*gräbt den Thread wieder aus*
Ich hab mir den Abschnitt zum Cipher mal durchgelesen (noch nicht jedoch den Abschnitt für Spielleiter, wie man die Interlocks erstellt, das erschien mir erstmal nicht so relevant für mich).
Das ist also so eine Art höhere Wahrheit/Erleuchtung/Erkenntnis, die ein Dämon hat, wenn er sich und seine Embeds (also seine besonderen Fähigkeiten) besser kennengelernt hat und weiß, wie er seine Fähigkeiten nutzen, kombinieren und verbessern kann, ja? Und die hat dann wahlweise was mit der Sicht des Dämons auf die Welt, seinen Fall, seine alte Aufgabe, die Godmachine im Allgemeinen oder die Hölle, die er sich erhofft oder anstrebt, zu tun?
Man legt zu Beginn einen Embed als ersten Schlüssel fest und danach muss man weitere Embeds "finden", die die SL festgelegt hat, die dann die nächsten 3 Schlüssel bis zum Cipher darstellen.
Und zum Finden gibts zwei Möglichkeiten:
1) Wildes Herumprobieren: Man kauft sich von EP Embeds (Um sie auf den Cipher testen zu können, muss man sie eh erstmal haben), dann gibt man einen Punkt Aether aus und macht nen Wurf und dann sieht man, ob der Embed den nächsten Schlüssel, irgendeinen Schlüssel oder keinen Schlüssel darstellt. Und dann kriegt man entweder halt Embed und Interlock (also eine tolle Mischanwendung aus zwei Schlüsselembeds) oder zumindest Beats (und körperlichen Schaden von unterschiedlicher Höhe).
2) Erfragen des richtigen Embeds: Das darf man immer dann machen, wenn man in einer Szene mit einem Engel, Dämon oder Stigmatisierten einen Beat bekommen hat. Das kann quasi so ne Art Erleuchtungsmoment auslösen. Man macht einen reflexiven Wurf (Wits+ Intelligence, eventuell +Primum) und wenn man den schafft, darf man eine der vier vorgegebenen Fragen stellen (und die müssen natürlich in der im Buch gegebenen Reihenfolge abgearbeitet werden). Die letzte Frage ist dann direkt "Was ist mein nächster Schlüssel?" --> Wenn man das weiß, kann man sich diesen Embed für EP kaufen und ihn halt ganz bequem auf Cipher testen wie in Variante 1), nur dass man das Risiko, sich körperlichen Schaden aufgrund falscher Raterei zuzuziehen, minimiert oder ausschließt.
Hab ich das soweit richtig verstanden?
Ich seh da erstmal vor allem das Problem, dass die SL die Spieler und was die mit ihren Charakteren vorhaben, schon sehr genau einschätzen können muss, weil man sonst auf einen total langweiligen und für sich irrelevanten Cipher trifft und das zu Unzufriedenheit führt.
Andererseits kann es ja gerade spannend werden, wenn noch nicht alle Aspekte des eigenen Charakters bekannt sind und man sich und seinen Platz im Weltengefüge quasi selbst entdecken kann.
So richtig verstanden, was mir der Cipher so bringt (außer Kewl Powrrrs), hab ich aber noch nicht. Mag mich da jemand erleuchten?