im Buch gegebenen Reihenfolge abgearbeitet werden). Die letzte Frage ist dann direkt "Was ist mein nächster Schlüssel?" --> Wenn man das weiß, kann man sich diesen Embed für EP kaufen und ihn halt ganz bequem auf Cipher testen wie in Variante 1), nur dass man das Risiko, sich körperlichen Schaden aufgrund falscher Raterei zuzuziehen, minimiert oder ausschließt.

Hab ich das soweit richtig verstanden?

Ich seh da erstmal vor allem das Problem, dass die SL die Spieler und was die mit ihren Charakteren vorhaben, schon sehr genau einschätzen können muss, weil man sonst auf einen total langweiligen und für sich irrelevanten Cipher trifft und das zu Unzufriedenheit führt.
Andererseits kann es ja gerade spannend werden, wenn noch nicht alle Aspekte des eigenen Charakters bekannt sind und man sich und seinen Platz im Weltengefüge quasi selbst entdecken kann.

So richtig verstanden, was mir der Cipher so bringt (außer Kewl Powrrrs), hab ich aber noch nicht. Mag mich da jemand erleuchten?

Nin

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Re: [DtD] Ciphers und Final Truth
« Antwort #2 am: 9.09.2014 | 15:01 »
Wenn es ein wahlloses Raten und Herum-experimentieren wird, dann ist das natürlich öde.

So wie ich es verstehe, ist es aber anders beabsichtigt. Die Informationen der SpielerInnen zu ihren Charakteren (incl. des ersten entscheidenden Embed) bilden das Fundament und geben die Richtung vor. Daraus bastelt der ST nachfolgende und passende weitere Embeds/Interlocks, die es im Spiel zu entdecken gilt. Damit er dabei nicht komplett neben den Ideen und Interessen der SpielerInnen liegt, soll er - so steht's im Buch - im Zweifelsfall Rücksprache mit den SpielerInnen halten.

Offline Huhn

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Re: [DtD] Ciphers und Final Truth
« Antwort #3 am: 9.09.2014 | 16:03 »
Ja, aber da hängt wahnsinnig viel von der Empathie des Spielleiters ab.

Und unabhängig davon besteht halt die große Gefahr, dass man sich beim Bau des Charakters etwas vorgestellt hat, und da wirkte dann der vom SL bestimmte Cipher voll cool. Und dann spielt man, und der Char ist dann plötzlich ganz anders als gedacht. Und am Schluss passt dann der entdeckte Cipher gar nicht mehr so recht ins Bild.

Weiß nicht - ist wohl etwas, das  im Spiel mal erlebt werden muss, um es richtig einschätzen zu können.

Nin

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Re: [DtD] Ciphers und Final Truth
« Antwort #4 am: 9.09.2014 | 16:37 »
Ja, aber da hängt wahnsinnig viel von der Empathie des Spielleiters ab.
... bzw. von der Kommunikation.

Mir gefällt das auch nicht.

Andere bei ihren Embeds zu beobachten oder Gadgets zu benutzen, gilt nicht als "Wildes Herumprobieren", oder?
Das fände ich sonst noch ne Option. Denn selbst wenn das nicht als vollständiges, eigenes Embed gelten würde, könnten die SpielerInnen so wenigstens Hinweise sammeln.

Offline Huhn

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Re: [DtD] Ciphers und Final Truth
« Antwort #5 am: 9.09.2014 | 16:39 »
Soweit ich das gesehen, habe, geht das so leider nicht. Ließe sich aber sicherlich so hausregeln, die Idee find ich cool.