Ja ok, das mag dann aber auch daran liegen, dass da die Regeln direkt mit Setting präsentiert werden.
FC bietet dir ja auch jede Menge vorgefertigter Stunts, aber die sind halt nicht nach "Klassen" sortiert und Settingunspezifisch.
Malmsturm macht Charaktererschaffung in Phasen und zu jeder Phase soll man passend einen Aspekt wählen.
In den ersten drei Phasen schreibst du quasi deine Biografie (Kindheit, Jugend, erstes Abenteuer).
In Phase 4 tauscht du deinen Char mit dem eines Mitspielers und ihr schreibt euch gegenseitig in das jeweilige Abenteuer als Gastrolle rein. Das definiert halt auch direkt ein wenig die Beziehung die man zueinander hat und halt wie man sich kennen gelernt hat.
Phase 5 wiederholt Phase 4 mit einem anderen Tauschpartner.
Also abgesehen davon, dass ich persönlich Schwierigkeiten damit habe meine Aspekte auf die Phasen anzupassen (ich passe da eher die Phasen an die Aspekte an die ich gerne hätte
). Kam das bei meinen Spielern überhaupt nicht gut an, eben weil man die Charaktererschaffung zusammen machen
muss und sie dann auch noch viel Zeit in Anspruch nimmt.
Wer sich das mal ansehen will, kann ja mal einen Blick in unsere Forenrunde von Malmsturm hier werfen, die ja leider wegen SL- und darauf folgend wegen Spielermangel eingegangen ist. Bei den Charakteren stehen alle Phasen aufgelistet.
Allerdings waren wir auch super enthusiastisch dabei, deswegen sind die Teile recht lang geworden. Malmsturm sieht da mehr so bis zu einer 1/2 Seite pro Phase vor, aber auch das ist schon recht viel.
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=82844.0