Also ich hab jetzt Gestern noch mal mit meinem Spieler gesprochen, der die ganze Überlegung bei uns angestoßen hat und wir stehen immer noch an dem Punkt, dass wir so etwas gerne als "Hörspiel" mit optischen Elementen versuchen würden. Livestream klingt zwar toll, wenn man sowas aber zum ersten mal macht und eher damit rechnet, dass eh niemand zuzieht... naja, erstmal lieber gehen lernen bevor man Marathon läuft^^
Wir dachten uns das ungefähr wie folgt (ist aber noch recht unausgegoren):
Es werden die Bilder von Charakteren und NSC's eingeblendet, vielleicht Würfelwürfe, sonstige Bilder (Orte usw.), Karten usw. so das eigentlich immer etwas zu sehen ist, aber man nicht hinsehen muss. Zusätzlich könnte man das ganze vielleicht sogar als mp3 zum download anbieten (da hab ich aber gerade keinen Plan von, ich nehme an, dass eine Konvertierung nicht so schwer sein dürfte).
Hierzu eine Frage, weiß jemand wie das rechtlich mit Bildmaterial ist? Reicht es, dass entsprechend korrekt zu verlinken und (falls vorhanden) Künstler/Eigentümer/Titel zu nennen, immerhin steht es ja schon öffentlich im Web? Bei Zitaten frage ich ja auch den Autor nicht vorher, sondern zitiere eben korrekt. Oder muss man auf jedenfall vorher um Erlaubnis fragen (Das ist ja ggf. recht schwierig) oder auf lizenzfreie Sachen zurückgreifen? (Noch viel schwieriger, weil meist wenig Auswahl).
Denn sämtliche - vor allem Portraits - werde ich aus eigener Feder, schon alleine zeitlich nicht stemmen können.
Ich werde das sonst auch nochmal recherchieren, aber vielleicht weiß einer von euch da ja bereits mehr, ist Anwalt o.ä.
Edit: ok ich habe gerade mal eben gegoogelt, solange man nicht auf Bilder zugreift deren Lizenz das bereits erlauben, reicht "zitieren" bei Bildern nicht aus, man muss den Urheber um Erlaubnis fragen. Das macht die Sache natürlich deutlich aufwändiger. Einerseits finde ich es zwar gut, dass diese Sachen rechtlich stark geregelt sind, andererseits finde ich es merkwürdig dass da für Wort und Bild anscheinend andere Rechte gelten.
Setting und Regeln (im Fall von Fate, sollte eine Erklärung der Regeln via Youtube kein rechtliches Problem darstellen denke ich, da sie eh online verfügbar sind), sowie Charaktervorstellungen würde ich ausführlicher wahrscheinlich in eigenen Aufnahmen machen.
Vor der ersten Folge, dann nur die Charaktere noch mal kurz vorstellen. Also Ich bin, ich heiße, ich komme aus, ich mache dies und das.
Settingidee war jetzt ganz grob erstmal etwas an Indiana Jones angelehnt. Aus folgenden Gründen:
- kein edo (schlechter Vergleich z.B. mit DSA), keine fremden Rassen, Menschen kennt jeder
- unsere Welt, d.h. jeder kann sich etwas darunter vorstellen, maximal Erklärungen zur Zeit in der man spielt nötig
- sehr gut mit Fate Core out of the book spielbar, ohne großartige Anpassungen oder Extras
- auf Wunsch könnte man trotzdem Mystik, Rituale usw. einbinden (der heilige Gral hat ja auch gefunzt) ohne das es gleich zu viel wird.
- keep it straight and simpel
die Ideen:
1. Vorstellung der Situation / des Problems und des möglichen Ablaufs (nur SL).
4. Vergleich mit der tatsächlichen Action mit dem vorhergesehenen Verlauf mit dem Aufruf zum Kommentieren (alle oder nur SL).
find ich ganz gut, wobei ich mich im Moment mit 1. z.B. gerade beim Anfang etwas schwer tue, da müsste man dann direkt mit einem wirklich sehr konkreten Problem beginnen und das viel größere Problem sehe ich darin konkret abschätzen zu können, dass die Lösung des Problems in der vorgegebenen Zeit möglich und realistisch ist. Letzteres klappt bei mir nie und ist bei Fate noch mal schwerer. Ggf. müsste man dann am Ende sagen, ok Ziel (noch) nicht erreicht, weil es da und da in eine andere Richtung lief... nur blöd, wenn das dauernd passiert