Angband: Bitte genau lesen und vorher besser nichts schreiben.
- Ich postulierte nicht, daß da irgendwelche Manipulationen stattgefunden hätten, sondern hielt den "Klickerikies" nur vor Augen, daß die reine Masse an Klicks wenig zu sagen hat, sowohl quantitativ als auch qualitativ; und SCHLIMMSTENFALLS wäre es sogar auch möglich, für sehr wenig Geld sehr viel zu manipulieren, was dann die Datenerhebung generell noch unsicherer macht. Das ist übrigens für jene, die in Teilen von Werbung und ihrer YT-Bekanntheit lieben, nicht uninteressant.
- Da du auch zu jenen gehörst, die klickgläubig sind, liefere bitte die von uns Kritikern so gern gewünschten Beweise vom Effekt dieser Werbung. Wenn Ulisses mitteilte, sie hätten nach Aufkommen dieser Piet-Videos plötzlich 15% mehr Umsatz durch diese Werbung gemacht, dann werde ich die Videos immer noch grottig finden, aber ihren (Werbe-)Wert nicht mehr in Frage stellen. Meinem Gefühl nach zweifeln wir Kritiker hier nämlich in der Hauptsache Aussagen an, die ohne jede überzeugende Faktengrundlage sind und lediglich dem persönlichen Geschmack entspringen.
- Es ist mir egal, wie lange oder wie kurz jemand hier im Forum aktiv ist: Wenn ich etwas zu kritisieren habe, dann tue ich das auch, und zwar in der Sache und nicht - wie oben schon von mir bemeckert - gegen die Personen und deren Einstellungen. Das hat weder mit Vehemenz zu tun noch mit Veteranenallüren, und ich gehöre wohl bestimmt nicht zu den "Herumdreschern" hier im Forum.
Übrigens war diese Diskussion hier sehr anständig, bis angefangen wurde (u.a. von Dir), die Kritiker wegen der reinen Äußerung ihrer Kritik und ihrer Zweifel anzugreifen. DAS ist schlechtes Gesprächsbenehmen, nicht jenes unserer "Kritikerfraktion".
Parallax wurde übrigens in keiner Weise kritisiert, sondern (zumindest von mir) nur einige der als Werbevideos für unser Hobby vorgestellten Quälereien. Da sollte man differenzieren können. Ich erachte z.B. die Videos von "The Gamers" als eine sehr charmante Werbung/Darstellung, aber sicherlich ist das Ansichtssache.
- Die Jahre, die Leute mit dem RPG auf dem Buckel haben, sagen nichts über deren Euphorie und Mitteilungslust aus. Ich muß nur meine Mitspieler und ihre fast kindliche Begeisterung bei den aktuellen Traveller-Vorbereitungen beobachten, um dir widersprechen zu können. Gleichzeitig traf ich schon genügend gelangweilte und phlegmatische Jungspieler, die eigentlich nichts aufraffen konnte. Das war wenig erfrischend.
PS: Was heißt "Klicks" überhaupt? Link aufgerufen und die ersten Sekunden gesehen? Selbst die Befürworter hier geben zu, die Filme nicht komplett gesehen zu haben, wie schließen sie dann aus den Klicks, daß das ja ganz viele Laien getan hätten?