Autor Thema: Regeln Für Forschung/Entwiecklung  (Gelesen 1873 mal)

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Supersöldner

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Regeln Für Forschung/Entwiecklung
« am: 22.04.2014 | 11:38 »
Hi suche (in DEUTSCHE geschriebende) Rollenspiele wo die spieler selber durch Forschung Technologie verbessern oder sogar Neue erschaffen können. Vor allem brauchbare regeln für so was um zu klauen ...äh miech Insperieren zu lassen.

Offline Archoangel

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Re: Regeln Für Forschung/Entwiecklung
« Antwort #1 am: 22.04.2014 | 12:11 »
Führ weelchee sething sucherst tu tiese Rägeln? Saienzefikdschn oda Vändäsie?
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Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Online CAA

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Re: Regeln Für Forschung/Entwiecklung
« Antwort #2 am: 22.04.2014 | 13:05 »
Mutants & Masterminds hat Regeln zum entwickeln von komplett neuen Devices.
DSA hat die Zauberwerkstatt (o.ä.)
« Letzte Änderung: 22.04.2014 | 13:19 von CAA »
Make time for civilization, for civilization won't make time.

Offline knörzbot

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Re: Regeln Für Forschung/Entwiecklung
« Antwort #3 am: 24.04.2014 | 17:08 »
Puh, auf deutsch wird schwer. Space 1889 hatte so etwas aber die Regeln dazu haben es unverständlicherweise nicht in die deutsche Ubiquity-Version geschafft.
Bei Savage Worlds kann mann (verrückte) Wissenschaftler spielen, die ihre Mächte über Geräte abbilden, die sie erfinden.

Offline finsterland

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Re: Regeln Für Forschung/Entwiecklung
« Antwort #4 am: 27.04.2014 | 12:39 »
In Finsterland haben wir solche Regeln drin, sie sind aber eher narrativ.
Im Grundbuch sind, nona, die Grundregeln.
Sonderfälle und Spezialregeln sind dann im Handbuch der Technologie.

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Regeln Für Forschung/Entwiecklung
« Antwort #5 am: 27.04.2014 | 12:40 »
Deadlands hat die iirc auch.
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Offline Praion

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Re: Regeln Für Forschung/Entwiecklung
« Antwort #6 am: 27.04.2014 | 13:03 »
Hi suche (in DEUTSCHE geschriebende) Rollenspiele wo die spieler selber durch Forschung Technologie verbessern oder sogar Neue erschaffen können. Vor allem brauchbare regeln für so was um zu klauen ...äh miech Insperieren zu lassen.

Nicht auf deutsch aber hier ein sehr einfaches Regelkonstrukt aus Apocalypse World:

Zitat
When you go into your workspace and dedicate yourself to making a thing, or to getting to the bottom of some shit, decide what and tell the MC. The MC will tell you “sure, no problem, but...” and then 1 to 4 of the following:
• it’s going to take hours/days/weeks/months of work;
• first you’ll have to get/build/fix/figure out ___;
• you’re going to need ___ to help you with it;
• it’s going to cost you a fuckton of jingle;
• the best you’ll be able to do is a crap version, weak and unreliable;
• it’s going to mean exposing yourself (plus colleagues) to serious danger;
• you’re going to have to add ___ to your workplace first;
• it’s going to take several/dozens/hundreds of tries;
• you’re going to have to take ___ apart to do it.

The MC might connect them all with “and,” or might throw in a merciful “or.”

Once you’ve accomplished the necessaries, you can go ahead and accomplish the thing itself. The MC will stat it up, or spill, or whatever it calls for.
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Jason Corley

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Regeln Für Forschung/Entwiecklung
« Antwort #7 am: 27.04.2014 | 18:59 »
Harte Regeln sind das nicht, eher 'ne Mischung aus Magic Tea Party und SL-Willkür.
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Supersöldner

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Re: Regeln Für Forschung/Entwiecklung
« Antwort #8 am: 27.04.2014 | 19:16 »
ich kanns zwar niecht lesen wegen sprache, aber das der der SL das lezte wort hatt ist doch ganz Normal?

Offline Bad Horse

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Re: Regeln Für Forschung/Entwiecklung
« Antwort #9 am: 27.04.2014 | 19:24 »
Es geht da auch weniger darum, dass der SL das letzte Wort hat, sondern eher darum, dass er sagt: "Okay, das geht, aber du musst folgende Dinge tun: [da kommt dann eine Liste mit Problemen, aus der sich der SL eins bis vier herauspicken kann; z.B. "Es braucht lange", "Du brauchst in deinem Labor noch ein XY", "Du musst XY dafür auseinanderschrauben", "Du brauchst Hilfe, und zwar von XY"]

In FreeFate gibt es ein Kapitel über Magische Gegenstände, wie man die zusammenfrickeln könnte. Das ist zwar ziemlich kurz, aber es ist deutsch und ist kostenlos erhältlich.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

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Offline 1of3

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Re: Regeln Für Forschung/Entwiecklung
« Antwort #10 am: 27.04.2014 | 20:15 »
Harte Regeln sind das nicht, eher 'ne Mischung aus Magic Tea Party und SL-Willkür.

Ich finde die Regeln ziemlich hart. Sie sagen genau, was jeder beiden Beteiligten zu hat. Sie sind damit deutlich härter als: "Für einen einfachen Gegenstand würfe 7, für einen komplexen würfle 12."

Offline Greifenklaue

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Re: Regeln Für Forschung/Entwiecklung
« Antwort #11 am: 4.05.2014 | 13:02 »
Contact und sein Dungeonslayers-Ableger DS-X hat sowas, letzteres kostenlos.

Und bei Sawage Worlds Rippers kann man für seine Loge neue Technologien entwickeln.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Regeln Für Forschung/Entwiecklung
« Antwort #12 am: 4.05.2014 | 15:16 »
Ich finde die Regeln ziemlich hart. Sie sagen genau, was jeder beiden Beteiligten zu hat. Sie sind damit deutlich härter als: "Für einen einfachen Gegenstand würfe 7, für einen komplexen würfle 12."

Eine Diskussion darüber würde hier den Rahmen sprengen, denke ich. Wäre hilfreich zu wissen, welches der beiden Möglichkeiten der Threadstarter favor besser findet.
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Offline LushWoods

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Re: Regeln Für Forschung/Entwiecklung
« Antwort #13 am: 4.05.2014 | 15:22 »
Das Song of Ice & Fire RPG hat so etwas in die Hausregeln implementiert.
Das Spiel gibt's auf deutsch.
Aber ich vermute du suchst was "Moderneres"?!

Offline 1of3

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Re: Regeln Für Forschung/Entwiecklung
« Antwort #14 am: 4.05.2014 | 15:30 »
Ich übersetz es einfach mal:

Zitat
Wenn du dich entscheidest in deine Werkstatt zu gehen und etwas zu bauen oder irgendwelche Scheiße zu ergründen, erzähls der SL. Die SL wird dir sagen: "Klar, kein Problem..." und dann ein bis vier der folgenden Dinge:
  • Es braucht Tage/Woche/Monate.
  • Vorher must du _____ bauen / reparieren / herausfinden.
  • Du brauchst die Hilfe von ______.
  • Es wird eine Scheißmenge Bling-Bling kosten.
  • Du kannst höchstens eine minderwertige Version bauen, schwach und unzuverlässig.
  • Du setzt dich (und deine Kollegen) dabei erheblicher Gefahr aus.
  • Du musst erst ______ für deine Werkstatt finden.
  • Es wird einige / dutzende / hunderte Anläufe brauchen.
  • Du musst dafür ______ auseinander bauen.


Die SL kann die Bedingungen mit UND verknüpfen oder ein gnadereiches ODER einfügen.

Nachdem du die Voraussetzungen erfüllt hast, kannst du die Sache schaffen. Die SL wird entsprechend Werte verteilen, die Information rausrücken etc.


Supersöldner

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Re: Regeln Für Forschung/Entwiecklung
« Antwort #15 am: 4.05.2014 | 16:58 »
mh ja das ist woll eine spuer zu hart.     was haben die regeln für den ausbau der adelshäuser mit Forschung zu tuhen ?

Offline Skyrock

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Re: Regeln Für Forschung/Entwiecklung
« Antwort #16 am: 4.05.2014 | 18:23 »
Marvel Super Heroes von TSR. Einfach das gewünschte Gadget als Waffe, Fahrzeug, Roboter oder Sonstiges modellieren, die gewünschten Superkräfte in der gewünschten Stufe draufpacken und dann dem Algorithmus folgen um zu sehen, was der Spaß am Ende kostet, wie schwierig er zu bauen sein wird, wie lange der Zusammenbau dauert und welche speziellen Bedingungen erfüllt werden müssen.

Die von 1of3 genannten Punkte
Zitat
  • Es braucht Tage/Woche/Monate.
  • Vorher must du _____ bauen / reparieren / herausfinden.
  • Du brauchst die Hilfe von ______.
  • Es wird eine Scheißmenge Bling-Bling kosten.
  • Du kannst höchstens eine minderwertige Version bauen, schwach und unzuverlässig.
  • Du setzt dich (und deine Kollegen) dabei erheblicher Gefahr aus.
  • Du musst erst ______ für deine Werkstatt finden.
  • Es wird einige / dutzende / hunderte Anläufe brauchen.
  • Du musst dafür ______ auseinander bauen.
stecken da alle knallhart geregelt drin.

Das System ist simpel, das System ist hart geregelt, das System bietet eine Menge Freiraum um verrückte Sachen zu erfinden, und es steckt besonders bei den speziellen Bedingungen voller Abenteueraufhänger. Das ist mehr, als ich von 85% aller Erfindungssysteme sagen kann.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises