Autor Thema: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....  (Gelesen 15869 mal)

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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #50 am: 3.05.2014 | 22:57 »
Und die Spannung hier ist... wo?
das ist menschenverachtender Horror ! so richtig schön modern. und was kann dahinter stecken?
Ein Vampir - eine ganze Brut? Menschen die derart Vampire versorgen?  Warum?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #51 am: 3.05.2014 | 23:48 »
Zitat
..oder das Gegenteil: Vampire sind unsterbliche Einzelgänger und, wie in einschlägigen Filmen und Büchern, kaum tot zu kriegen. Dafür sind sie verdammt wenige und gibt es keine Weltvampirverschwörung, keine ausufernden Kriege, etc.pp.
Oder halt mal eine richtig gut durch organsierte und funktionierende und ausgearbeitete Vampirverschwörung/parallelgesellschaft.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Skeeve

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Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #52 am: 4.05.2014 | 00:09 »
ich bin ja dafür dass die Vampire die "Guten" sind. Einerseits benutzen sie uns zwar als ihre Nahrungsquelle, andererseits beschützen sie uns auch...
Vor was sie uns schützen? Das wollt ihr nicht wirklich wissen!

Bekanntes Srichwort: Lieber ein Vampir am Hals, als .... im Hirn.

[ich neige ja dazu, das noch bösere, gefährlichere in Richtung Chtulhu zu sortieren, aber da gibt es sicherlich noch mehr und andere Möglichkeiten.]
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline JS

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Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #53 am: 4.05.2014 | 00:49 »
Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
Blade an Bord haben, damit er mit diesen Vampiren schön aufräumt.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline CokeBacon

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Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #54 am: 4.05.2014 | 00:50 »
ich bin ja dafür dass die Vampire die "Guten" sind. Einerseits benutzen sie uns zwar als ihre Nahrungsquelle, andererseits beschützen sie uns auch...
Vor was sie uns schützen? Das wollt ihr nicht wirklich wissen!

Da kann man doch eine pseudoreligiöse Doktrin drum bauen. V:tM hat das ja auch gemacht, indem dort Kain zum ersten Vampir erklärt wurde. Ich fände aber mal etwas radikaleres interessant: Vielleicht gibt es in Bezug auf Vampire eine kranke Auslegung des neuen Testaments. Jesus Christus ist nach 3 Tagen wiederauferstanden, aber als Vampir. Durch das Bluttrinken werden Gott die nötigen Opfer dargebracht, um ihn zu besänftigen und die Sündenfreiheit der Menschheit zu garantieren. Die Vampire stammen also von Jesus Christus ab und sind sozusagen "Agenten der Erlösung". Frei nach dem Kainsmal in der Genesis (Der Herr aber sprach:"Darum soll jeder der Kain erschlägt, siebenfacher Rache verfallen". Daraufhin machte der Herr dem Kain ein Zeichen, damit ihn keiner erschlage, der ihn finde.) wurden die Vampire auch markiert und jeder, der einen Vampir pflockt, verkauft seine Seele und ist nach seinem Tode für die Hölle vorbestimmt. Das gibt Vampirjägern einen interessanten Kick: Sie geben den Himmel auf, um das Leben der Menschen auf der Erde zu schützen. Vampire könnten so einem Setting auch einen Haufen menschliche Sekten um sich versammelt haben, die entweder als Minions oder als Blutpuppen dienen.

(Da ich jetzt möglicherweise religiöse Gefühle verletzt habe, tauche ich zur Not mal eine Woche unter und verstecke mich unter dem Bett  ;))

Offline Anastylos

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Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #55 am: 4.05.2014 | 01:54 »
Da kann man doch eine pseudoreligiöse Doktrin drum bauen. V:tM hat das ja auch gemacht, indem dort Kain zum ersten Vampir erklärt wurde. Ich fände aber mal etwas radikaleres interessant: Vielleicht gibt es in Bezug auf Vampire eine kranke Auslegung des neuen Testaments. Jesus Christus ist nach 3 Tagen wiederauferstanden, aber als Vampir. Durch das Bluttrinken werden Gott die nötigen Opfer dargebracht, um ihn zu besänftigen und die Sündenfreiheit der Menschheit zu garantieren. Die Vampire stammen also von Jesus Christus ab und sind sozusagen "Agenten der Erlösung". Frei nach dem Kainsmal in der Genesis (Der Herr aber sprach:"Darum soll jeder der Kain erschlägt, siebenfacher Rache verfallen". Daraufhin machte der Herr dem Kain ein Zeichen, damit ihn keiner erschlage, der ihn finde.) wurden die Vampire auch markiert und jeder, der einen Vampir pflockt, verkauft seine Seele und ist nach seinem Tode für die Hölle vorbestimmt. Das gibt Vampirjägern einen interessanten Kick: Sie geben den Himmel auf, um das Leben der Menschen auf der Erde zu schützen. Vampire könnten so einem Setting auch einen Haufen menschliche Sekten um sich versammelt haben, die entweder als Minions oder als Blutpuppen dienen.

(Da ich jetzt möglicherweise religiöse Gefühle verletzt habe, tauche ich zur Not mal eine Woche unter und verstecke mich unter dem Bett  ;))

Eine sehr spannende Idee. Das würde dem ganzen "Das ist mein Leib, das ist mein Blut" eine vollkommen neue Wendung geben.
Könnte eventuell der Judaskuss sogar ein Biss gewesen sein um Jesus zu retten? Theologisch könnte man sagen: Jesus war nicht nur ganz Gott und ganz Mensch, sondern auch Vampir um den verlorenen Stamm Kains zurück zu holen.
Illuminaten und Freimaurer kämpfen gegen christliche Vampire. Man kann aus der Idee ein sehr interessantes Setting machen.


Offline CokeBacon

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Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #56 am: 4.05.2014 | 02:14 »
Zitat
Jesus war nicht nur ganz Gott und ganz Mensch, sondern auch Vampir um den verlorenen Stamm Kains zurück zu holen.
Wenn ich mich recht entsinne, wurde Kains Stamm vollständig in der Sintflut ertränkt, da Noah und seine Familie auf Seth (den dritten Sohn Adams) zurückgeführt wird. Aber gut, da Jesus Christus auch kein Vampir war, kann man diesen Bibelfakt für ein Setting auch ignorieren. Die Idee mit dem Judaskuss als Vampirbiss finde ich übrigens nicht schlecht  :d

Offline Anastylos

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Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #57 am: 4.05.2014 | 02:28 »
Wenn ich mich recht entsinne, wurde Kains Stamm vollständig in der Sintflut ertränkt, da Noah und seine Familie auf Seth (den dritten Sohn Adams) zurückgeführt wird. Aber gut, da Jesus Christus auch kein Vampir war, kann man diesen Bibelfakt für ein Setting auch ignorieren. Die Idee mit dem Judaskuss als Vampirbiss finde ich übrigens nicht schlecht  :d

Vampire müssen nicht atmen. Wasser macht ihnen nichts aus. ;D

Offline Oberkampf

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Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #58 am: 4.05.2014 | 11:07 »
Mal von der religiösen Interpretation weg:

Ein neues Vampirrollenspiel Rollenspiel mit Vampiren sollte von vorne herein klar machen, welche Aspekte des Vampir-Genre-Bündels es bespielbar machen will, und genau dafür funktionierende Regeln liefern.

Wenn man also beispielsweise Vampirschnulze + Softcore im Spiel thematisieren will, wäre sowas wie Monsterhearts ein geeigneter Ansatz.

Wenn man eher in Richtung Buffy gehen will, also mehr Vampirjagen + Vampirkloppen + leichte Vampirschnulze vielleicht sowas wie Monster of the Week. Eventuell das Buffy-Rollenspiel selbst, obwohl da sehr das Slayen im Mittelpunkt zu stehen scheint?

Wenn man sich primär aufs Aufspüren und zweitrangig aufs Eliminieren von Vampiren konzentrieren will, sowas wie Nights Black Agents.

Wenn die Vampire Kriminalfälle lösen sollen (wie in der Nick Knight Serie, oder Blood Ties - Schande über mich, was ich alles für einen Schrott kenne), wieder eher sowas wie Monster of the Week oder Mutant City Blues (unter besonderer Berücksichtigung vampirischer "magischer" Ermittlungsfertigkeiten).

Vampirintrigen und Vampirpolitik, Manipulation der Welt der Sterblichen aus dem Verborgenen hinter einer Fassade der Normalität? Dazu würde ich entweder eine FATE-Variante (unter besonderer Berücksichtigung der Organisationsregeln aus Legends of Anglerre) vorschlagen, oder einen Cortex+Hack.

Der moderne, metrosexuelle Jammervampir in seinem Seidenhemd- + Lederjackenelend? Auch dafür würden sich mMn FATE und Cortex+ besonders eignen. Im Hackers Guide gibst eine Variante Vampville, wenn man dabei mehr auf den Cliquen-Aspekt achten will. Wenn man tatsächlich hauptsächlich den Verlust an Menschlichkeit und die Entfremdung von der menschlichen Welt thematisieren will, auf jeden Fall ein Spiel mit praktisch am Tisch spielbaren Verfalls- und Korruptionssystemen.

Krieg der Vampire, Vampire gegen Lykanier oder Soldiers vs. Vampires? Alles, wo Ermittlungen und Schnulzen hinter der Action zurückstehen, sollte man mit einem taktischen Rollenspiel angehen, bei dem Kämpfe Spaß machen und kewl powers gut verregelt sind. Das Angebot daran ist ja nicht ganz klein (z. B. Savage Worlds, insbesondere mit Settingregeln oder Mutants&Masterminds).

Zur primären Action doch noch eine Prise persönliches Drama oder Hintergrunduntersuchung? Dann wieder eher FATE oder Cortex+, aber mit starkem Einschlag in den taktischen Bereich. Das wäre bei FATE für mich Dresden Files (viele kewl powers verregelt) und bei Cortex+ die Heroic Action Variante.

Was das Spiel vermeiden sollte, ist alles von Bram Stoker über Anne Rice bis zu Underworld in einen Topf schmeißen zu wollen, bloß weil irgendwo Vampire eine zentrale Rolle in der jeweiligen Geschichte spielen. Stattdessen lieber schauen, welchen Aspekt des "Vampirmythos" beim Spiel im Mittelpunkt stehen sollen und dafür geeignete Regeln entwickeln/konvertieren.
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Offline LushWoods

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« Letzte Änderung: 4.05.2014 | 11:20 von LushWoods »

Offline Teylen

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Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #60 am: 4.05.2014 | 12:04 »
Gibt es wohl ab 16. Mai als Kickstarter.
Wobei ich nicht recht den Unterschied zur WoD sehe.

Ansonsten würde es imho helfen wenn sich ein Rollenspiel bei dem man Vampire spielt nicht zu sehr auf eine "einzig wahre" Vampirinterpretation(skopie) strikt nachdem Lieblingsvampirwerk des Autors beschränkt.
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Offline Waldviech

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Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #61 am: 4.05.2014 | 12:09 »
Zitat
Gibt es wohl ab 16. Mai als Kickstarter.
Wobei ich nicht recht den Unterschied zur WoD sehe.
Soweit ich das grad verstanden habe, spielt es z.b. nicht auf der realen Erde sondern in einer quasi-viktorianischen Fantasywelt. Außerdem hat es auf mich grad so einen leichten Castlevania-Vibe - mal sehen, ob ich damit richtig liege.  Für mich als ollen Ravenloft-Liebhaber hat die Vorankündigung durchaus was. Schaunwama was sich da so entwickelt  :)
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Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #62 am: 4.05.2014 | 12:37 »
Die Bielder sehen Gut aus aber die sachen kann ich leider niecht lesen wegen Sprache.

Offline LushWoods

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Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #63 am: 4.05.2014 | 12:55 »
Story is wohl so:
Vor zig Jahren gab es einen Kaiser der offen als Vampir über die Menschheit regierte. Dieser zeugte 10 Nachfahren die ihrerseits je eine Blutlinie mit eigenem Charakter und Eigenschaften hervorbrachten (da enden aber die Übereinstimmungen mit der WoD auch schon).
Dann verschwand der Kaiser und die Linien trieben es wohl etwas zu bunt mit der menschlichen Bevölkerung so das diese einen Aufstand wagte und die Vampire in den Untergrund bzw. hinter die Kulissen zwangen.
Seit dem kämpfen die Linien darum wieder die Herrschaft zu erlangen und ihre Konkurrenten auszuschalten.
Aktuell befindet man sich wohl in einem Zeitalter das in etwa dem frühen 19. Jh. entspricht, wobei allerdings z.B. Schwarzpulverwaffen eine neue Erfindung sind.

Das Ganze wird offen als Mix aus WoD, Cthulhu-Mythos und Game of Thrones beschrieben.

Offline Waldviech

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Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #64 am: 4.05.2014 | 13:37 »
Hinzu kommt wohl noch, dass "außerhalb" der Welt in der sich Vampire und Menschen tummeln, irgendwelche dämonischen Entitäten alá Cthulhu herumtreiben. Zumindest ein Vampir-Orden dient diesen Biestern wohl, die anderen aber wohl eher nicht.
Zudem scheint die Story bis jetzt so zu laufen, dass der "Vampirkaiser" und seine zehn Nachkommen zunächst scheints eine eher gute Macht waren, die dann aber aufgrund interner Intrigen zu den Monstern korrumpiert wurden, die sie heute sind.
Die sterbliche Welt ist, soweit preisgegeben, von Stadtstaaten recht unterschiedlicher Entwicklungsstufen dominiert. Auch die Regierungsformen variieren von Monarchie bis Demokratie.
« Letzte Änderung: 4.05.2014 | 13:41 von Waldviech »
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Offline Sternenwarzendreck

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Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #65 am: 4.05.2014 | 13:45 »
Ein Rollenspiel mit Vampieren in einer Modernen welt (1990-2020 zb.) Mit Vampiren als NSC aber optional auch als SC musss....

... nicht sein!
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----
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Offline Slayn

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Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #66 am: 4.05.2014 | 13:48 »
Ansonsten würde es imho helfen wenn sich ein Rollenspiel bei dem man Vampire spielt nicht zu sehr auf eine "einzig wahre" Vampirinterpretation(skopie) strikt nachdem Lieblingsvampirwerk des Autors beschränkt.
Nicht so etwas wie *nur* (entweder oder) Twilight / Krimi / 30 Days of Night Movie / Buffy / Blade / Anne Rice / Underworld bla,..

Magst du das mal genauer erklären? Ich sehe da nur das Vampir-Gegenstück zu den ganzen Fantasy-Kitchensink-Settings und keinen Vorteil außer das man zu einem bestimmten Flavour nicht nein sagen muss.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Offline Oberkampf

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Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #67 am: 4.05.2014 | 14:41 »
Reign of the Accursed scheint mir übrigens ein gutes Beispiel dafür zu sein, dass Rollenspiele mit Vampiren (in zentralen Rollen) unterschiedliche Genres bedienen können (und sollen/müssen).

Aus dem Teaser würde ich folgern, dass bei dem Spiel im Mittelpunkt steht:

- Action/Kämpfe
- Maskerade/Verbergen
- Vampirintrigen/Vampirpolitik

Das scheinen mir die Konflikte zu sein, die das Spiel thematisieren will.

- Action/Kämpfe:
Es gibt jede Menge Bilder mit Vampiren, die durch die Luft hüpfen und mit Schwertern oder Klauen und Zähnen aufeinander einschlagen. Von der Hintergrundstory geht es um einen blutigen Krieg der Vampire untereinander und gegen irgendwelche anderen Horrorkreaturen, wahrscheinlich inspiriert von Lovecraft & Co. Das bedeutet, dass die hauptsächlichen Konflikte physischer Art zu sein scheinen.

Also erwarte ich von so einem Spiel, dass es Kämpfe zwischen Übernatürlichen unterhaltsam spielbar macht. Gute Umsetzung wären einigermaßen für den Kampf ausbalancierte Vampirtypen (Klassen) mit vampirtypischen kewl powerz, ein flottes Kampfsystem mit cinematischem Einschlag und Regeln für entweder taktische oder erzählerische Kampfoptionen. Wahrscheinlich wären auch Mook-Regeln angebracht. Es muss Spaß machen und zeitlich möglich sein, zwei oder drei Kämpfe in einer Session auszuspielen.

Völlig falsch wäre dagegen ein Ansatz, in dem die Kämpfe so langweilig sind, dass man sie am Liebsten vermeidet, oder so tödlich für die SCs sind, dass man ihnen nach Möglichkeit aus dem Weg geht. Ebenfalls völlig unangebracht wären Charakterklassen, die nicht sinnvoll an Kämpfen teilnehmen können.

- Maskerade/Verbergen
Persönlich finde ich es schade, dass das Spiel wieder auf diesem Topos der Urban Fantasy aufbaut, weil er die im Genre liegende Tendenz zum Größenwahn extrem fördert. Aber mit den richtigen Regeln könnte man daraus trotzdem noch etwas machen. Dabei denke ich daran, dass es regeltechnisch eine starke Motivation geben muss, sich in die Belange der Sterblichen einzumischen. Die Vampirernährung muss z.B. darüber hinausgehen, einfach nur irgendwelches Blut zu trinken. Vielleicht ist nur das Blut von Leuten nahrhaft, zu denen man eine persönliche Beziehung aufgebaut hat (die auch ausbeuterisch sein kann, wir reden ja von Raubtieren), vielleicht braucht man soziale Interaktion mit Menschen, um Gummipunkte zu bekommen usw. Jedenfalls muss regelgestützt ein Anlass dazu da sein, die Maskerade seines Charakters zu riskieren. Das würde auch die Entwicklung dahin etwas bremsen, dass in den Abenteuern nur noch Vampire und Übernatürliche auftauchen.

Der zweite Punkt wäre eine Art von Maskerade-Stress oder Aufmerksamkeits-Punkten (nach dem Vorbild von Heat aus Nights Black Agents). Jedesmal wenn die Vampire ihre Kräfte einsetzen, oder bestimmte Würfelergebnisse fallen, insbesondere in sozialen Situationen mit Menschen, generiert der SC Aufmerksamkeit oder Maskerade-Stress. Für die Aufmerksamkeitspunkte kann sich der SL Komplikationen kaufen, z.B. Auftauchen von Vampirjägern (vgl. Heat aus NBA). Wenn der Vorrat des SC an Maskerade-Stress erschöpft ist, ist der Vampir enttarnt und wurde von Vampirjägern endgültig zur Strecke gebracht (z.B. während er schlief). Natürlich muss es dazu im Spiel auch Mechanismen geben, um Maskerade-Stress wieder abzubauen, so wie es bei Schadenspunkten Heilungsmöglichkeiten gibt.

Falsch wäre es mMn, auf Regelungen der Maskerade zu verzichten und es nach Gutdünken dem Spielleiter zu überlassen, wann und wo der Vampir die Aufmerksamkeit der sterblichen Welt geweckt hat und welche Konsequenzen das für ihn hat. Ebenso falsch wäre es, diese Konsequenzen einfach so mit ein paar kewl powerz überspielbar zu machen - das nähme den ganzen Konflikt aus dem Spiel.

- Vampirintrigen/Vampirpolitik
In dem Bereich ist der Teaser nicht so genau, aber das Gerede von einem Kalten Krieg und die Tatsache, dass wohl alle SCs Vampire spielen können, lässt mich darauf schließen, dass Vampire sich nicht nur physisch bekämpfen, sondern auch Bündnisse gegen andere Vampire/Übernatürliche schließen oder kurzzeitig Zusammenarbeiten, um gemeinsame Ziele zu verfolgen. Kann sein, dass vom Setting sogar vorgesehen ist, dass Vampire als Drahtzieher hinter menschlichen Institutionen/Organisationen wirken und über sie ihre Machtkämpfe austragen, was noch einen Satz eigene Regeln erfordern würde.

Aber beschränkt auf die "vampirinterne" Politik würde ich vom Regelsystem erstmal erwarten, dass es den Spielern (inkl. SL) Möglichkeiten gibt, andere Vampire mental oder sozial zu beeinflussen und auf sie Druck auszuüben, um sie zu bestimmten Aktionen zu veranlassen. Dazu müssen die Regeln verschiedene Strategien der Einflussnahme (Einschüchtern, Verführen, Täuschen, Überzeugen usw.) mitsamt verbundener Erfolge und Risiken abbilden. In einer sozialen Interaktion muss für alle beteiligten Parteien die Möglichkeit bestehen, mit regeltechnischen Konsequenzen aufeinander einzuwirken.

Als falsch würde ich es ansehen, wenn dieser Aspekt ebenfalls vollkommen willkürlich dem Spielleiter überlassen bleibt, ob ein NSC-Vampir vom Spieler-Vampir beeinflusst wird, oder wenn es umgekehrt allein dem Spieler überlassen bleibt ein NSC-Vampir seinen Charakter manipulieren konnte.

Eine zweite Möglichkeit besteht darin, die Vampirintrigen nicht als soziale Konflikte zu verregeln, sondern als Problem der Informationsbeschaffung. Das würde von einem Spiel um aktive Vampirpolitik abweichen und eher zu einem Vampirkriminalabenteuer führen, wo es darum geht, herauszufinden, welcher NSC gerade gegen welchen anderen NSC (oder SC) intrigiert, was seine Pläne sind und wo deren Schwachstellen liegen (bzw. wo die Gelegenheit zum risikoarmen Kampf ist). Dann geht es weniger darum, NSC-Vampire zu manipulieren, sondern eher darum, ihnen geeignete Informationen über die laufende Intrige zu entlocken und daraus taktische Vorteile für die Kämpfe zu gewinnen. Die taktischen Vorteile müssten vom System in Würfelmodifikatoren abgebildet werden (FATE: Aspekte; Nights Black Agents: Tactical Fact Finding Bonus; Cortex+: Ressources, Assets). Das Risiko bestünde dann darin, entweder Aufmerksamkeit zu generieren (diesmal beim Gegner, nicht bei den Sterblichen) oder ungewollt dem Gegner taktisch relevante Infos zukommen zu lassen.

Die Fehlerquellen bei dieser Möglichkeit liegen darin, dass man keine Regeln findet, wie die Spieler an Informationen kommen, keine Regel findet, diese Informationen spieltechnisch würfelrelevant (für die zentralen Actionsequenzen) zu machen oder einfach vergisst, soziale Interaktionsszenen zur Informationsgewinnung risikoreich zu machen. Das endet schlimmstenfalls darin, dass die Spieler nur noch ihre NSC-Vampirinformaten abklappern, weil sie ja wissen, dass irgendwelche Infos für sie herausspringen.

Aus dem teaser folgt zumindest für mich, dass umgekehrt einige "vampirtypische" Sachen bei Reign of the Accursed keine bzw. kaum eine Rolle spielen werden. In dem Spiel spielt man keine Tochter im heiratsfähigem Alter, die sich zwischen der unsterblichen Liebe eines Vampirs oder eines Werwolfs entscheiden muss. Es geht auch nicht vordringlich darum, Sex mit einem Vampir/so vielen Übernatürlichen wie möglich zu haben (und daraus evtl. noch mehr übernatürliche Kräfte zu gewinnen). Man löst keine Fälle als Vampirpolizist und auch der Kampf gegen die innere Bestie ist wohl nicht das Hauptthema.
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Offline Waldviech

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Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #68 am: 4.05.2014 | 14:54 »
Zitat
Die Vampirernährung muss z.B. darüber hinausgehen, einfach nur irgendwelches Blut zu trinken.
Wenn ich mir die Auflistung der Clans (oder besser "Orden") so anschaue, scheint in Bezug auf Ernährung auch eine gewisse Varianz zu existieren. Eine der Vampirsorten scheint sich irgendwie von den Emotionen seiner Opfer zu ernähren, wobei panische Angst besonders lecker ist, während eine andere Sorte ihre Opfer komplett frisst anstatt nur zu nuckeln. Ich habe grade die vage Vermutung, dass die "Accursed" vielleicht nicht nur das Thema "Vampir" abdecken, aber dafür müssten ein paar Infos mehr vorliegen.

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Offline Village Idiot

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Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #69 am: 4.05.2014 | 15:01 »
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Offline LushWoods

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Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #70 am: 4.05.2014 | 15:12 »
gegen irgendwelche anderen Horrorkreaturen, wahrscheinlich inspiriert von Lovecraft & Co. Das bedeutet, dass die hauptsächlichen Konflikte physischer Art zu sein scheinen.

 wtf?

Offline LushWoods

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Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #71 am: 4.05.2014 | 15:19 »
Klar wird da noch was anderes abgedeckt.
Es gibt ja eine Blutlinie deren Fokus darauf liegt Geister zu beschwören bzw. zu beeinflussen.
Und eine Linie hat wohl die Möglichkeit andere physische Untote zu erschaffen.

Ein anderes Game, das leider auch wieder nicht in den gewünschten "Zeitrahmen" fällt, das meiner Meinung nach Vampire sehr schön darstellt wäre Unhallowed Metropolis.

Allerdings wäre mein persönlicher Favorit, der auch die gewünschte Zeit bedient, eindeutig Night's Black Agents.
Ich selber kenne kein besseres RPG mit dem Thema "Vampir".

Offline 1of3

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Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #72 am: 4.05.2014 | 15:35 »
Tümelritters Idee mit dem Maskerade-Stress gefällt mir ausnehmend gut.

Offline Teylen

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Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #73 am: 4.05.2014 | 15:47 »
@Reign:
Ich behaupte nicht das es schlecht ist.
Nur der Vampir-Mythos scheint mir sehr nah an der cWoD zu sein. Das heißt der andersartige Aspekt wäre Victorian-Age und halt das Fantasy Zeug.

Magst du das mal genauer erklären? Ich sehe da nur das Vampir-Gegenstück zu den ganzen Fantasy-Kitchensink-Settings und keinen Vorteil außer das man zu einem bestimmten Flavour nicht nein sagen muss.
Ich halte die Fixierung auf ein Genre, im Grunde das schaffen von einem One-Trick Pony für falsch.
Einerseits weil es das Thema mit einer negativen Grundhaltung, Vorurteile angeht und oftmals versucht gut dazu stehen in dem andere Dinge als schlecht gebrandmarkt werden. Das heißt es wird nicht geschrieben wie die Vampire aussehen sollen - wie sieht ein RPG aus bei dem man Vampire gemäß 30 Days of Night spielt -, sondern mehr wie sie nicht aussehen sollen. Es wird weniger geschrieben wie das Rollenspiel mit Vampiren aussehen soll sondern z.B. das es auf keinen Fall Twilight sein sollte.
Ich mag das vorgehen nicht das man sagt "X ist Mist, wir sind nicht X also gut.". Nur weil etwas besser als scheiße schmeckt, schmeckt es ja auch nicht gut, einmal abgesehen davon das es Geschmackssache ist.

Andererseits halte ich nichts davon wenn ein System nur ein Ding kann - oder der Autor sagt das nur ein Ding das wirklich wahre ist - und man dementsprechend gezwungen ist nur das eine einzige Ding zu spielen. Respektive das einem anders die Mechanismen fehlen oder das man von Besserspielern / den Autoren gesagt bekmmt man Spiele es falsch.
Der eine Aspekt daran ist das es mir recht schnell langweilig wird, wenn es überhaupt mein Interesse weckt. Das heißt Zwangscrossover wie bei Monsterhearts ist für mich nichts. Wohingegen bei Annalise bei mir der Eindruck eines gelösten Puzzel entstehen kann. Ich puzzele durchaus gerne, aber wenn es fertig ist verlier' ich das interesse. Ebenso wie ein gelöstes Go-Problem für mich nicht mehr spannend ist. Bietet ein Spiel nur ein Spielmodi wird es mitunter recht fix langweilig.

Das heißt ein Rollenspiel mit Vampiren muss für mich eine reichhaltige Spielmechanik bieten und unterschiedliche herangehensweisen an die Vampirthematik unterstützen.
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Supersöldner

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Re: Ein Rollenspiel mit Vampiren muss.....
« Antwort #74 am: 4.05.2014 | 17:12 »
LushWoods könntest du Unhallowed Metropolis und Night Black Agentn hier kurz (oder lang wenn du magst) zusammenfassen?