Zu a) Ja, ich wäre vermutlich derjenige der genau dieses Argument gegen eine Karte verwenden würde.
Das Ding ist einfach, eine Karte ist dann sinnvoll, wenn die Welt in der sich die Handlung abspielt sehr groß ist und evtl. nicht zu 100% logisch aufgebaut.
Denn umso mehr man nachfragt desto eher kann man sich das ja vorstellen.
Und ja, dass mit dem vorstellen ist natürlich für jeden anders, dass sagte auch schon Aristoteles. Man bräuchte unendlich viele Begriffe um ein Bild genau so zu beschreiben, bis jeder das gleiche Bild im Kopf hat (simples Beispiel: Fahrrad).
Wenn es richtung Dungeon Crawler geht, dann würde ich mir auch eine Karte wünschen bzw. eine Skizze oder ähnliches, dass ist klar, aber in relativ offenen Welten... weiß nicht.
Dark Souls arbeitet mit Leuchtfeuern, ja. Jedes Rollenspiel arbeitet mit Speicherpunkten ^^. Ich könnte dir aber nicht sagen, wie die Welt von Castlevania, Fable, Witcher, Devil May Cry oder Heavenly Sword aussieht, einfach, weil man eine Karte hat und es in meinen Augen ziemlich unnötig ist, sich dann etwas zu merken, weil man anhand der Karte sowieso erkennt wo man schon war, wo man vielleicht noch lang gehen könnte oder ähnliches. Mir fiel es auch bei den genannten Spielen sehr schwer in diese Welt einzutauchen, da ich mich kaum in den Charakter hineinversetzt hab, 'nen Großteil der Story nicht verstanden habe und mich dafür auch kaum interessierte. Ganz im Gegensatz zu den Souls Spielen, da musste ich mich erinnern, wo was ist, weil man hin und wieder einen Ort 2x besuchen muss. Dementsprechend hört man den NPCs auch eher zu und versucht so vielleicht nachzuvollziehen, wo diese hingehen könnten (Dark Souls 1, der Magier den man vor dem Capra Demon befreit erzählt, dass sein Meister (Big Hat Logan) sich auf den Weg zu einer Festung gemacht hat, irgendwann, dutzende Bosse später muss man dann auch mal in diese Festung und findet ihn, dann erinnert man sich wieder und puzzelt sich das so etwas zurecht). So kann ich mich viel mehr mit meinem Charakter identifizieren, denn das, was ich vergesse, kann ich halt auch nicht machen. Hätte ich mich nicht daran erinnert, dass der Magier gesagt hat, dass Logan in der Festung ist, hätte ich nicht nach ihm gesucht und somit hätte ich seine Quest nicht machen können. Denn auch ohne seine Quest kann man das Spiel beenden.
Und das mit der Situation am Spieltisch seh ich gerne ein, ich denke auch, dass es in einem Rollenspiel etwas vollkommen anderes ist, wollte nur mal schreiben, wie das bisher aus meiner Sicht so ist.
Ja, mich würden auch andere Systeme sehr interessieren, da mich dieses Fantasy Setting von DnD und DSA generell eher weniger ansprechen, klar, ist cool, aber was anderes wäre noch ein bisschen besser in meinen Augen.
Generell kann ich aber sagen, dass ich mir jeden deutschen Rollenspiel-Stream oder jedes YouTube Video (sofern es in einer akzeptablen Qualität vorliegt) anschauen.
Wäre super, wenn du/ihr da was auf die Beine stellen könnt
. Würde mich sehr freuen.