Ich möchte bitteschön Elfen (aber eigentlich gilt das für alle Nichtmenschen), die eine eigenständige Rasse sind und nicht hübsche Menschen mit spitzen Ohren (oder hässliche Kleinwüchsige mit Bärten und breiter nase, oder Menschen mit Schuppen und gespaltener Zunge etc); will sagen: ich möchte, dass sie eine eigene Kultur haben, einen eigenen Hintergrund, eine völlig eigene Herangehensweise - und eben nicht ein Rassenwirrwarr mit grob einem kulturellen Hintergrund indem man letztlich nicht eine Rasse, sondern eine Ansammlung von Regelwerten spielt. Klassischerweiße eben der typische 3/4E-Ansatz (der aber für viele Gruppen auch schon zur 2E galt).
Ich will Elfen, die ob ihrer Sinne keine Milch und keinen Wein trinken können, Zwerge die auf Schweinemilch abfahren und Halblinge die Käsewein produzieren.
Dabei sollte die Kultur glaubhaft sein,also keine lavendelfurzenden Badoc-Hillbillies aus dem Wieserschen, sondern großgewachsene Noldor und halbwilde Telerie. meinetwegen auch Silvanesti, Qualinesti und Kagonesti, aber eben keine Gold- und Mondelfen (und schon gar keine Talelfen).
In meiner aktuellen (selbstgeschriebenen) Kampagne sind die alten Elfen (Tuatha-de-danann) acht bis neun Fuß hoch, blond- oder rotbärtig und sie haben spitze Ohren; sie sind (unter anderem) auch die Vorväter der Menschen - da ist eine gewisse kulturelle Ähnlichkeit vorgegeben, aber das ist auch explizit im Hintergrund verankert und gewollt (und hat einen höheren Sinn); sie haben ein kulturelles Level, dass einer Mischung des perikleschen Athens und frühmittelalterlichen Vikingkultur entspricht (kulturell ausgeprägt mit aufbraußender Natur und Kriegerkult). Sie verfügen über bessere Augen als die Menschen und haben ein feineres Gehör (daher eben auch ein höheres ästhetisches Bewusstsein für Kunst&Musik) aber eher abgestumpftere Geschmacks- und Geruchsinne (weshalb sie unter anderem auch Dinge essen, die für die Menschen ekelig sind) ; aufgrund ihrer Langlebigkeit bleiben sie unter sich (keine Spielerrasse) und handeln eher wenig (ein gutes Schwert muss Jahre geschmiedet und verziert werden - die Kosten sind immens! "Schnelle" waren werden - jenseits von Lebensmitteln - kaum hergestellt ... wenn ich ein-zwei Jahrtausende Zeit habe baue ich nur perfekte Dinge). Nur um mal ein paar Aspekte zu nennen.
Mit obiger Liste wäre es also "ganz anders".