Autor Thema: Eure EP-Regelung?  (Gelesen 2313 mal)

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Offline Greifenklaue

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Eure EP-Regelung?
« am: 27.04.2014 | 22:56 »
Wir haben gerade mit einer Runde Sundered Skies angefangen - bisher konnte SaWoim Zweiteindruck  vom System her begeistern (mein Ersteindruck hatte ich von einem Daring Tales-Oneshot, welches angekündigt railroadig war, aber irgendwie zog es auch das System mit runter).

Was mir schon damals beim ersten Lesen nicht gefiel - und offenbar auch nicht unsrem SL - war die EP-Regelung.

Da gibt es ja aber auch einige Varianten und wollte einfach mal in die Runde fragen, was ihr so favorisiert?

(Wir nutzen gerade: Ausgegebene SL-Bennies = Spieler-EP. Relativ kurze Sitzungen von 3h. Seht ihr da Probleme?)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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Offline Odium

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Re: Eure EP-Regelung?
« Antwort #1 am: 27.04.2014 | 23:04 »
Naja, bei SL Bennies = Spieler XP kriegen die Spieler halt echt viele XP, wenn der SL mehrere Wildcards einsetzt.
Wenn ihr das so wollt, ist alles cool =D

Was hat euch denn an der Orginal Regelung nicht gefallen?
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Pyromancer

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Re: Eure EP-Regelung?
« Antwort #2 am: 27.04.2014 | 23:09 »
Bei uns hat es sich nach einigen Anlauf-Schwierigkeiten auf 2-3EP für jeden anwesenden Spieler pro 3,5-Stunden-Session eingeschwungen.
Einzige Sonderregel ist, dass der, der momentan am wenigsten EP hat, einen Bonus-Trost-EP bekommt, damit die Spieler, die gelegentlich fehlen, nicht allzu weit abgehängt werden.

Offline Greifenklaue

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Re: Eure EP-Regelung?
« Antwort #3 am: 27.04.2014 | 23:12 »
Ich kenne noch die Regelung aus der GE (ich hoffe, ich geb sie richtig wieder):

EP für SC = nichtaufgebrauchte Bennies der SC

(= Bennies fliegen icht, weil man ja EP will).

Bisher gab es einmal 3, einmal 5 EP.

Ich vermute bei den relativ kurzen Abendsitzungen wird es auch nicht allzuviel gegnerische Wildcards pro Abend geben.
« Letzte Änderung: 27.04.2014 | 23:38 von GK »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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ChaosAmSpieltisch

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Re: Eure EP-Regelung?
« Antwort #4 am: 27.04.2014 | 23:21 »
Bei uns gibt es einen Aufstieg alles 2 teilgenommen Runden, keine individual EP

Offline Jeordam

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Re: Eure EP-Regelung?
« Antwort #5 am: 27.04.2014 | 23:24 »
Wir spielen mit 3-4 XP pro 4-5 Stundensitzung. Auch gerade in Sundered Skies. Damit kommt man schon vorwärts.

Offline Timberwere

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Re: Eure EP-Regelung?
« Antwort #6 am: 28.04.2014 | 00:04 »
Wir spielen mit einem Aufstieg nach jeder zweiten Sitzung.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Pyromancer

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Re: Eure EP-Regelung?
« Antwort #7 am: 28.04.2014 | 00:13 »
Ich kenne noch die Regelung aus der GE (ich hoffe, ich geb sie richtig wieder):

Nein, tust du nicht. :)
In der GE darf man ZUSÄTZLICH zu den normalen EP pro nicht verbrauchten Bennie einen W6 würfeln, und bei einer 5 oder 6 gibt's einen EP obendrauf. Immerhin wird darauf hingewiesen, dass man diese doofe Regel auch einfach weglassen kann.  >;D

Offline Kardohan

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Re: Eure EP-Regelung?
« Antwort #8 am: 28.04.2014 | 00:19 »
Wenn Ihr die EP so vergebt, daß Eure Charakter alle 2-3 Spielsitzungen einen Aufstieg bekommen, dann ist alles OK und so wie die Autoren des GRW es sich vorstellen - unabhängig vom bespielten Setting.
Die 1-3 EP gehen von einer typischen Dauer von ca. 4 Stunden aus. Bei entsprechend längerem Spiel sollte man daher 1-2 EP draufschlagen, was natürlich die Aufstiege entsprechend beschleunigt. Im Normalfall bleibt pendelt es sich hier aber auch bei knapp 2 Sitzungen ein.

Wer es mag und der Benniefluß stimmt, dann kann man auch gerne die alte Bennie-zu-EP-Regelung nutzen, wo am Spielende für jeden Bennie auswürfelt, ob er zu einem EP wird. Es kann aber oft zu Horderei am Spielende führen (wo man ja eigentlich alles raushauen sollte) und manche Leute haben halt verflixtes Würfelglück, sodass es die Erfahrungsstufen der Gruppe auseinanderzieht. Manche mögen diesen Zufallsfaktor, andere nicht. Im Endeffekt hat er wenig Auswirkungen und flog deshalb bei der SWEX/GE als Standardregel raus.

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Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Greifenklaue

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Re: Eure EP-Regelung?
« Antwort #9 am: 28.04.2014 | 01:01 »
Nein, tust du nicht. :)
In der GE darf man ZUSÄTZLICH zu den normalen EP pro nicht verbrauchten Bennie einen W6 würfeln, und bei einer 5 oder 6 gibt's einen EP obendrauf. Immerhin wird darauf hingewiesen, dass man diese doofe Regel auch einfach weglassen kann.  >;D
OKay, so war das. Ist schon ne janze Weile her und den Teil hab ich nicht nachgelesen. Bin ja mal Spieler, da geh ich das ganz entspannt an ;)

Die Aussage des SL war aber unabhängig von meiner ^^
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Offline Amromosch

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Re: Eure EP-Regelung?
« Antwort #10 am: 28.04.2014 | 01:35 »
Also, ich gebe als SL aktuell jede Spielrunde 5 XP. Die sind fix, damit meine Spieler schneller aufsteigen (also nach jedem Abend).

Wir spielen Hellfrost und ich zocke mit den Jungs eine Kampagne um die Rückkehr des Todlosen Priesters. Anfangs haben wir auf Stufe 1 begonnen und langsamer XP vergeben (wie im Regelwerk vorgesehen). Aber das Machtlevel der Helden sollte sich schon so schnell an ein Kampagnen-Finale anpassen, dass dieses bei jeder zweiten Woche Spiel innerhalb von 1-1,5 Jahren stattfinden kann.

Daher haben wir angezogen und es funktioniert bisher super und macht sehr viel Spaß!

Eine Einschätzung meinerseits zu Bennies: Wenn der Fluss nicht so hoch ist: Für jeden erspielten Bennie 1 XP vergeben. Haben wir eine zeitlang gemacht und es hat super funktioniert, so dass sich die Spieler daran gewöhnt haben, die Bennies jetzt wesentlich häufiger zu erspielen und danach auch einzusetzen.
Streng genommen haben wir die Gesamtzahl erspielter Bennies durch die Spielerzahl geteilt als XP. Somit hatten alle was davon, wenn sich ein Spieler einen Bennie "erkämpft" hat.

Offline Vasant

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Re: Eure EP-Regelung?
« Antwort #11 am: 28.04.2014 | 08:20 »
Wir spielen mit der Standardregelung von 1-3 XP pro Sitzung. So haben wir für so gut wie alle Abenteuer, die nicht mal kurz für zwischendurch gedacht sind, mindestens zwei Treffen und damit im Normalfall auch einen Aufstieg.
Wenn wir so ein langes Abenteuer auch mal lang durchspielen (also ne Sitzung von 6 Stunden oder mehr), vergebe ich auch gern 5 XP - ich will meine Spieler ja nicht für ihre Zeit und ihr Durchhaltevermögen bestrafen.
Wer nicht dabei ist, bekommt auch keine XP. Das klingt jetzt vielleicht erstmal hart, aber wir haben ne Mischung aus Stamm- und Gastspielern und ich möchte jetzt nicht bei Charakteren mit XP um mich schmeißen, von denen weder die Figur noch der Spieler beim Abenteuer anwesend waren.
Die Spieler sind bei uns sowieso eher sparsam mit Bennies und ich kannte die Bennie-zu-XP-Regelung nicht - aber sie gefällt mir auch eher gar nicht. Die vom SL eingesetzten Bennies reinzubringen klingt für ne kampforientierte Runde ganz nett, aber dann gibt's bei anders gestrickten Abenteuern vielleicht ne gefühlte XP-Flaute.  :-\ 

Offline ManuFS

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Re: Eure EP-Regelung?
« Antwort #12 am: 28.04.2014 | 09:31 »
1 Sitzung = ca 3 Stunden

Sitzung nur mit Character Play untereinander ohne Beitrag zum Abenteuer, Downtime, etc.: 1 EP
Sitzung die die Story weitergebracht hat, wenige aber neue Erkenntnisse, etc.: 2 EP
Sitzung mit deutlichem Fortschritt der Story, evtl. Abschluss eines (Zwischen-) Kapitels, großer Zwischen/End- Kampf, etc.: 3 EP
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Offline Zwart

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Re: Eure EP-Regelung?
« Antwort #13 am: 28.04.2014 | 09:36 »
Jab, ich vergebe XP genauso wie Manu.
Allerdings dauert bei uns eine Sitzung ca. fünf Stunden. :)
« Letzte Änderung: 28.04.2014 | 10:23 von Zwart »

Offline sir_paul

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Re: Eure EP-Regelung?
« Antwort #14 am: 28.04.2014 | 10:21 »
Dem kann ich mich im Großen und Ganzen auch anschließen  :)

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Eure EP-Regelung?
« Antwort #15 am: 28.04.2014 | 13:29 »
Wir spielen immer sehr lange und viel Nebensächliches.

Daher vergeben wir auch bei Sitzungen von 10 Stunden Länge standardmäßig nur 1 XP und bei besonderen Ereignissen/Finale 2 XP.

Wir haben uns darauf geeinigt, weil die Charaktere bereits Legende sind (wir haben eine laufende DSA Runde konvertiert) und wir über Jahre an unseren Kampagnen spielen, mehr so eine Heldenreise von Klein auf an bis zum heroischen Tod als erfahrener Greis.

Bei mehr XP wird die Differenz zu normalen Statisten irgendwann viel zu groß.
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Offline Sphärenwanderer

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Re: Eure EP-Regelung?
« Antwort #16 am: 28.04.2014 | 13:48 »
Bei uns gibt es meistens 5 EP/Sitzung. Wir spielen recht selten, und so gibt es jedes Mal einen Aufstieg am Ende. Dazu muss man nicht die Übersicht über die Punkte behalten. ;)
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Offline Coramur

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Re: Eure EP-Regelung?
« Antwort #17 am: 28.04.2014 | 14:03 »
Wir spielen auch mit der 1-3 EP Regelung aus dem Grundbuch.

Da wir oftmals länger als 4h spielen, rechne ich die EP dann halt linear hoch,
d.h. wenn es nach 4 h 3 EP gibt, wir aber 6h zocken, dann gibt es halt 5 EP usw.


Funktioniert sehr gut :)

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Offline Gunnar

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Re: Eure EP-Regelung?
« Antwort #18 am: 28.04.2014 | 15:15 »
Wir spielen auch mit der 1-3 EP Regelung aus dem Grundbuch.

Da wir oftmals länger als 4h spielen, rechne ich die EP dann halt linear hoch,
d.h. wenn es nach 4 h 3 EP gibt, wir aber 6h zocken, dann gibt es halt 5 EP usw.

Mache ich in der Regel ganz genauso.

Ansonsten:
Bei mir bekommen immer alle gleich viele XP, selbst die, die nicht da waren. Macht die Dinge einfacher.

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Re: Eure EP-Regelung?
« Antwort #19 am: 29.04.2014 | 10:23 »
Jeden zweiten Abend gibt es einen Aufstieg. Hat sich bei uns als das perfekte Tempo herausgestellt, damit die Charakterentwicklung nicht zu schnell/langsam wirkt.
Spielabend steht vor der Tür und du brauchst noch Trifolds? --> FlatsCreator

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Re: Eure EP-Regelung?
« Antwort #20 am: 30.04.2014 | 20:24 »
Danke für Eure Antworten.

Wir haben es mittlerweile auch etwas "entschärft":

(vom SL ausgegebene Bennies) : 2 ist jetzt die Formel.

Das passt ganz gut, auch wenn es gestern lange Zeit so aussah, als gäbe es nur nen mageren EP ...
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Offline Nikaro

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Re: Eure EP-Regelung?
« Antwort #21 am: 1.05.2014 | 10:43 »
Bei uns gibt es alle zwei Spielabende einen "Aufstieg".

Wenn man das in EP rechnen will, immer 2 Ep, dann wieder 3 Ep, 2 EP, 3 EP usw. so braucht man 32 Spielabende bis zur Legende.

Das sind bei wöchentlichen Treffen 32 Wochen, also etwas mehr als ein halbes Jahr, mit zwischenzeitlichen Terminausfällen dann am Ende schon fast ein Jahr. Ein Jahr denke ich ist auch eine gute Länge für eine Kampagne.
Man sollte von Allem das Beste nehmen und etwas Neues daraus machen.

Offline Village Idiot

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Re: Eure EP-Regelung?
« Antwort #22 am: 1.05.2014 | 12:39 »
Die ein 1-3 XP Regelung aus dem GRW, wohl eher großzügig ausgelegt und an die Länge der Spielsitzung angepasst.
Dazu entweder Bennie zu XP Regelung.
Oder, eine Variante die sich bei mir steigender Beliebtheit erfreut, umgedrehte Bennie zu XP Reglung: Ausgegebene Bennies werden gesammelt und nach der Session zu XP umgewürfelt und gleichmäßig auf die Spieler verteilt. Überschüssige XP aufgeschreiben und beim nächsten mal wieder hin zugezählt.
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-Gary Gygax

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