Ultimate Equipment
Das Buch ist ein offizielles Regelbuch. Wie Du das behandelst ist nicht Teil dieser Diskussion. Da der Threadstarter keine Einschränkungen bezüglich der zu verwendenden Regeln gemacht hat ist davon auszugehen, dass alle offiziellen Pathfinder Produkte erlaubt sind. Ich spiele gänzlich ohne Itemkauf, aber wenn ich mich hier beteilige berücksichtige ich natürlich die offiziellen Regeln.
Ist doch auch okay. Und es ist meine Sache, dass ich das Zeug dann nicht lese. Ist doch niemandes Verlust.
Wenn Du einen Ich oneshotte alles weg weil ich so cool bin Zauberer auffährst ist der entsprechende HG 17 Drache genau so geminmaxt.
Habe ich irgendwo von einem maximierten Magier geredet? Zitiere das bitte. Ich rede von einem
nicht völlig verbauten Magier mit vernünftiger Zauberauswahl geredet. Und Monster SIND i. d. R. bereits vernünftig gebaut. Nicht optimal, aber vernünftig. Nicht immer, aber in der Regel. Die Wahl der Talente von den Drachen ist solide. Die Wahl der Charakteroptionen von Harsk ist es nicht.
Das ist falsch. NPC bekommen einen HG von Stufe -1, weil sie nicht auf PC Level magische Gegenstände besitzen.
Korrekt.
Das gleiche gilt für Monster.
Das bezweifle ich, hier 2 Gründe:
1. Es gibt Monster, bei denen Ausrüstung explizit dabei steht. Z. B. der
Frostriese ist da ein explizites Beispiel. Oger, Goblins, etc. haben alle Ausrüstung dabei und das ist vermerkt. Warum sollte das nun bei den Drachen anders sein?
2. Das Monsterhandbuch versucht, es einem so praktisch wie möglich zu machen, mit dem Spielen des Monsters loszulegen. Wäre der Plan, dass Monster ihre eigenen Schätze tragen, dann würde zumindest irgendwo mal stehen, was die so in der Regel bei sich tragen. Da steht aber nix. Stattdessen soll der Spielleiter für jedes Monster einen Satz Gegenstände zusammensammeln und die Monster damit equippen? Das glaube ich kaum.
Schau mal in ein X beliebiges Abenteuer, da haben die Monster auch magische Gegenstände.
Joa. Ich leite grade einen Pfad, da haben die Monster allesamt irgendwelche Schätze. In ihrem Hort. Versteckt. Irgendwo rumliegen. Niemals an. Selbst Kreaturen, die es tragen können, haben die niemals an, zumindest wird es nie in den Werten vermerkt. Außer natürlich NSCs. Das war jetzt in den ersten 2 Bänden des APs "Unter Piraten" so. Und da sind viele intelligente Monster dabei.
Zudem muss man natürlich sagen, dass ein Abenteuerpfad ganz andere Werte auf Logik und Konsistenz legt. D. h. wenn es in einem Abenteuerpfad Monster geben sollte, die das machen, dann heißt das, dass bei diesen konkreten Monstern das in den HG auch eingerechnet ist. Dafür stehen ja da auch nochmal Extra die HGs dabei.
Der Drache hat einen Hort da sind magische Gegenstände drin und zwar satt. Warum sollte der Drache mit einer Int von 18 und Wie von 19 diese nicht nutzen?
Zugegebenermaßen ist das nicht besonders immersiv oder logisch, aber darum geht es nicht. Es geht hier grade um die Berechnung von HGs und nicht, was für Drachen logisch oder klug wäre.
Aber Gedankenspiel:
Also mal angenommen da wären Gegenstände von dem Wert drin, die seinem Schatz entsprechen, und angenommen, der könnte die tragen, dann wäre ein Stufe 17 Drache nicht mehr HG 17, und auch nicht 18. Der hätte dann nämlich Spielende Ringe der Unsichtbarkeit, Gedankenleere oder Bewegungsfreiheit.
Für 3.X-Verhältnisse sind Drachen für ihren HG sowieso schon echt zähe Brocken, wenn man sie intelligent ausspielt, werden sie eignetlich zu stark für ihren HG. Wenn du die jetzt noch zusätzlich mit magischen Gegenständen ausstattest, dann werden sie einfach übermächtig.
Er hat also ähnlich viele Chancen wie der Zauberer wenn er die Ini verliert keine. nur das er nach der ersten Runde noch steht und vielleicht fliehen kann.
Was argumentierst du denn da bitte zusammen? Das hat doch nirgends Hand und Fuß?!
1. Der Kämpfer flieht: Netter Scherz. Erklär mir mal, wie der Kämpfer fliehen will. Soll es ein anthropomorpher Gepardenkämpfer sein? Nicht mal der kommt davon. Nicht rennend, nicht schwimmend, einfach NICHT. Auch nicht mit Unsichtbarkeit (Blindsicht), auch nicht mit Fliegen, einfach NICHT.
Ein Kämpfer flieht nicht vor einem Drachen, außer er hat irgendeine Möglichkeit, sich zu teleportieren oder der Drache wird irgendwie aufgehalten. Zu groß die Bewegungsrate des Drachen, dazu noch alternative Bewegungsraten wie Fliegen, tlw. auch Graben oder Schwimmen.
2. Es ist vollkommen Egal, ob der Kämpfer die Initiative gewinnt oder nicht. Selbst wenn der Kämpfer die Initiative gewinnt und ihn mit einem Sturmangriff angreift, weil er es geschafft hat, sich an den Drachen bis auf eine Entfernung von 18m anzupirschen (du darfst jetzt schmunzeln), dann wird er den Drachen nicht töten können (außer du zeigst mir ein Build, mit dem du im Sturmangriff gegen einen Drachen 283 Schaden austeilst). Und dann ist der Drache dran. Und der Kämpfer steht vor ihm. Viel Glück.
3. Nehmen wir die genau gegenteilige Situation für den Magier an: Während der Magier sich tatsächlich an den Drachen anschleichen könnte (zumindest auf 36 m), und evtl. sogar eine Überraschungsrunde schaffen könnte, gehen wir mal davon aus, der Drache geht auf die Jagd nach dem Magier, und er gewinnt seine Initiative. Er benutzt seinen stärksten Burst, einen Feuerodem mit durchschnittlich 88 (16W10) Schaden. Davon geht ein Magier der Stufe 17 nicht down. (Vgl.: Seoni hat auf Stufe 12
80 Leben, und die nehme ich wahrhaft nicht als Benchmark. Unser Beispielsmagier dürfte selbst deutlich überdurchschnittliche Oden überleben, und wir gehen nicht davon aus, das wir Resistenz haben)
Der Magier ist also dran und kann sich jetzt entscheiden:
Flieht er? -> Teleport, defensiv gezaubert, Konzentrationswurf (sollte irgendwo bei +25 ohne Im Kampf zaubern liegen, während der Wurf einen SG von 25 hat) ist ein Klacks, kann er sogar machen, wenn der Drache bereits Unsichtbar gekommen ist)
Kämpft er? Dann ist das erste, was er macht, Zeitstopp. Dann kann er sich erstmal in eine vernünftige Position bringen, buffen, etc. und dann seine Zauber anbringen.
Du hast recht ein Kämpfer kann nur kämpfen und es gibt Situationen wo er auf den Magier angewiesen ist um zum Zug zu kommen. Umgekehrt gibt es genau so viele Situationen, wo der Magier mit all seinen tricks den Kämpfer braucht der ihm den Arsch rettet, weil er seinen Zauber vergeigt hat oder den falschen Zauber vorbereitet hat.
Ich weiß nicht, ob du in den letzten Monaten die Diskussionen auf diesem Board verfolgt hast, aber ich fasse sie dir zusammen:
Kämpfer brauchen Caster, Caster brauchen Kämpfer nicht. Die Abhängigkeit ist absolut einseitig.
Und zum "falschen Zauber vorbereitet":
Das hier, 4. Absatz
oder einen Schurken der ihm eine Türe auf macht.
Gott, jetzt hast du mich
wirklich real zum Schmunzeln gebracht.
-
Knock knock!- Who's there?
- BobMorane, and I'm kidding!
Kann man übrigens bequem als Schriftrolle mit sich führen. Fällt auf Stufe 17 im WBL nicht auf.
Wenn man das nicht kann, kann man Türen aber auch einfach auflösen.
meine Aussage war nicht, das ein Kämpfer im Gegensatz zum Magier eine Chance gegen einen gleichwertigen Drachen hat, sondern das beide für sich alleine keine Chance haben. Zugegeben hat der Magier noch die geringe Möglichkeit die Ini zu haben alle Verteidigungen des Drachen zu durchbrechen und mit einen Spruch zu gewinnen
Also ich will nur mal kurz den Fokus auf eine Fähigkeit des Sehers richten: Falls du sie nicht kanntest, ich halte sie für extrem mächtig:
Forwarned heißt sie. Aber auch ohne solche Gimmicks dürfte man die (
) heftig hohe Initiative von alten, roten Drachen (+3) durchaus mal bezwingen können
Aber wie oben bereits gezeigt, muss er den Initiativewurf nicht gewinnen, um die Oberhand zu bekommen (Buffs, Beschwörte Kreaturen, etc.) Er hat immer seine min. 17,5% Chance, einen Zauber anzubringen. Und ich hab von nicht mehr geredet, als dass er eine Chance hat. Und die hat der Kämpfer einfach nicht.
PS: Ich hoffe, du hast gemerkt, dass ich in diesem Post
ausschließlich absolute No-Brainer-Zauber aufgeführt habe. Komm bitte nicht mit "Hat nicht jeder vorbereitet!". Ich redete von einer vernünftigen Zauberauswahl.