Mein Problem mit den Computerspielen war immer die Anpassung der Gegner an die Stärke des Spielercharakters. Dusselige Höhlenbewohner, die später Ebenholzharnische trugen haben mir das Spielgefühl mitunter verleidet. Daher würde ich wirklich zu einem fertigen System raten. Regeln muss man ja nicht anpassen. Eher die ganzen schönen Materialien mit Werten versehen. Die haben eine Menge Spielgefühl ausgemacht.
Und da würde ich zu Rolemaster anraten. Wenn man das Glück hat und zu den aktuellen Regeln die alten Companions zu Rate zieht, dann lassen sich Ebenholz, Drachenknochen, Glass, Elfenstahl und Daedra sehr gut abbilden.
Auch die Gegner wären wegen der Fülle an diversen Dämonen einfach abzubilden. Völker gibt es auch in Hülle und Fülle. Sowohl für die aktuelle Edition, als auch (leicht übertragbar) aus den alten Editionen. Somit wären Khajiit und Argonier als ungewöhliche Völker einfach abzubilden. Nord sind Hochmenschen und der Rest wird 1:1 übernommen.
Hmmm ... jetzt habe ich Lust bekommen, das zusammenzubasteln