Autor Thema: SL-freie Systeme  (Gelesen 3568 mal)

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Offline Niilo

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SL-freie Systeme
« am: 5.05.2014 | 12:57 »
Hi Leute,

ich bin gerade für ein paar Nachforschungen auf der Suche nach SL-freien Systemen, also wo alle Spieler und/oder Spielleiter sind.
Ich kenne schon Forsooth! und Microscope, noch weitere Nennungen die interessant wären?

Danke im voraus

TurtleTower
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Re: SL-freie Systeme
« Antwort #2 am: 5.05.2014 | 13:28 »
Western City, Durance
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Teylen

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Re: SL-freie Systeme
« Antwort #3 am: 5.05.2014 | 13:33 »
Our Last, Best Hope

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Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline 1of3

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Re: SL-freie Systeme
« Antwort #4 am: 6.05.2014 | 11:17 »
Capes - dort als spielbares Quickstart erhältlich.

FFOR - Als Boardeigene Produktion für Forenverwendung

Shock und Shock: Human Contact
« Letzte Änderung: 6.05.2014 | 11:21 von 1of3 »

Offline 1of3

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Re: SL-freie Systeme
« Antwort #5 am: 6.05.2014 | 18:33 »
Neben den drei genannten hatte ich auch viel Spaß mit Conquer the Horizon. Das finde ich aber aktuell nicht mehr. Hier ein Spielbericht von Purzel. Meiner ist irgendwie auch weg.

Offline asri

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Re: SL-freie Systeme
« Antwort #6 am: 6.05.2014 | 18:42 »

Offline Zwart

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Re: SL-freie Systeme
« Antwort #7 am: 6.05.2014 | 18:44 »
Montsegur 1244 ist ebenfalls spielleiterlos. :)

Pyromancer

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Re: SL-freie Systeme
« Antwort #8 am: 6.05.2014 | 18:48 »
Schon mehr im Richtung Erzählspiel geht "The Quiet Year".

Offline Glgnfz

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Re: SL-freie Systeme
« Antwort #9 am: 6.05.2014 | 18:48 »
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline rillenmanni

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Re: SL-freie Systeme
« Antwort #10 am: 7.05.2014 | 13:29 »
He Glucki, wir haben bei Dir doch mal SL-freies LabLord gespielt. Ist das über die Beta-Phase nicht hinausgekommen?
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

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Offline rillenmanni

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Re: SL-freie Systeme
« Antwort #11 am: 7.05.2014 | 13:43 »
Neben den drei genannten hatte ich auch viel Spaß mit Conquer the Horizon. Das finde ich aber aktuell nicht mehr. Hier ein Spielbericht von Purzel. Meiner ist irgendwie auch weg.
Das PDF befindet sich mittlerweile auf dem neuen Blog des Menschen: Link zu Artikel
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

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Offline Timberwere

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Re: SL-freie Systeme
« Antwort #12 am: 7.05.2014 | 15:14 »
Geiger Counter ist auch noch ein Vertreter.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Mondsänger

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Re: SL-freie Systeme
« Antwort #13 am: 7.05.2014 | 15:16 »
Aus Erfahrung kann ich beisteuern, dass Shock sehr gut funktioniert.
Hans Hermann Lohenstein
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Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline Melander

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Re: SL-freie Systeme
« Antwort #14 am: 20.12.2014 | 15:36 »
Ich hab die Tall Tales für mich entdeckt, da ich Deadlands eh mag:
https://www.peginc.com/product-category/deadlands-tall-tales/
magic is the art of getting results

Offline Zarkov

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Re: SL-freie Systeme
« Antwort #15 am: 20.12.2014 | 17:37 »
The Extraordinary Adventures of Baron Munchhausen fällt mir noch ein.

[Bearbeitet: Link eingefügt]
« Letzte Änderung: 20.12.2014 | 23:15 von Zarkov »
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Timberwere

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Re: SL-freie Systeme
« Antwort #16 am: 20.12.2014 | 19:58 »
The Final Girl kann man auch noch nennen, das speziell Horror-Filme aller Art abbilden soll, vom Slasher über die Alien-Invasion bis hin zum "Das Ding"-Thrill, und zu diesem Zweck sehr gut funktioniert.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Zarkov

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Re: SL-freie Systeme
« Antwort #17 am: 20.12.2014 | 23:11 »
In der Ecke von Microscope und The Quiet Year gibt es auch noch How to Host a Dungeon.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Steffen

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Re: SL-freie Systeme
« Antwort #18 am: 24.12.2014 | 12:33 »
Und nicht zu vergessen: Universalis, das absolute Ressourcen Management Rollenspiel ;-)

Offline 1of3

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Re: SL-freie Systeme
« Antwort #19 am: 24.12.2014 | 13:40 »
Heute morgen bin ich durch einen Link im Forum auf Archipelago. Es möchte Spiele im Sinne von Ursula LeGuins Erdsee benutzt werden. Kenn ich leider nicht, kann ich also nichts zu sagen. Das Spiel mischt Polaris-artige Schlüsselwörter, Itras-By-Karten und Besitz an Setting-Elementen.
« Letzte Änderung: 25.12.2014 | 02:54 von 1of3 »

Offline Chiarina

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Re: SL-freie Systeme
« Antwort #20 am: 25.12.2014 | 00:59 »
Ursula K. LeGuins Erdsee-Zyklus ist eine Fantasy-Jugendbuch-Serie. Die ersten drei Bände sind wirklich empfehlenswert. Im weiteren Sinne sind es Entwicklungsromane. Es geht um junge Menschen, die in LeGuins Fantasy-Setting versuchen müssen, ihren Weg zu finden. Auch das Magie-System ist ganz interessant: Es basiert auf einer Art Namensmagie. Wenn du den wahren Namen von irgendeinem Wesen oder sogar irgendeinem Objekt, etc. was-auch-immer kennst, hast du als Zauberer Macht darüber. Deshalb lernen Zauberer während ihrer Ausbildung Unmengen an Namen.

Ich muss gestehen, dass meine Erinnerung an die Romane nicht mehr ganz so frisch sind, trotzdem habe ich mich ziemlich über die Nennung von LeGuins Erdsee-Zyklus gewundert, als ich Archipelago gelesen habe. Zunächst einmal setzt das System in meinen Augen eigentlich keine signifikante Besonderheit der Romane um. Es ist ziemlich universal.

Ich zitiere hier mal den einschlägigsten Abschnitt aus der Einleitung der Archipelago-Regeln:

Zitat von: Archipelago
I wrote this game trying to capture the feeling of Ursula K. LeGuin´s Earthsea books. I wanted a game of grand destinies, that at the same time had time to dwell on the details of plants, words, everyday lives. I wanted a game that was about great conflicts, but at the same time treated its characters´ stories with respect. I wanted not a steel framework, but a spider web of thin threads creating subtler stories.

This game works best if you play it slow. Sometimes, the best thing to do is wait a little and see how things unfold. Ged stayed with Ogion for years, learning about the old language, the names of flower petals and bugs. There´s time to let the characters evolve.

Breathe in. Breathe out. Take your time.

Ich finde, es geht hier einiges durcheinander: Ja, die Erdsee-Bücher sind keine Action-Reißer und entfalten ihre Handlung nur zögerlich. Das ist die vorherrschende Erzählhaltung. Inhaltlich geht es zwar auch um relativ lange Zeitspannen. Allerdings gibt es durchaus herkömnmliche Zeitraffer. Für Geds Lehrzeit bei Ogion werden - wenn ich mich recht entsinne - jetzt nicht unbedingt Unmengen von Seiten benötigt, weil die Lehrzeit ja auch lang ist. Hier wird völlig konventionell Zeit gerafft um die Erzählung nicht langweilig werden zu lassen.

Was Archipelago an Regeln zu bieten hat, hat 1of3 schon ganz gut auf den Punkt gebracht. Vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass das alles ist. Es gibt die Schlüsselwörter (Handlungsziele, auf die die einzelnen Charaktere hin gespielt werden sollen, sie werden von den Mitspielern bestimmt), die Itras By Karten (ich habe gelesen, dass Archipelago hier übrigens das Vorbild ist, Itras By verwendet also Archipelago-Karten, nicht anders herum) und den Spielern werden Setting-Elemente zugeordnet, über die sie die Verfügungsgewalt bekommen. Abgesehen davon gibt es ein paar ganz rudimentäre Sätze, mit denen man als Mitspieler die Erzählung eines Spielers, dessen Charakter gerade sein Spotlight hat, mitgestalten kann (Zum Beispiel, indem man seinen Mitspieler auffordert: "Versuche das auf andere Art und Weise", oder "Beschreibe das im Detail", oder "Das könnte schwieriger sein"). Das war´s.

Mit so einem System kann man sicherlich Geschichten im Stil der Erdseeromane erzählen. Ich sehe aber keinen Grund dafür, warum das mit anderen Arten von Geschichten weniger gut funktionieren sollte. Am ehesten lässt sich ein Bezug zwischen System und Romanen herstellen, wenn man über das Erzähltempo spricht. So allmählich, wie in LeGuins Romanen Handlung entfaltet wird, so ist das wohl auch bei Archipelago gedacht. Allerdings findet sich in den Regeln auch folgende Anweisung: "Avoid big time jumps. In a game like this, the characters´ stories can easily get interwoven. If you then suddenly decide your next scene should take place ten years later, it can be hard for the other players to match their stories to yours." Die geht sicherlich über LeGuins Schreiben hinaus. LeGuin benutzt, trotz ihrer behutsamen Art des Erzählens, durchaus Zeitsprünge um handlungsarme Zeitphasen überspringen zu können. Das ist auch ganz normal, denke ich.

Archipelago ist das erwachsenste System, was ich kenne. Es hat dieselbe nahezu vollkommene Erzählfreiheit wie Itras By, es gibt aber keinen koordinierenden Spielleiter und darüber hinaus wird auch noch davon ausgegangen, dass sich die Gruppe gemeinsam ihr Setting und ihre Charaktere selbermacht. Das ist sehr viel Arbeit, erfordert Spieler, die sich hineinknien und im Spiel selbst dann geschickte Erzähler sind... sonst wird es sehr, sehr schnell öde.

Ein Spiel, für die Runde, bei der alles stimmt. Wenn das gegeben ist, schlägt aber seine Stunde!

Chiarina.
« Letzte Änderung: 25.12.2014 | 01:25 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Orakel

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Re: SL-freie Systeme
« Antwort #21 am: 25.12.2014 | 01:25 »
Western City, Durance

Na. Wenigstens den Link zu Western City hättest du noch raussuchen können. ^^
Western City

Aber das City-System dahinter hat auch noch einen mMn sehr schönen Ableger mit Vampire City bekommen.  :)
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Offline Niilo

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