Genauso wie ein Zauberer ... gar nicht. Der Drache ist magisch nicht viel schlechter und physisch 5* überlegen also Teamwork.
Der Zauberer hat wenigstens eine Chance! Er kann durch einen einzelnen Zauber die Sache beenden. Klar, er muss ZR überwinden und der Rettungswurf muss scheitern, aber letzten Endes hat er die Chance, wenn er den Initiativwurf gewinnt, den Kampf zu beenden bevor er anfing. (Monster beherrschen, um nur ein Beispiel zu nennen.)
Davon ab gibts da noch ganz andere Möglichkeiten, wie Zeitstopp, sich selbst mit diversen Buffs zu belegen und dann über Dispel Magic arbeiten, usw. um dem Drachen überhaupt etwas anhaben zu können.
Diese Chance räume ich dem Kämpfer nicht im Ansatz ein.
Was ist für dich bitte ein "Full Caster"? Für mich ist es jemand, der bis zu Grad 9 Slots hat und diese auch mit maximaler Effizienz einsetzt.
Unter maximale Effizienz fällt für mich auch ein vernünftiger Umgang mit Ressourcen und dazu gehört es nicht, einfach Runde auf Runde Slots zu verballern sondern auch Teamplay Optionen und/oder Synergien zu suchen.
Zu erstmal ist die Terminologie etwas unterschiedlich, wir sprachen von Full-Caster und Full-Caster-Build.
Das erste ist einfach nur dadurch definiert, dass jemand 9 Zaubergrade besitzt.
Das zweite ist, dass jemand tatsächlich seinen Fokus darauf legt, mit diesen Zaubern seine Gegner zu besiegen. Bis dahin dürftest du mir zustimmen.
Was dieses Full-Caster-Build von dir macht, ist aber eigentlich nichts anderes als eine Art Shapeshifting, indem er sich selbst verwandelt, um irgendwelche anderen Effekte zu erzeugen. Das ist also nur eine indirekte Art des Besiegens, denn durch die Zauber selbst passiert erstmal noch gar nichts. Und das ist nicht das, was der übliche Spieler unter einem Fullcaster-Build versteht. Der normale Spieler versteht unter einem Fullcaster-Build einen Zauberer mit einer Zauberauswahl, mit der er den Kampf direkt entscheidet, oder zu dessen Entscheidung direkt beiträgt also üblicherweise ein Mix aus Control-, Blast- und Support-Zaubern. Für den Druiden kommen da freilich auch noch Summons in Frage, ist jetzt aber nicht das Thema.
Der Vergleich ist in etwa so, wie wenn du jetzt ein Fullcaster-Build in 3.5 für den Magier aufsetzen würdest, das darauf basiert, sich in eine 12-köpfige Hydra zu verwendeln und die Angriffe mit den Köpfen so weit zu buffen, dass man damit jedes Monster oneshotten kann. Das ist dann aber kein Fullcaster-Build, sondern auch nur eine Art Shapeshifting, halt mit Zaubern.
In dem Bezug solltest du mitbekommen haben das Slot-Umwandlung zu Summon Natures Ally zwar eine Option, nicht aber immer die richtige taktische Entscheidung ist, sofern die Situation diese Full Round Action nicht benötigt und danach noch eine Standard Action erfordert um die Viecher auch noch zu buffen. Es kann aber manchmal einfach sowohl notwendig als auch nützlich sein.
Das dagegen als Standard Taktik zu nehmen ist brutale Verschwendung von sowohl Ressourcen als auch Spiel Zeit.
(Ein paar voll gebuffte Dire Tigers (3 Angriffe, Pounce) ist ein Thema für sich wenn man sie braucht)
Ich weiß nicht, was du da redest, denn weder habe ich gesagt noch angedeutet, dass ich das für die sinnvolle Taktik halte.
Kommen wir aber zum wichtigen Synergien suchen, das du hier anscheinend übersiehst: Unter den richtigen Bedingungen kann ein Druide sein Elemental Body vom Min/Level zu Stunden/Level pushen, das ist also ein Slot-freier Standard Buff der massiv Boni gibt (Immunity: Bleed, Critical Hits, Sneak Attack, DR 5/-) und +4 Size (STR), +6 Size (DEX), +4 Natural Armor, 120 ft Fly (perfect) gibt (Air Form), nebst der Whirlwind Form die praktisch unverwundbar ist und seinen Spells oder SP/SU noch weitere Effekte gibt, wie eben in dem Fall Call Lightning (Storm) oder der Weather Domain. (Ich bevorzuge Call Lightning vor Call Lighning Storm, da kaum ein Kampf lange genug dauert)
(Bevor du nachsehen gehen musst: Standard Schaden geht hoch von 5d6 zu 5d10 und der DC steigt)
Letztendlich kann dieser Druide so viel und praktisch so lange blasten wie er will.
Okay, jetzt habe ich überhaupt mal verstanden worauf du hinauswillst. Du hast tatsächlich eine Faceroll-Kombo gefunden. Wenn du von solchen Dingen weißt, frage ich mich ernsthaft, wie du der Meinung sein kannst, der Druide sei "nicht mehr das Monster wie in 3.5".
1. Jeder am Tisch wird davon gelangweilt werden. Jeder. Spieler, Spielleiter, der Druide selbst, und die Leute, die beim Spiel zuschauen, auch die langweilen sich. Warum?
2. Du zwingst den Spielleiter, darauf zu reagieren. Der Spielleiter wird ab dem Zeitpunkt, ab dem diese Kombo benutzt wird, nur noch Monster schicken können, die diesen Spaß kontern. Klingt wieder nach irrem Spaß für alle Beteiligten, oder?
3. Die Gruppenmitglieder werden sich einfach nur noch verarscht vorkommen.
4.
Es ist nur weder schön, heldenhaft noch das, was man sich unter "heldenhafter Fantasy" vorstellt.
Ich frage mich manchmal, ob du selbst erkennst, was so eine Kombo am Spieltisch für Auswirkungen hat und, wenn du es weißt, frage ich mich, warum du so etwas in einem Forum als Fullcaster-Build verkaufst. Es ist am Spieltisch nichts wert. Eigentlich bin mich mir fast sicher, dass du weißt, dass sowas am Spieltisch nicht praktikabel ist, und ich ärgere mich, dass ich auf sowas hereinfalle und Zeit mit sowas verschwende. In der Zeit dieser Diskussion hätte ich eine neue Prestigeklasse aufsetzen können.