Die Verbindungen wurden nie offiziell beendet, von keiner Seite. Auch in SR4 und EDClassic/ED3 gab es noch neue.
Was ich meinte: ED wurde nirgends mehr offiziell als SR-Vergangenheit genannt. Der Zusammenhang ergab sich nur mehr aus den gemeinsamen Hintergrundelementen.
Ja, bei SR wurde auch in der 4er noch Artefakte aus früheren Zeitaltern eingebaut (in der Kampagne "Artefaktjagd" im Speziellen). Meines Wissens (Lass mich da aber gern korrigieren) wurde aber kein Abgleich oder gemeinsame Hintergrundkonsistenz mehr garantiert, es hätte also zu Konflikten kommen können (Eine Person ist in ED gestorben aber in SR noch vorhanden o.Ä.), ist aber offenbar einfach nicht im größeren Stil passiert, so weit ich sagen kann, passen die Hintergründe noch ganz gut zusammen.
Aber nochmal: Der SR/ED-Zusammenhang ist ein nettes Addon, aber weder für ED noch für SR in irgendeiner Form bestimmend und Stil und Spielgefühl sind komplett anders.
Ich muss aber gestehen, dass ich durchaus mit dem Gedanken spiele mal eine Doppel-Kampagne zu machen, bei der die Gruppe abwechselnd ED und SR spielt und die Runner die Spuren (z.B. Aufzeichnungen) findet, die die Adepten (ED) hinterlassen haben. Man sollte sich aber immer vor Augen führen, dass zwischen ED und SR 7000 (!) Jahre liegen. ED spielt noch vor der Errichtung der Pyramiden.
Wer gerne etwas ED-Ambiente in SR bringen will, dem kann ich übrigens die Kampagne "Harlequins Rückkehr" sehr ans Herz legen (leider nur mehr über eBay zu bekommen)
Und back to Topic: Ich spiele ED jetzt schon seit einiger Zeit mit meiner Gruppe mit Fate Core. Eben weil die alten Regeln nicht wirklich mein Geschmack sind. Ich erhoffe mich von der 4. vor allem eine Wiederbelebung der Community und neues Abenteuer- und Hintergrundmaterial für eine der interessantesten und einzigartigsten Fantasy-Welten.