Die Vorschläge dienten u.a. dazu Abzüge durch Doppelaktionen auszugleichen und einem +2 auf die nächste Aktion zu geben bzw. den Gegner vielleich Angeschlagen zu bekommen. Erhöhte Trefferchance bedeutet erhöhte Chance einer Erhöhung beim Treffer, somit potentiell mehr Schaden - was neben der "geringen" Ladefrequenz eines der Hauptprobleme war, oder?
Addiert man hierzu die Vorteile von Musketier und evtl. sogar Lieblingswaffe kann auch ein Anfänger mit einer Schwarzpulverwaffe gut austeilen. Von den Vorteilen von Ruhige Hände, Beidhändigkeit, Elan, Schnell und Schnellziehen - auch alles Anfängertalente - nicht zu reden.
Die Chance trotz des genialsten Treffers nur den minimal möglichen Schaden zu machen ist zwar weiter gegeben, aber die Chancen dafür sind weitausgeringer bzw. die Wahrscheinlichkeit überdurchschnittlich viel Schaden zu verursachen gestiegen.
Überladen der Waffe ist auch eine Möglichkeit, aber der Zeitverlust für das Laden des Extrapulvers lohnt sich nur in wenigen Fällen - etwa wenn der Gegner eine hohe Robustheit hat.
Schwarzpulverwaffen sind insbesondere in den publizierten SW-Settings keine primären Fernwaffen. Da ist selbst eine Armbrust besser. Sie sind eher dazu da eine Front an Gegnern auf sichere Entfernung aufzuweichen, der man sich dann mit einem Nahkampfwaffe entgegenwirft. Das ist mir in den 5 Jahren, in denen ich in Evernight einen Musketier gespielt habe klar geworden.
Abseits davon muss natürlich auch bereit sein, entgegen aller Wahrscheinlichkeit - auf Wild Die und Bennies vertrauend - etwas zu riskieren. Mein Charakter hat dabei zwar einiges eingesteckt, aber am Ende konnte ich mehr Erfolge als Verluste verbuchen.
Ladezeiten und unterperformende Schadenswürfel sind demnach kein Hinderungsgrund, sondern eine Herausforderung, die selbst ein Anfänger stemmen kann. Man muss nur die Möglichkeiten nutzen (wollen), die einem das System bietet.