Autor Thema: DSA 5 no-brainer  (Gelesen 14532 mal)

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Offline Sirrefitz

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DSA 5 no-brainer
« am: 12.05.2014 | 18:20 »
was sind die die no-brainer im betaregelwerk? mein favorit bisher:

Zitat
Nachteil Zauberallergie
Es kommt vor, dass einige Wesen besonders heftig auf Zauber-
sprüche reagieren. Befi ndet er sich in der Nähe konzentrierter
Magie (ein Zauber soll auf ihn gewirkt werden, er befi ndet sich
im Wirkungsbereich eines Zaubers etc.), muss er niesen, seine
Haut juckt oder er bekommt Magenprobleme.
Voraussetzungen: keine
Kosten: 5 Abenteuerpunkte

weitgehend harmloser fluff, dafür aber permanentes zauberei-entdecken aktiv. und punkte krieg ich auch noch.

was findet ihr so?

Offline Zwart

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #1 am: 12.05.2014 | 19:17 »
Da fallen mir natürlich folgenden Dinge ein.

Der Anderhalbhänder. Es gibt keinen Grund sich für ein anderes Schwert zu entscheiden.

Ausweichen - damit entgeht man allen Angriffen, kann den KTW seiner Waffe komplett auf die AT ballern und alles ist gut. :)
« Letzte Änderung: 13.05.2014 | 08:39 von Zwart »

Offline rillenmanni

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #2 am: 12.05.2014 | 20:02 »
was sind die die no-brainer im betaregelwerk? mein favorit bisher:

weitgehend harmloser fluff, dafür aber permanentes zauberei-entdecken aktiv. und punkte krieg ich auch noch.

was findet ihr so?

Autsch! Mal abgesehen davon, dass mir das mit der Allergie zu modern ist, da klar aus dem Erfahrungsschatz des Urhebers selbst geschöpft, muss man wahrlich unbedingt dafür sorgen, in jeder Runde einen solchen Zauberallergiker dabei zu haben. Der niesende Spürzwerg wird unverzichtbares Mittel der Investigation.
DAS ist nun wirklich undurchdacht.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

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Offline Weltengeist

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #3 am: 12.05.2014 | 20:07 »
Kann ich auch einen Zwergen kriegen, der gegen Gold und Geheimtüren allergisch ist? ~;D
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Offline TeichDragon

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #4 am: 12.05.2014 | 20:47 »
weitgehend harmloser fluff, dafür aber permanentes zauberei-entdecken aktiv. und punkte krieg ich auch noch.

Na super... Und in einer Stadt mit Magier-Akademie kann ich den Kerl gleich unter ein Sauerstoff-Zelt legen, oder was?

Offline Sphärenwanderer

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #5 am: 12.05.2014 | 20:49 »
Na super... Und in einer Stadt mit Magier-Akademie kann ich den Kerl gleich unter ein Sauerstoff-Zelt legen, oder was?
Wenn die nicht alle in seiner Nähe zaubern, ist alles in Ordnung. Und Sauerstoffzelt wirds nie werden: "muss er niesen, seine
Haut juckt oder er bekommt Magenprobleme." ist alles, was passieren kann.
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Offline TeichDragon

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #6 am: 12.05.2014 | 20:56 »
Also, wenn es mehr Magie gibt würde ich auch die nachteiligen Effekte deutlich erhöhen.
Ohne das mir ein Regelbuch das jetzt im Detail erklären muss. ;)

Nachtrag: Ich stelle mir so einen Char gerade auf der Sulman al'Nassori vor...
 8]
« Letzte Änderung: 12.05.2014 | 20:59 von TeichDragon »

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #7 am: 12.05.2014 | 20:58 »
Naja, das wäre dann aber eine Hausregel, denn davon steht da nichts.  ;)
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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #8 am: 12.05.2014 | 21:00 »
Jaja... Jede Regel MUSS bei DSA bis ins letzte Fitzelchen erklärt werden.
Sonst ist es kein gutes System. Oder so ähnlich.  ~;D

Online Talasha

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #9 am: 12.05.2014 | 21:01 »
Naja, das wäre dann aber eine Hausregel, denn davon steht da nichts.  ;)

Ja, da sollte noch etwas nachgebessert werden.
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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #10 am: 12.05.2014 | 21:02 »
Die Regel ist dpch schon bis ins letzte Fitzelchen geklärt - deine Erweiterung ist nur nicht drin. Es hat keine regeltechnischen Effekte, es sei denn, Niesen, Hautjucken und Magenprobleme sind irgendwo regeltechnisch erfasst. Eine stärkere Reaktion (oder gar regeltechnische Abzüge) bei stärkerer Magie gibt der Regeltext einfach nicht her.
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Chiungalla

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #11 am: 12.05.2014 | 21:08 »
Gerade weil es regeltechnisch nicht klar definiert ist (und zu den Auswirkungen der Regeln steht da nichts konkretes) hat man da ja einen riesigen Spielraum von "keine Abzüge" bis "Charaktertot". Und jetzt versuch mir nicht zu erzählen an Magenproblemen wäre noch niemand gestorben, oder das man aus vagem Fluff (wie dort) keine regeltechnischen Auswirkungen extrapolieren darf, wenn da keine stehen.  >;D

Ich würde aber dann einfach jede Gruppe einmal an einen Drachen vorbeischleichen lassen... das selektiert dann hinreichend.  >;D
« Letzte Änderung: 12.05.2014 | 21:10 von Chiungalla »

Offline TeichDragon

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #12 am: 12.05.2014 | 21:13 »
Gerade weil es regeltechnisch nicht klar definiert ist (und zu den Auswirkungen der Regeln steht da nichts konkretes) hat man da ja einen riesigen Spielraum von "keine Abzüge" bis "Charaktertot".

Ebent! Und da es eine Allergie ist (jedenfalls wird es so bezeichnet) brauche ich dafür keine detailierten Regeln.
Da muss ich einfach vor die Tür gehen derzeit, um die Auswirkung konzentrierter Allergene festzustellen. ;)

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #13 am: 12.05.2014 | 21:13 »
Also, ich würde meinem SL schon einen Vogel zeigen, wenn ich von ihm "Dein Charakter bekommt einen Magendurchbruch und ist tot. Ist wohl starke Magie in der Nähe. Hättest dir mal lieber einen regeltechnisch erfassten Nachteil geholt" hören würde.  ;D

Natürlich kann man immer und überall seinen GMV und sein Realweltwissen walten lassen und Regeln erweitern. In dem Fall werden Regeln aber schnell obsolet und das Spiel wird zu einem Realwelt-Knowledge-Duell - und ein bisschen Planungssicherheit hätte man beim Charakterbau sicher auch gern. Ansonsten kann man auch willkürlich Charaktere aufgrund einer Wunde verbluten lassen und solche Späße. Kann man machen, aber nicht mit jedem.

Und wenn der Zauberallergie-Nachteil nicht in verschiedenen Stufen verfügbar ist, kann man da auch wenig aus der Realität ziehen. Es gibt schließlich Allergien, die sich so gut wie gar nicht bemerkbar machen, während andere sofort tödlich sind.
« Letzte Änderung: 12.05.2014 | 21:19 von Sphärenwanderer »
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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #14 am: 12.05.2014 | 21:17 »
Trotzdem hat Chiungalla recht: Der Drache macht den Helden tot. :) Wegen 5 AP.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #15 am: 12.05.2014 | 21:18 »
Also, ich würde meinem SL schon einen Vogel zeigen, wenn ich von ihm "Dein Charakter bekommt einen Magendurchbruch und ist tot. Ist wohl starke Magie in der Nähe. Hättest dir mal lieber einen regeltechnisch erfassten Nachteil geholt" hören würde.  ;D

Klar, fände ich auch daneben.
Aber wenn sich ein Char mit eben jenem Nachteil wundert, das ihm eine mehrwöchige Reise auf der Sulman eher so nicht bekommt, weil sein Magen eigentlich rund um die Uhr durchdreht.... Ähhhh...
Nachteil nicht verstanden?
« Letzte Änderung: 12.05.2014 | 21:22 von TeichDragon »

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #16 am: 12.05.2014 | 21:21 »
Klar, fände ich auch daneben.
Aber wenn sich ein Char mit eben jenem Nachteil wundert, das ihm eine mehrwöchige Reise auf der Sulman eher so nicht bekommt, weil sein Magen durchdreht.... Ähhhh...
Nachteil nicht verstanden?
Kommt darauf an, wie genau sich das "nicht bekommt" äußert: Anzüge von -5 auf alle Proben? Nur Rollenspielmäßig? Verschlechterte Regeneration?. Dem Nachteil bekäme eine kleine Erweiterung vielleicht wirklich ganz gut, die beschreibt, wie weit die Effekte gehen können und was das ggf. regelseitig für Auswirkungen hat.
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Chiungalla

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #17 am: 12.05.2014 | 21:23 »
@ Sphärenwanderer:
Mein Ansatz wäre da auch auf jeden Fall den Spieler zu warnen, wenn er den Charakter baut. Und ja, ich gucke mir frisch gebaute Charaktere genau deswegen an. Und bei GURPS ging ich meinen Spielern mit dem Mantra "Nachteile heißen Nachteile weil sie Nachteile sind" gehörig auf den Zeiger, wenn sie mal wieder drauf bestanden das Kontingent an Nachteilen mit (ihrer Meinung nach) kaum relevanten Nachteilen voll auszuschöpfen.

Und man hat da als Spielleiter eben durchaus eine Handhabe und einen Spielraum, und ich würde sogar behaupten die Pflicht gegenüber den anderen Spielern, Nachteile relevant zu gestalten, und solche Lücken zu schließen. Weil sie wie hier ja auch muniert no-brainer und balance-Probleme sein können.

Das der Spielleiter hier eingreifen kann/muss ist aber natürlich kein Argument zur Verteidigung von DSA 5. Ein gutes System würde hier dem Spielleiter nämlich durch entsprechend gestaltete Nachteile und entsprechend gute Punktwerte einen Großteil der Arbeit abnehmen, damit der sich nicht mehr den Kopf wegen sowas zerbrechen muss und sich auf spannende Abenteuer und gut dargestellte NSC fokussieren kann.

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #18 am: 12.05.2014 | 21:27 »
@ Sphärenwanderer:
Mein Ansatz wäre da auch auf jeden Fall den Spieler zu warnen, wenn er den Charakter baut. Und ja, ich gucke mir frisch gebaute Charaktere genau deswegen an. Und bei GURPS ging ich meinen Spielern mit dem Mantra "Nachteile heißen Nachteile weil sie Nachteile sind" gehörig auf den Zeiger, wenn sie mal wieder drauf bestanden das Kontingent an Nachteilen mit (ihrer Meinung nach) kaum relevanten Nachteilen voll auszuschöpfen.

Und man hat da als Spielleiter eben durchaus eine Handhabe und einen Spielraum, und ich würde sogar behaupten die Pflicht gegenüber den anderen Spielern, Nachteile relevant zu gestalten, und solche Lücken zu schließen. Weil sie wie hier ja auch muniert no-brainer und balance-Probleme sein können.

Das der Spielleiter hier eingreifen kann/muss ist aber natürlich kein Argument zur Verteidigung von DSA 5. Ein gutes System würde hier dem Spielleiter nämlich durch entsprechend gestaltete Nachteile und entsprechend gute Punktwerte einen Großteil der Arbeit abnehmen, damit der sich nicht mehr den Kopf wegen sowas zerbrechen muss und sich auf spannende Abenteuer und gut dargestellte NSC fokussieren kann.
Das finde ich auch sinnvoll und stimme dir da völlig zu, was Nachteile betrifft. Deinen letzten Absatz würde ich vielleicht sogar noch darum verschärfen, dass es gerade der Sinn eines Regelsystems an sich ist, dem Spielleiter und den Spielern diese Verhandlungen abzunehmen. Man stelle sich einmal vor, jede Regel des GRW wäre derart formuliert - man hätte rein gar nichts gegenüber der Nichtbenutzung des Buches gewonnen.
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Chiungalla

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #19 am: 12.05.2014 | 21:35 »
Man stelle sich einmal vor, jede Regel des GRW wäre derart formuliert - man hätte rein gar nichts gegenüber der Nichtbenutzung des Buches gewonnen.

Pass auf, gleich behauptet jemand, dass wäre immer noch eine Steigerung zu DSA 4.1.  >;D

Offline Bad Horse

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #20 am: 12.05.2014 | 21:36 »
Sollte das hier nicht eine Sammlung an no-brainer-Rules werden?  :-\
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline TeichDragon

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #21 am: 12.05.2014 | 21:37 »
Das finde ich auch sinnvoll und stimme dir da völlig zu, was Nachteile betrifft. Deinen letzten Absatz würde ich vielleicht sogar noch darum verschärfen, dass es gerade der Sinn eines Regelsystems an sich ist, dem Spielleiter und den Spielern diese Verhandlungen abzunehmen. Man stelle sich einmal vor, jede Regel des GRW wäre derart formuliert - man hätte rein gar nichts gegenüber der Nichtbenutzung des Buches gewonnen.

Ja genau, ich verlange sofort eine Kack-Problem-Tabelle, die pro aktivem Zauber in 3, 6, 12 und 15 Metern Entfernung die Probleme auf die Verdauung auf das genauste regelt.
Seriously?

Offline TeichDragon

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #22 am: 12.05.2014 | 21:38 »
Sollte das hier nicht eine Sammlung an no-brainer-Rules werden?  :-\

Jo, aber das genannte Beispiel ist für absolut keiner - und da kann man ja mal drüber diskutieren, oder?
Oder wir machen einen "No Brainer Diskussions Thread" auf. ;)

Offline Slayn

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #23 am: 12.05.2014 | 21:43 »
Sollte das hier nicht eine Sammlung an no-brainer-Rules werden?  :-\

Tatsache.

Wie drüben schon geschrieben ist es praktsch ein No-Brainer für einen sozialen Charakter _oder_ einen Assassinen sind Gutaussehen bis zum Max zu steigern. Für schlappe 30 AP bekommt man so in 4+ Skills, wenn alles gut läuft, einen Erleichterung von +6 auf alle Proben, was einem mal eben so 240 AP gespart hat, genau die, die man benötigt im ordentlich Meucheln zu können (siehe auch neue Meucheln Regeln)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Eulenspiegel

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Re: DSA 5 no-brainer
« Antwort #24 am: 12.05.2014 | 22:47 »
weitgehend harmloser fluff, dafür aber permanentes zauberei-entdecken aktiv. und punkte krieg ich auch noch.
Also anschleichen/verstecken ist schonmal problematisch, wenn er plötzlich niesen muss.

Und nächtliche Regeneration dürfte auch eingeschränkt sein, wenn man sich mit juckender Haut rumplagen muss (oder nicht einschlafen kann, weil man andauernd am niesen ist).

Wenn man irgendetwas tut, wofür Konzentration benötigt wird, ist juckende Haut oder Niesanfälle auch eher problematisch.

Desweiteren kann es auch mal nach hinten losgehen: Evtl. juckt die Haut, weil man sich einen Parasiten eingefangen hat.
Oder man muss niesen, weil man sich erkältet hat oder etwas Staub eingeatmet hat.

Hier sucht man dann nach Magie, obwohl keine in der Nähe ist.