Ich mochte das mythisch-magisch-baumkuschelige von "Dunkle Städte, lichte Wälder". Elfenlieder, riesengroße rubinrote Augen, jeder Elf kann Zaubern, denn Magie liegt ihnen im Blut, und all das. Passte auch gut in das märchenhafte Flair von DSA. Hat mich auf jeden Fall mehr gekickt als die doch sehr menschlichen Elfen auf Krynn, die vorher so meine Rollenspiel-Elfen-Referenz waren.
Ich fand auch die Nazi-Elfen bei Sundered Skies sehr cool, wobei ich es allerdings ziemlich lame fand, dass es dann dafür am Ende eine überkonstruierte metaphysische Erklärung geben muss, statt dass die einfach so sein können, weil sie so eben drauf sind. Das hat's in meinen Augen ein bisschen kaputt gemacht, aber gut.
Die egozentrischen Elfen von The Shadow of Yesterday mit ihren Auren und ihrer Unsterblichkeit, die zu Menschen werden, wenn sie lieben lernen, waren ebenfalls klasse.
Und ja, Tolkien-Elben sind toll.
Unterm Strich, wenn mir jemand mit einem neuen Setting kommt und da sind Elfen drin, würde ich sagen, was mich am ehesten interessiert, sind Elfen, die ich so noch nicht gesehen habe.