Ich würde gern auf beide antworten, wo schreib ich jetzt?
Man mag das detailiert verregeln, wenn man Lust dazu hat. Ich würde das persönlich "savagiger" handhaben. Grundsätzlich gleich das Prinzip nämlich der Magie aus Warhammer FRPG, in dem man faktisch aus umgebender Chaosenergie zaubert und dementsprechend eine gewisse Chance auf Chaoseffekte hat.
In Hellfrost gibt es mit dem Hellfrost-Effekt einen ganz ähnlichen Mechanismus, den ich persönlich ganz schön finde und der sich für Zauberkraft aus jeglicher Quelle anpassen lässt: Kraftpunkte fallen weg, dafür erzeugt eine 1 auf Fertigkeitenwürfel ODER WildDie einen Wärmeeffekt. Dazu dann die passende Zufallstabelle für 2W6 oder so - fertig.
Beispiele für Tabelle:
- Zauber erzeugt 2W6 Kälteschaden mit mittlerer Schablone, bei Raise große
- kleinere Wärmequellen (bis Fackel) in unmittelbarer Umgebung (kleine Schablone) erlöschen
- kleinere Wärmequellen (bis Fackel) in naher Umgebung(mittlere Schablone) erlöschen
- mittlere Wärmequellen (bis Scheiterhaufen) in naher Umgebung(mittlere Schablone) erlöschen
...
- Wärme von Lebewesen (mittlere Schablone) wird kurzzeitig abgezogen; Ko-Wurf, sonst angeschlagen
- der umgebenden Luft wird jede Wärme entzogen, Lebewesen müssen einen Raise auf Ko schaffen, sonst für 1W6 Runden "eingefroren"